Die Süd-Vereine im DFB-Pokal 2007/08

  • SC Verl – TSV 1860 München
    SV Sandhausen – Offenbacher FC Kickers
    1. FC Normannia Schwäbisch Gmünd – TSV Alemannia Aachen
    SV Wilhelmshaven 92 – 1. FC Kaiserslautern
    SV Rot-Weiß Hasborn-Dautweiler – FC Hansa Rostock
    SV Wehen-Wiesbaden – VfB Stuttgart
    SV Seligenporten – DSC Arminia Bielefeld
    TSG Neustrelitz – Karlsruher SC
    SpVgg. Unterhaching – Hertha BSC
    SC Victoria 1895 Hamburg – 1. FC Nürnberg
    Würzburger FV – VfL Wolfsburg
    TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg
    TSV Havelse – TuS Koblenz
    SV Eintracht 05 Trier – FC Schalke 04
    1. FC Union Berlin – SG Eintracht Frankfurt
    VfR Wormatia Worms – 1. FSV Mainz 05
    FC 08 Villingen – SC Freiburg
    SV Darmstadt 98 – SpVgg. Greuther Fürth
    SV Wacker Burghausen – FC Bayern München

  • da sehe ich ja n paar schöne Begegnungen, in denen es krachen könnte......


    Sandhausen - OFC, bin sicher, dass da der Hardtwald brennt
    Worms - Mainz, ein altes Derby, bei dem wohl auch die Fetzen fliegen werden
    Trier gegen Schalke wird sicherlich auch nicht ohne
    und das Bayern-Derby Burghausen - FC Bayern......

  • Zitat

    Original von Addi
    da sehe ich ja n paar schöne Begegnungen, in denen es krachen könnte......


    Sandhausen - OFC, bin sicher, dass da der Hardtwald brennt


    Sicherlich kein Pyro auf Gästeseite. Die Zeiten sind vorbei!

  • @ Markus


    echt? Früher hat der Berg "gebrannt". Ich meine jetzt nicht diese dümmlichen Ausschreitungen und Strassenschlachten, sondern Hexenkessel, echtes, heißes Fantum.......ist da wirklich nix mehr da?

  • Am interessantesten finde ich eigentlich Worms - Mainz. Aber auch Wehen - Stuttgart, Sandhausen - OFC, Union - Frankfurt und Hoffenheim - Augsburg dürften brisant sein. Manche Spiele eher sportlich, manche auf den Rängen. Dem WFV, Gmünd oder Seligenporten hätte ich attraktivere Gegner gewünscht.

  • Hoffenheim - Augsburg? Na ja, Hoffenheim hat gerade mal eine Hand voll Fans und Augsburg ist auch nur Zweitliga-Mittelmaß...ich weiß nicht, ob das so prickelt, Union ist immer für eine Überraschung gut....da wird die Försterei wieder überquellen

  • @ BRB Jörg


    Ich bin mir nicht sicher, ob Hopps Millionen und Milliarden ausreichen, um aus der TSG einen guten Verein zu machen. Die RL kann man mit Geld vielleicht noch dominieren, ich weiß nicht, wie das jetzt in der 2. Liga ausfällt. Würde die Begegnung eher unter "sportlich unterer" Durchschnitt" ansiedeln.....

  • Ich wiederum bin mir sicher, dass Hopps Millionen aus der TSG schon jetzt einen mehr als guten Verein gemacht haben. Man darf ja nicht vergessen, wo der Verein noch vor 12 Jahren stand, nämlich in der Kreisliga. Ein schönes Stadion ist schon entstanden, ein noch viel besseres wird gebaut, der Verein steht in der 2. Bundesliga. Dazu die Zweite in der Oberliga sowie A- und B-Junioren in der Bundesliga. Ich gehe fest davon aus, dass wir Hoffenheim in 3 - 5 Jahren in der ersten Liga sehen werden.

  • Zugegeben, die haben ne Menge geleistet in Hoffenheim. ich weiß nicht, ob Du jemals da warst? Hoffenheim ist eigentlich ein Kaff von ein paar Tausend Einwohnern. Obwohl, nix gegen Dorfvereine, in der Regionalliga Südwest gab es in den 60er Jahren mal ne Truppe, die wurden jedes Jahr Meister und klopften an das Tor zur Bundesliga(SV Alsenborn). Später wurden Sie dann bei der Relegation zur 2. Bundesliga durch den seeligen Hermann Neuberger und sein Lex 1.FC Saarbrücken geopfert...wegen mangelnder Wirtschaftskraft offiziell.....Ich wünsche Hoffenheim alles Gute, weil mir derartige Arbeit, von unten anfangen und dann immer höher, sehr imponiert.........aber nur Geld, das reicht halt am Ende auch nicht.............

  • Eben. Und für diese Bedingungen ist es umso bemerkenswerter, was dort entstanden ist. Und ich bin mir auch sicher, dass die Zuschauer in der 2. Liga kommen werden. Nen Schnitt von 4.000 - 5.000 halte ich für realistisch. Und auch wenn nur Geld nicht den Erfolg garantiert - in Hoffenheim wurde es sinnvoll eingesetzt. Eine tolle Infrastruktur geschaffen, einen hervorragenden Trainer verpflichtet und diese Entwicklung durchzieht alle Entwicklungen von den Herren bis zur F-Jugend. Das wird dem Verein auf Jahre Erfolge garantieren. Zumal bei Hopp das Geld so schnell nicht alle wird...

  • Du bist da etwas optimistisch. Ich glaube nicht, dass die TSG die Zuschauer aus den angrenzenden Räumen Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim zu sich ziehen kann. Eher im Gegenteil, ich denke, die TSG wird dort als eine Art Bayer Leverkusen aus Heidelberg gehandelt und um das zu überwinden, da müssen sie noch ne Menge bewegen....

  • Klar werden sie so gehandelt. Aber es gibt ja auch zahlreiche Spiele (Lautern, Köln, Gladbach u.a.), die auch neutrale Zuschauer anziehen und zudem etliche Gästefans. Die werden schon auf ihren Schnitt kommen. Und sicherlich haben sie noch ne Menge Arbeit vor sich. Bisher haben die aber sämtliche Arbeit, die anstand, sehr gut bewältigt...

  • Ich denke, die zweite Liga stellt andere Anforderungen als die RL und von daher wird es wirklich interessant, ob die Hoffenheimer den Sprung in die Professionalität schaffen werden.

  • Das erste Jahr werden sie sicherlich überleben. An den Durchmarsch glaube ich nicht, da fehlt die Substanz. Interessant ist die zweite und dritte Saison.......