Verbandsliga Nordbaden - News - Saison 2009/2010

  • Die Mannschaften der Saison 2009/2010


    [OL-Absteiger] VfR Mannheim (Rhein-Neckar)
    [03.] FC Zuzenhausen (Rhein-Neckar)
    [04.] SpVgg Neckarelz (Odenwald)
    [05.] SG HD-Kirchheim (Rhein-Neckar)
    [06.] SV 98 Schwetzingen (Rhein-Neckar)
    [07.] FC Germania Friedrichstal (Mittelbaden)
    [08.] FV Lauda (Odenwald)
    [09.] FC Heidelsheim (Mittelbaden)
    [10.] 1. FC Pforzheim (Mittelbaden)
    [11.] FC Rot (Rhein-Neckar)
    [12.] TSV Amicitia Viernheim (Rhein-Neckar)
    [LL-Meister] FC Astoria Walldorf II (Rhein-Neckar)
    [LL-Meister] FC Germania Forst (Mittelbaden)
    [LL-Meister] TV Hardheim (Odenwald)
    [Sieger Relegation] SV Waldhof Mannheim II (Rhein-Neckar)

  • Karlsruhe (sim). Mit 15 Mannschaften und damit mit einem Team weniger als bislang, wird die Verbandsliga des Badischen Fußballverbandes 2009/10 an den Start gehen. Ein Drittel, nämlich fünf Vereine befinden sich in neuer Umgebung, nämlich VfR Mannheim als Oberliga-Absteiger, sowie die Aufsteiger TV Hardheim (LL Odenwald), FCA Walldorf II, SV Waldhof Mannheim II (LL Rhein-Neckar) und FC Germania Forst (LL Mittelbaden. Nicht mehr dabei sind die beiden Oberliga-Aufsteiger SV Spielberg und TSG 62/09 Weinheim, sowie das Absteigerquartett TSV Buchen, SV Sandhausen II, SpVgg Oberhausen und SpVgg Durlach-Aue.


    Eröffnet wird die neue Saison am 22./23. August, wobei in diesem Jahr bis 5./6. Dezember die Vorrunde und ein Spieltag der zweiten Serie abgewickelt sein sollen. Weiter geht es am 6./7. März und der letzte Spieltag ist am 29./30. Mai. Die Oberligaaufstiegsspiele beginnen am 3. Juni mit Südbaden – Baden (Rückspiel 6. Juni und werden am 10.Juni mit der Partie Württemberg – Sieger SBFV/bfv fortgesetzt (Rückspiel 13. Juni). Die Relegation des Drittletzten mit den Landesliga- Vizemeister wird am Do/Fr. 3./4.Juni und Mittwoch, 9. Juni absolviert.


    Bei der Staffeltagung am Dienstag, 14. Juli (19 Uhr in der Sportschule Schöneck) werden die Weichen für eine reibungslose Punkterunde gestellt. Das Teilnehmerfeld sieht wie folgt aus: VfR Mannheim (OL-Absteiger), FC Zuzenhausen, SpVgg Neckarelz, SG HD-Kirchheim, SV 98 Schwetzingen, FC Germania Friedrichstal, FV Lauda, FC Heidelsheim, 1.FC Pforzheim, FC Rot, TSV Amicitia Viernheim und die Aufsteiger TV Hardheim (LL Odenwald), FCA Walldorf II, SV Waldhof Mannheim II (beide LL Rhein-Neckar) und FC Germania Forst (LL Mittelbaden).


    Der Meister steigt direkt in die Oberliga auf und der Rangzweite bestreitet Aufstiegsspiele gegen den Kontrahenten der Verbandsligen Südbaden und Württemberg. Zwei Mannschaften müssen direkt in die Landesligen absteigen. Die Relegation mit den Landesliga-Vizemeistern bestreitet der Verbandsliga-Drittletzte.


    Die Resultate der Relegation: SpVgg Durlach-Aue – SV Waldhof Mannheim II 2:3 nach Verlängerung, FV Mosbach – FC Östringen 4:2 nach Verlängerung und SV Waldhof Mannheim II – FV Mosbach 1:0 nach Verlängerung.


    Quelle: Badischer Fußballverband