Absteiger Regionalliga Süd 06/07

  • Oh...das erwarte ich aber ganz anders....denke die neue 3.Liga wird bald annähernd die Bedeutung haben wie nun die 2.Liga und die Regionalligen die Bedeutung der heutigen 3.Ligen....
    Nur darunter wird es langsam bedeutungslos.


    Zico

  • Zitat

    Original von Zico
    Oh...das erwarte ich aber ganz anders....denke die neue 3.Liga wird bald annähernd die Bedeutung haben wie nun die 2.Liga und die Regionalligen die Bedeutung der heutigen 3.Ligen....
    Nur darunter wird es langsam bedeutungslos.


    Zico


    denke ich auch, wird ja die dritte Profiliga werden...kann mir gut und gerne vorstellen, das DSF dann genau so ne Sendung hat wie etz in der zweiten...auch Livespiele kann ich mir vorstellen.
    Vierte Liga (RL) wird natürlich noch etwas unattraktiver wie jetzt die dritte, liegt in der Natur. Bayernliga hat den schwersten Stand, da die "größeren Vereine" wie z.b. Bayreuth, Hof, Bamberg wohl in die Vierte Liga wollen, was ich Ihnen auf Dauer eindeutig zu trau.

  • Jetzt hat es doch glattweg noch den 1.FC Saarbrücken erwischt.....damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet-. Die Lilien gehen, eigentlich erwartungsgemäß, auch eine Klasse tiefer....

  • Hallo,
    ist mein erster Eintrag hier.
    Obwohl ich heute die Zweite des KSC unterstützt habe, finde ich es natürlich schade, dass solch traditionsreiche Vereine wie Saarbrücken und Darmstadt nun absteigen mussten. Klar würden mehr Leute die Spiele besuchen und sie wären auch interessanter, wenn nicht mehr so viele Zweitvertretungen mitmischen würden.
    Dass solche Dorfvereine ohne Fans wie Hoppenheim und Wehen aufsteigen, ist auch nicht so erfreulich.

  • Zitat

    Original von Felix
    Hallo,
    ist mein erster Eintrag hier.
    Obwohl ich heute die Zweite des KSC unterstützt habe, finde ich es natürlich schade, dass solch traditionsreiche Vereine wie Saarbrücken und Darmstadt nun absteigen mussten. Klar würden mehr Leute die Spiele besuchen und sie wären auch interessanter, wenn nicht mehr so viele Zweitvertretungen mitmischen würden.
    Dass solche Dorfvereine ohne Fans wie Hoppenheim und Wehen aufsteigen, ist auch nicht so erfreulich.


    Naja für sie 3. Liga vielleicht schon. Aber die Abstiege tun natürlich weh.


    Was mich "wundert", dass die Absteiger aus der 2.Liga sich so schlecht in sorry der schwächeren Südliga halten können(TR,SB).

  • Sehe ich auch so, dass die Regionalliga Süd die klar schwächere im Vergleich zur Nord ist; das sieht man ja schon an den Zuschauerzahlen. Die Zahlen sprechen zwar nicht für Qualität, aber für Brisanz und dafür, dass im Norden einfach die traditionsreicheren Clubs spielen.
    Dass die Zweitliga-Absteiger der letzten Jahre es oft schwer hatten, eine Etage darunter Fuß zu fassen, habe ich auch schon beobachtet und es verwundert mich genauso.
    Ein Grund ist eben die Ausgeglichenheit (wenn man mal die zwei besten und die schlechteste Mannschaft außer Acht lässt), die die Liga bis zum Schluss spannend hielt; nur 10 Punkte liegen zwischen dem 3. und dem 14.

  • Auch wenn es für die beteiligten Vereine schmerzhaft ist - etwas gutes hat der Abstieg. Die Oberliga Südwest erfährt in der kommenden Saison eine immense Aufwertung. U.a. werden Homburg, Neunkirchen und der FCS in sechs interessanten Saarderbies aufeinander treffen. Darüber hinaus warten mit Wormatia Worms, FK Pirmasens, Eintracht Trier, Mainz 05 II und FCK II weitere Aufstiegsambitionierte Mannschaften.

  • Zitat

    Original von Felix
    Ein Grund ist eben die Ausgeglichenheit (wenn man mal die zwei besten und die schlechteste Mannschaft außer Acht lässt), die die Liga bis zum Schluss spannend hielt; nur 10 Punkte liegen zwischen dem 3. und dem 14.


    Das ist im Norden aber diese Saison auch so gewesen 12 Punkte vom Aufsteiger zum Absteiger.

  • Zitat

    Original von SPN/OG
    Auch wenn es für die beteiligten Vereine schmerzhaft ist - etwas gutes hat der Abstieg. Die Oberliga Südwest erfährt in der kommenden Saison eine immense Aufwertung. U.a. werden Homburg, Neunkirchen und der FCS in sechs interessanten Saarderbies aufeinander treffen. Darüber hinaus warten mit Wormatia Worms, FK Pirmasens, Eintracht Trier, Mainz 05 II und FCK II weitere Aufstiegsambitionierte Mannschaften.


    Damit wird die SW-Oberliga wohl die stärkste sein und der FCS könnte nochmal durchreicht werden.


    MZ und der FCK werden ja wohl auf allzuviel Profiunterstützung verzichten müssen, der BL-Aufstieg wird wohl wichtiger sein.

  • Zitat

    Original von Manuel


    MZ und der FCK werden ja wohl auf allzuviel Profiunterstützung verzichten müssen, der BL-Aufstieg wird wohl wichtiger sein.


    Beide Teams werden auch ohne Unterstützung von Spielern aus dem Profi-Kader ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen. Beide sind zu gut für die Oberliga, jedoch zu schlecht für die Regionalliga (3. Liga).

  • Ich befürchte Darmstadt, Saarbrücken und im Norden Holstein Kiel haben heute für Jahre eine eher düstere Zukunft angetreten!
    (sprich länger nicht in Liga 3).


    Zico

  • Zitat

    Original von Zico
    Ich befürchte Darmstadt, Saarbrücken und im Norden Holstein Kiel haben heute für Jahre eine eher düstere Zukunft angetreten!
    (sprich länger nicht in Liga 3).


    Zico


    Sie werden sich leider neben so illustren "Gescheiterten" Traditionsvereinen wie Waldhof Mannheim oder der SG Wattenscheid 09 einreihen. Letztgenannter Verein erhält in wenigen Stunden die letzte Chance, den Abstieg aus der Oberliga Westfalen in die absolute Bedeutungslosigkeit zu verhinden.

  • Zitat

    Original von Zico
    Ich befürchte Darmstadt, Saarbrücken und im Norden Holstein Kiel haben heute für Jahre eine eher düstere Zukunft angetreten!
    (sprich länger nicht in Liga 3).


    Zico


    Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage aber welche Mannschaften steigen nächstes Jahr in die 3.Liga auf(welche Position muss erreicht werden)?

  • Bei einer Ligastärke von 18 Clubs und 4 Absteigern aus Liga 2, würde ich mal schätzen, dass die ersten beiden aus der RL in Liga zwei aufsteigen und alle die auf den Plätzen 3-9 landen in die neue 3.Liga kommen....OL steigt ja nicht auf, die ersten drei oder vier qualifizieren sich dann ja für die neue RL

  • Zitat

    Original von Manuel


    Das ist im Norden aber diese Saison auch so gewesen 12 Punkte vom Aufsteiger zum Absteiger.



    Die RL Nord war in diesem Jahr ziemlich heftig. Wenn man bedenkt, dass Holstein Kiel 48 Punkte erspielt und erkämpft hat und trotzdem den Weg nach unten gehen muss....wobei gerade der Zweikampf Kiel gegen BVB II mal wieder die Ungerechtigkeit mit den II.Mannschaften demonstriert. Um den Abstieg auf jeden Fall zu verhindern, hat der BVB 3 oder 4 Profis eingesetzt und ausgerechnet einer von denen hat am Ende das 2:0 erzielt....das hinkt schon und ich kann nur wiederholen, dass die II.Mannschaften in einer regulären Liga nichts zu suchen haben...die sollen mal unter sich bleiben...damit ist dann allen geholfen....ganz davon abgesehen, dass II.Vertretungen selten Publikumsknaller sind

  • Zitat

    Original von Addi
    OL steigt ja nicht auf, die ersten drei oder vier qualifizieren sich dann ja für die neue RL


    Du meinst für die neue OL. Wieviel Staffeln wird es denn geben und wie wird die Zusammensetzung sein? So wie jetzt OL BW,Hessen,Westf. NR NON,NOS,Nord,Bayern,SW wird es ja wohl nicht sein.

  • Nee, RL...wir haben dann: 1. Liga, 2. Liga, die neue 3. Liga, dann Regionalliga, dann OL und dann VL, d,h, die jetzige OL wird dann fünftklassig und die VL gar 6. klassig....im Bereich des norddeutschen Fussballverbandes gibt es, wie ich gehört habe, Bestrebungen, die OL abzuschaffen und die VL da zu belassen, wo sie jetzt ist(5. Klasse)....
    die ersten drei oder vier aus der jetzigen OL qualifizieren sich zusammen mit den Clubs, die auf den hinteren Plätzen der jetzigen RL landen, für die neue Spielklasse, die dann RL heißt. Die OL Clubs, die es nicht geschafft haben, bleiben dann in der OL, sind dann aber nicht mehr viert- sondern nur noch fünftklassig.......
    Regionalligen wird es dann wohl 3 oder 4 geben

  • Zitat

    Original von Addi
    Nee, RL...


    Ok, sorry ich denk immer noch bei RL an die 3.Liga, aber das ist ja ab nächstes Jahr ein Unterschied. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. :1301: