• ein total übertrieben pompöses und hässliches fußballstadion: die allianz-arena


    das schlauchboot hat ca. 365 millionen euro gekostet und besitzt eine zuschauerkapazität von 69.901 fans(66.000 sitzplätze). am 21.10.2001 fand zum bau des stadions ein bürgerentscheid statt.aus diesem ging heraus,dass ein neues stadion gebaut wird.das münchener olympiastadion wurde nicht umgebaut,sondern es fand ein architekten-wettbewerb statt.die schweizer architekten herzog&de meuron erhielten den zuschlag.die bauarbeiten begannen am 21.10.2002 und endeten ende april 2005.der autoreifen wurde am 30.5.2005 mit einem freundschaftsspiel zwischen nürnberg und 1860 münchen eröffnet.


    das stadion war spielort der wm 2006.die fans protestierten schon bei einigen heimspielen gegen die bestuhlung und andere fanunfreundliche beschränkungen der allianz-arena(u.a. das verbot von megaphonen und blockfahnen sowie die beschränkung der fahnenstocklänge auf 1 meter).


    [Blockierte Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/architecture/europe/AllianzArena.jpg]

    Auch ohne Matthias Sammer hat die deutsche Mannschaft bewiesen, daß sie in der Lage ist, ihn zu ersetzen.