DER FCK ehrt seine Helden

  • Der Zweitligist hat die Eingangstore zu seinen Tribünen mit klangvollen Namen versehen. Nachdem es bereits ein Ottmar-Walter-Tor (Nordtribüne) gab, passieren die FCK-Fans künftig auch Eingänge mit den Namen von Werner Kohlmeyer (Südtribüne), Horst Eckel (Westtribüne) und Werner Liebrich (Osttribüne). Im Rahmen einer Feierstunde am gestrigen Mittwoch waren auch die noch lebenden Horst Eckel und Ottmar Walter anwesend.


    Eine echt gute Sache, wie ich finde. Viele Kids können mit den Namen von '54 ja schon gar nicht mehr anfangen. So bleiben sie wenigstens so im Gedächtnis!

  • Auch die Helden der Neuzeit sollten im allseits heißgeliebten K-Town nicht vergessen werden. Vorschlag wäre, die Westkurve in je einen Wieschemann-, Friedrich- und Herzog-Block aufzuteilen.

  • Traurig finde ich es nur, dass die Verantwortlichen erst jetzt auf die Idee gekommen sind. Offenbar sahen sich die Pfälzer gezwungen, etwas für die Außendarstellung zu tun. Grad in Zeiten des sportlichen Misserfolgs und sinkender Zuschauerzahlen besinnen sich viele Vereine immer wieder besonders auf ihre Tradition. Das halte ich für wichtig, aber für zu spät. Ein besserer Anlass wäre zum Beispiel der 50. Jahrestag des Endspiels von 1954 gewesen. Diese Chance hat der FCK um drei Jahre verpasst.

  • im Gegensatz zu anderen Vereinen hat man hier Helden und kann auf diese stolz sein. Der Zeitpunkt mag zwar wie Jörg beschrieben nicht glücklich gewählt aber ist dennoch eine berechtigte Würdigung.
    Aber für die Außendarstellung dürfte man gewiss mehr machen. Zwar lief die Kampagne "Das Herz der Pfalz" an, jedoch ist diese fast wieder in Vergessenheit geraten. Abwarten, denn für Überraschungen jeglicher Art war in den letzten Jahren genügend Platz und es ist durchaus noch Luft nach oben da.

  • Was man von Berlin aus beurteilen kann, hat der FCK in Sachen Außendarstellung in den letzten Jahren und im Vergleich zur Konkurrenz stark abgebaut. Da wird zu wenig aus der Basis (Tradition, Betzenberg-Kult, ehemalige Top-Stimmung) gemacht. Und für mich ist der FCK mittlerweile fast eine graue Maus. Da sind in der 2. Liga Clubs wie Köln, Mainz, St. Pauli, Augsburg, 1860 und derzeit selbst Hoffenheim fast interessanter...