FC Eilenburg - SV Grimma 1:1

  • Nun kommen die Auswirkungen von den Wintermonaten und ich beginne den Winter zu lieben !!! Nachholspiele verkürzen die Woche und lassen so manches Stadion mit einem Kreuz im Informer zu verzieren


    Heute sollte mein Vorvorvorvorletzter Ground der OL Süd fallen und dieser hieß Eilenburg. Einziges Manko war die Ladung DSC Fans in meinem Renault ... aber für die Spritkostenteilung macht man so einiges möglich. So durften wieder einmal eenergy und Schnattl, sowie 2 hier unbekannte junge Leute in den Genuß einer Fahrt mit mir kommen.


    An der Autobahnabfahrt erkannten wir schnell, dass das heutige Spiel gegen Grimma ein kleines Derby ist. Liegen doch die Ortschaften (will mal nicht gleich sagen Städte) doch nur 30 km auseinander, sollte dies doch für etwas Brizanz in dieser eher Namensloser Begegnung sorgen.


    Das ILBURG-STADION war schnell gefunden (nachdem man in der falschen Richtung die komplette Stadt durchquert hatte) und man war schon bevor man ausstieg total entzückt und voller Vorfreude. Der Grund dafür war die Parkkarte des FC Eilenburg. Von dieser kann sich so mancher Regionalligaverein und vor allen Dingen mein Eigener (2.Liga) eine Scheibe abschneiden wenn es um die Eintrittskarten geht!
    Einen feinen Spruch prägte auch mein Mitfahrer, als ich die Parkgebühr zahlte : " Der Betrag lässt sich gut durch 1 teilen"


    Weiter ging es vor der Front des Stadions, was Entsetzen bei meinen DSC "Freunden" auslöste : " Die haben ja AUßEN mehr Sponsoren als wir IM Stadion"


    Das Stadion selber ist wohl mehr als nur Geschmackssache. Eine Seite für die Tribüne und der Rest besteht aus Grasanhöhen, die für die Besucher gesperrt sind. Für so einen kleineren Verein , aber eigentlich ein ganz nettes Ambiente. Für das Flutlichtspiel sammelten sich dann auch stattliche 410 Zuschauer. Wenn man bedenkt, dass beim letzten Spiel gegen den großen HFC nur 600 da waren, eine gute Zahl.
    Eine kleinere Gruppe von ca. 10 Leuten machte auch ein bißchen Stimmung, von den ca. 50 Gästen hörte man auch kurzzeitig mal ein paar Rufe. Banner auf beiden Seiten rundeten das ganze etwas auf.


    Während meine Person das Stehen vorzog, machte sich der Rest der Gruppe auf den Sitzen bequem. Nicht ohne vorher eine extra mitgebrachte Sitzunterlage unter (nicht in) den Arsch zu schieben - Kommerzzuschauer halt - tz,tz,tz.


    Nachdem Eilenburg durch ein Gewühle schnell in Führung ging, riß Grimma die Partie völlig an sich. Technische Mängel ohne Ende häuften sich immer mehr bei den Gastgebern und die Zuschauer rumorten schon sehr arg. Trotzdem ein faires Publikum, mit dem man sich das Fußballspiel anschauen konnte. Nachdem Grimma den Ausgleich schoß, das selbe Bild - Grimma machte das Spiel und Eilenburg konnte nur kontern.


    In der 2.HZ wurde Grimma immer wieder durch den Linienrichter in ihrem Tatendrang gebremst. Am laufenden Band pfiff dieser Abseits. Trainer Achim Steffens war mehrfach am Ausrasten und brachte die Lacher der Zuschauer mehrfach auf seine Seite - Beispiel:


    "Kann hier mal die Polizei einschritten, der hat doch eine Fahne die rieche ich bis hier hin" (zum Linienrichter und in Richtung der Beamten in Grün" . Und wer Achim kennt, der weiß wie laut er reden kann. Ich habe mich bald weggehauen vor Lachen.


    Ein besonders Highlight bot sich dann leider nur einem geringen Teil der Zuschauer. Ich jedoch stand in 1.Reihe, als ein Eilenburger (in New Balance Schuhe und Alpha Industrie Jacke und Glatze ) sich sitzen auf einer Treppe übergab. Das war mehr als amüsant und das spritzte auch noch so schön,so dass die nebenstehenden beiseite gehen mussten ... ach war das geil - ob das denn seinen Kameraden so gefallen hätte


    So mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten, außér vielleicht noch das der Eintritt von 6€ schon echt eine Frechheit war.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,