28.03. Irland vs. Slowakei

  • Pünktlich 4:11 wurde man per RE von DD Hbf nach Berlin Schönefeld gebracht,
    wo man den rest der Reisegruppe traf und dank Ryanair in Dublin gegen 11uhr Ortszeit landete.
    Ziel dieses kurzen Trips war das EM Quali Spiel Irland vs. Slowakei im Croke Park.


    Im Flieger wurde die "Irish Independent" studiert, in der zu lesen war, dass es beim Verband bis 12 Uhr noch Tickets geben wird. Also per Bus zu dem Merrion Square gefahren und den Verband gesucht...


    Ich sag mal so, wenn da nicht so ne riesige Schlange geswesen wäre , hätte man das ding nicht gefunden. n einfaches Schild an der Tür und gut war.


    nach ca 20 min warten wurde entschieden, dass 2 Leute bier holen gehen und der rest wartet in der schlange, nach weiteren 30min kam der "Bierholdienst" wieder, mit der Aussage, dass es nirgendwo welches gäbe, wegen "kein alkohol in public areas" und so.. prima..


    nach ca 1h hatten wir unsere Tix in der hand.. preis 50euronen, nach uns Restkarten noch ca 60 Stück, viel später hätten wir nicht landen dürfen... glück gehabt.


    danach ging es zum sightseeing, sofern man das in dieser Stadt so nennen kann und zum pub-spotting. die Preise 4,50 pro pint ließen einen nicht gerade erfreuen aber was hatte man in irland anderes erwartet.


    somit versank man die ein oder andere stunde in den pubs um den croke-park. *schlürf*


    eine Stunde vor Anpfiff war schon mächtig viel los und geschätzte 1000 Slowaken war auch da... das Stadion wurde schnell voll und so fanden 71296 den weg dahin.


    der Ground an sich ist ziemlich geil, und so schön die landsdowne road ist, dass im croke park kein fussball gespielt wird ist völlig unverständlich.


    anders als in der landsdowne road hingen kaum fahnen, aber man ist weiter vom spielfeld weg. sonst ist der ground schon sehr beeindruckend.


    Das spiel an sich war eher mau.. sportlich haben beide Teams in der endabrechnung um die EM nix zu suchen.
    Schnell fiel das 1:0 für die iren und danach ging es eher gemäßigt zur sache...


    Die stimmung war soweit ganz ok, aber hat einen nicht vom hocker gerissen.
    nach dem spiel gings zu pubbing, um mit den iren das ein oder andere bierchen zu schlürfen. Gegen 1Uhr gings zurück zum airport, wo man nach 2-3h schlaf zum rückflug eincheckte.


    Fazit: günste flüge ermöglichten den 24h trip mit: spitzen ground, scheiß spiel, lecker bier und cider (die diese tour dann nicht mehr ganz so billig blieben liessen...)
    Auch wenn Dublin mich von der Stadt her nicht anspricht, die Iren sind ein nettes volk, mit denen man viel spaß haben kann und viel Bier...


    Fotos zu finden:
    KLICK