Erzgebirge Aue - Rot-Weiss Erfurt

• es ist zwar schon wieder über eine Woche her, aber hier noch ein Bericht zum Spiel:

Erzgebirge Aue - Rot Weiss Erfurt 3:2

11.03.2005, 19.00 Uhr, 14.200 Zuschauer

Eigentlich sollte es an diesem Wochenende nach Polen gehen, aber dort wurden die Spielpläne Anfang der Woche wieder geändert, also wurde der Plan verworfen. Dann wurde eine Tour nach Norddeutschland geplant mit dem Auftaktspiel bei Viktoria Hamburg am Freitag abend. Am Vortag wurde diese Partie aber abgesagt, so daß auch das wieder verworfen wurde. Die 2.Liga in Österreich war noch im Blickfeld, aber die für mich interessanten Spiele in Leoben oder Wörgl wurden auch abgesagt. So wurde dann kurzerhand entschieden, mal wieder das Erzgebirgsstadion zu besuchen, ín dem ich zuletzt vor etwa 3 Jahren war. Da man von Aue abends kaum noch wegkommt mit dem Zug, wurde das Auto bemüht.Vier Stunden für 230 km sollten eigentlich reichen, aber denkste. Ein Stau bei Bayreuth, ein weiterer Stau bei Hof, zudem Schneeverwehungen auf den Landstraßen in Sachsen und ein Riesenverkehrschaos in Aue selbst. Als ich endlich einen Parkplatz habe, geht es im Laufschritt zum Stadion und zwei Minuten nach Anpfiff betrete ich das Stadion. Die Stimmung ist prächtig, zumal bereits nach wenigen Minuten das erste Tor für Aue fällt. Kurz nach dem Wechsel fällt das 2:0 für Aue und das Spiel scheint schon fast gelaufen zu sein. Das einzige, was die Stimmung etwas trübt, ist das beschissene Wetter: Schnee und Sturm. Anschließend versuchen die Erfurter Fans, die Abgrenzung zum angrenzenden Block zu stürmen und in den Nachbarblock zu kommen, sie werden aber von der Polizei gerade noch so zurückgehalten. In diese Aktion hinein fällt das 3:0. Alles scheint entschieden zu sein, Erfurt kommt aber innerhalb weniger Minuten sehr überraschend auf 3:2 heran, so daß es am Ende noch spannend wird. Es bleibt aber beim verdienten Erfolg für die Erzgebirgler. Das Stadion hat sich nicht verändert seit meinem letzten Besuch, nur aus der alten Anzeigetafel ist inzwischen eine Videoleinwand geworden. Für die Erfurter gibt’s noch eine Blocksperre. Ob noch was passiert ist, weiß ich nicht, da es für mich gleich zum Auto geht und zurück nach Nürnberg. Bei sehr schwierigen Straßenverhältnissen – teilweise geht es auf der Autobahn nur noch mit 40 km/h voran - bin ich kurz nach Mitternacht wieder zu Hause.

Nobbi

Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.