Saison 2006/07 in Mainz

• Themen, Fragen und Antworten rund um die aktuelle Saison der Rheinhessen.

Für die Mainzer wird es in dieser Saison sehr eng werden. Die Abgänge von Thurk, Zidan, da Silva und Auer konnten bisher nicht kompensiert werden. Noch viel größer sehe ich aber das Problem beim Trainer. Bisher gab es im Verein keinen Star, alles lebte vom Zusammengehörigkeitsgefühl. Dies hat sich jedoch seit dem Sommer und der Fußballweltmeisterschaft geändert. Auf einmal ist der Trainer ein Star der von den Medien rumgereicht wird und Werbeverträge abschließt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch ein Grund für die derzeitigen Probleme ist. So steht 05 nun mit elf Punkten am Tabellenende und wird mit Sicherheit in die zweite Liga absteigen.

Würde durch einen Abstieg eigentlich das Stadionprojekt gefährdet? Ein Neubau mit 35.000 Plätzen macht für einen Zweitligisten doch keinen Sinn. Und stehen bereits Neuzugänge für die Winterpause fest?

• Zitat

Original von Rasenfreund
    Würde durch einen Abstieg eigentlich das Stadionprojekt gefährdet? Ein Neubau mit 35.000 Plätzen macht für einen Zweitligisten doch keinen Sinn. Und stehen bereits Neuzugänge für die Winterpause fest?

Angeblich ist das Stadionprojekt nicht gefährdet. Zudem ist ja eine Kooperation mit Wehen beim Stadionbau im Gespräch.
    Warum sollte zudem ein Neubau mit 35.000 Plätzen keinen Sinn machen? 1) Muss Mainz ja nicht immer in der 2. Liga spielen und 2) kann es bei der bisherigen Nachfrage in Mainz und vielleicht wieder gutem Spiel auch schnell wieder voll werden.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Zitat

Original von Rolex
    Zudem ist ja eine Kooperation mit Wehen beim Stadionbau im Gespräch.

Nein, Wehen bekommt ein eigenes Stadion in Wiesbaden. Schon zur neuen Saison werden die Wehener im Stadion an der Berliner Straße auflaufen und ab der Saison 2009/10 im Neubau am Petersweg.

Die Mainzer Pläne sehen mittlerweile vor, dass neue Stadion direkt hinter dem bisherigen zu errichten. In der zweiten Liga war der Zuschauerschnitt zu gering, um meiner Meinung nach solch eine neue Arena zu füllen, da können sie auch mit ihren Stahlgerüsten weitermachen. Und der Neubau muss ja auch finanziert werden.

• Zitat

Original von Rasenfreund

Nein, Wehen bekommt ein eigenes Stadion in Wiesbaden. Schon zur neuen Saison werden die Wehener im Stadion an der Berliner Straße auflaufen und ab der Saison 2009/10 im Neubau am Petersweg.

Die Mainzer Pläne sehen mittlerweile vor, dass neue Stadion direkt hinter dem bisherigen zu errichten. In der zweiten Liga war der Zuschauerschnitt zu gering, um meiner Meinung nach solch eine neue Arena zu füllen, da können sie auch mit ihren Stahlgerüsten weitermachen. Und der Neubau muss ja auch finanziert werden.

wo haste dass denn her??? meines wissens nach will mainz mit wehen zusammen bauen.. das habe ich erst letzte woche in irgendeiner zeitung gelesen..

haste ne quelle zu deiner aussage??

• Zitat

Original von Rasenfreund

Die können kein Fußball spielen, haben keine Fans, liegen am Ende der Welt, ...

für mich gehört die truppe auch nicht ins oberhaus, abe das ist "sympathie" bedingt!

aber deine argumente sind echt fürn hintern.

1860 hat wohl letztes jahr deutlcih schlechteren fußball gespielt sonst wären die aufgestiegen.

• Für Cottbus interssiert sich eben keiner. Die haben seit dem VfB Leipzig die schlechtesten Zuschauernzahlen in der Bundesliga. Mit hat ein Bekannter erzählt, dass die auch in der Zone nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Mal sehen, ob die es noch schaffen, bei einem Spiel weniger als 10.000 Zuschauer zu haben.

Aber ich glaube, hier geht es um einen andern Verein.

• Zitat

Original von Rasenfreund
    Für Cottbus interssiert sich eben keiner. Die haben seit dem VfB Leipzig die schlechtesten Zuschauernzahlen in der Bundesliga.

ich wage mal stark zu bezweifeln, dass unterhachingen mehr zuschauer hatte (in liga1)

auch die zuschauerzahlen von den kickers und wattenscheid zu erstligazeiten waren auch sehr sehr dünne..

• Zitat

Original von massa

ich wage mal stark zu bezweifeln, dass unterhachingen mehr zuschauer hatte (in liga1)

auch die zuschauerzahlen von den kickers und wattenscheid zu erstligazeiten waren auch sehr sehr dünne..

Und die von Duisburg vor dem Ausbau zur Arena waren auch grottig und wären da net die Derbys gewesen, hätten die noch weniger als die oben genannten gehabt.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von Rasenfreund
    Für mich stehen die 05er als Absteiger fest, das wird nichts mehr.

langsam kommt da schwung in die Bude.. und schon stehen sie wieder auf der sonnenseite.
    wenn man mal die verfassung einiger anderer clubs da unten anguckt (Gladbach, Bielefeld), kann man davon ausgehen, dass aktuell andere abstiegskandidaten nR 1 sind..

• Zitat

Original von Rasenfreund

Die können kein Fußball spielen, haben keine Fans, liegen am Ende der Welt, ...

Zitat

Die können kein Fußball spielen

Wieso haben die es denn in diese Liga geschafft ?

Zitat

haben keine Fans

Sicher nicht die besten, und vor Allem nicht die sportlichsten ! ;)

Zitat

liegen am Ende der Welt

Das Argument lasse ich nicht gelten, denn gerade solche Spielen machen doch den Auswärtstrip interessant ! Siehe Hansa Rostock. Da sind ständig mehrere tausend Fans unterwegs, die auswärts richtig was auf die Beine stellen.

Als Hansa-Fan hegt man auch nicht unbedingt freundschaftliche Gefühle zu Cottbus, aber das hat andere Gründe...