Offenbach, Wien, Pforzheim, Stuttgart, Birmingham

  • Freitag, 18.11.05, mal eben beim Lehrer wegen Unwohlseins abgemeldet und auf gings zum Bahnhof wo ich auch schon um kurz vor 2 meinen Zug Richtung Hanau erwischte. In HU dann schnell auf die S-Bahn gewechselt und ab nach Offenbach, denn da sollte ja heute Abend mal der Biberer Berg angetischt werden. Und so sollte es dann auch sein.


    Offenbacher FC Kickers - Karlsruher SC
    2. Bundesliga, 19:00
    Stadion am Biberer Berg, 9030 Zuschauer (ca. 1000 GF)


    Ein Stadion welches mir gefällt... eben schön Old School...alles bis auf die Hintertortribüne der Gäste überdacht...
    Glaube brauch ich aber auch nicht viel erwähnen, werden die meisten ja kennen.
    Was mich nur wunderte war, dass die Heimfans auf der GT standen... und da auch noch mittig. Naja wenn sie meinen, Stimmungsfördernd fand ich es nicht !
    Aus KA kamen ca. 1000 Fans mit die zum Teil erst wenige Minuten vor Einpfiff eintrafen. Ein paar große Schwenken mit dabei und mehrere kleinere.
    Anfangs waren die Offenbacher laut, aber bis auf wenige Standardgesänge kam dann gar nichts mehr... haben sich sehr enttäuscht.
    Lag aber sicherlich am Spiel, denn schon früh gingen die Jungs aus KA in Führung. Von da an dominierten sie spielerisch das Spiel, aber auch auf den Rängen übernahmen die KSC Fans nun das Zepter. Hat mir sehr sehr gut gefallen... eben die gewohnt abwechslungsreichen Melodien. Zur HZ-Pause gabs dann sogar ne Humba...


    Letztendlich gewann der KSC mit 3:1 verdient und übernahm damit die Tabellenführung. SO sah man später noch am Frankfurter Bahnhof Fans die "Spitzenreiter, Spitzenreiter" von sich gaben.


    Bilder vom Spiel Kickers Offenbach - Karlsruher SC


    Führ mich ging es nach dem Spiel eben auch zum Hbf nach Frankfurt, denn ich wollte ja noch via CityNightLine nach Wien.


    Um kurz vor 11 enterte ich dann auch meinen Platz - leider im Großraumwagen - und so ging es dann über München und Salzburg nach Wien. Als man ab und an nachts wurde, rieb ich mir doch sehr verwunderlich die Augen. Denn selbst so viel Schnee hab ich selten als echt Harzer-Jung gesehen.
    Und so befürchtete ich schon so manchen Spielausfall in der österreichischen Hauptstadt. Doch als ich kurz vor 9 in Wien ankam war nichts von Schnee zu sehen. Gut so !
    Ausser der ARSCHKALT war, war soweit alles in Ordnung. Ers einmal wurde ein Stadtplan, bzw. U/Tram-Plan besorgt und dann wurde erst einmal die Stadt besichtigt. So machte ich mich erst einmal auf zum Prater... der natürlich zu war ? Wann öffnet der eigentlich immer ? Naja egal, denn nicht viel weiter ist ja auch das Nationalstadion der Ösis anzutreffen, das Ernst-Happel-Stadion. Also wurde da versucht sich irgendwie Eintritt zu verschaffen. Beim ÖFB und der Bundesliga war natürlich auf einem Samstag um 11 keiner da und selbst wenn man einen der dort ansässigen Sportvereine antraf, hatten die natürlich keine Möglichkeiten die Tore zu öffnen.
    Also blieb es dabei durch ein Tor ein Schnappchuss zu machen und die Schüssel mal zu umrunden.
    Dann nochmal eben bei der Radrennbahn gegenüber vorbeigeschaut, evtl. war da ja was los. Aber bis auf Training war auch da nichts los...


    Danach noch einmal zurück zum Chriskindelmarkt und einen super ekligen Jagertee mit Rum zu sich genommen. Absoluter Wucher so ein Gesöff für 4 Euro zu verkaufen !


    Bilder und Eindrücke aus Wien


    Gegen 13:00 machte ich mich dann zum ersten Spiel des Tages auf:


    FC OMV Stadlau - SR Donaufeld
    Wiener Stadtliga, 14:00, Österreich
    Sportanlage Stadlau, 200 Zuschauer (ca. 10 GF)


    Mit der U1 bis Endstation Kragau und dann mit der S21 bis zur Station Erzherzog-Karl-Straße. Danach einfach die Treppe hoch und man erblickt schon die große HT. Ansonsten bietet die Anlage keinerlei Ausbau. Nur eben die HT ist das Prunkstück der Anlage.
    Auffällig war das unter den "Ultras" nur Rapidler anzutreffen waren die sogar etwas Rauch zum Anstoss zündeten. Sogar zwei !!! Megaphone waren im Einstaz für ca. 15 Mann. Sehr witzig jedenfalls...
    Auf der Gegenseite waren 3 Donaufelder anzutreffen, 2 Fahnen im Einsatz und 3 Sprüchbänder welche aber bei schwarzer Schrift auf Tapete und starkem Schneefall nicht entzffert werden konnten.


    Ansonsten sehr schwaches Spiel welches zur HZ 0:0 stand. Am Ende gewann aber Stadlau recht glücklich mit 1:0. Mehr ist dazu jedenfalls nicht zu sagen !


    Bilder vom Spiel FC OMV Stadlau - SR Donaufeld


    Danach ging es dann wieder zur Station Kragau und mit der U1 zum Schwedenplatz. Dort dann in die U4 mit Endstation Hütteldorf. Das Stadion erblickt man dann schon und zu Fuß sind es schlappe 5 Minuten wenn man langsam is.


    SK Rapid Wien - SK Sturm Graz
    Bundesliga, 18:30, Österreich
    Gerhard-Hanappi-Stadion, 11800 Zuschauer (ca. 300 GF)


    Zuerst wurde dann der Fanshop besucht wo man sich einen schön schlichten Balkenschal mit Stick für de Sonderpreis von 13€ kaufte. Anschließend die hinterlegte Karte abgeholt. Was sich im Nachhinein als Blödsinn herausstellte. Aber man weiß ja nie... und wer mich kennt weiß ja ich immer gern auf Nummer sicher gehe


    Das Stadion öffnete ich 90 Minuten vor Anpfiff. Sehr enttäuschend fand ich, dass es keine Stadionhefte gab... prima Verein !
    Zunächst wurde von der GT ein paar Fotos aus dem Oberrang gemacht. Stadion ist ein All-Seater, HT und GT zweirangig, beide Hintertorseiten haben einen Rang. Stadion ist komplett überdacht. Im Oberrang der GT nervt allerdings dieses blöde Geländer, was bezweckt das man auf die beiden Tore hin sehr wenig sieht. Zumal man auch sehr weit weg von der Kante sitzt.


    Die UR präsentierte eine nette Choreo mit dem Spruchband "Wie sich die Erde um die Sonne dreht, dreht sich die Liga um Rapid". Dazu wurde in der Mitte ein großer Kreis hochgezogen, der an das Glücksrad erinnerte. Rundum die Vereinswappen aller zugehörigen Vereine der Bundesliga. In die Mitte wurde dann ein großes Rapid Logo gespannt. Rechts und links daneben gab es grün-weiß-grüne Doppelhalter. Ausserdem wurde die "Scheibe" um das Rapid Logo gedreht.


    Die Grazer zum Intro mit schwarzen und weißen Fähnchen. Sah auch nett aus. Dazu lautstarker Support.
    Rapid eröffnete gleich zum Anpfiff mit "Unsere Heimat ist die Kurve..." und wirklich die ganze West machte mit. Was mir an sehr an Rapid gefiel war einfach der Punkt, das die Gesänge lange und ich meine wirklich lange gesungen wurden ! Nicht so wie meistens bei uns, ein- zweimal wiederholen und gut ist. Nein, teilweise heilten sie es pro Lied knappe 10 Minuten durch.
    Aber auch die Grazer wussten zu überzeugen. Mit ihren knapp 300 Mann konnten sie, so finde ich, den Rapidlern gut mithalten, wenn sie nicht stellenweise mal etwas lauter waren.
    Respekt auch nach Graz für den Dauersupport ! Geil ! Abwechslungsreich, laut und eben ständig...
    Graz präsentierte dann auch noch ein Spruchband mit "Ihr seid die magischte Nullnummer Europas". Erwähnenswert wäre das sicher noch das neben dem Gästeblock ebenfalls eine aktive Rapid-Gruppe anzutreffen war. Nannten sich "Lords", vermute mal eine Art Nachwuchsbecken der UR. Wer mehr weiß, mal ne Mail an mich. Danke !


    Naja Rapid nicht überlegen auf dem Platz aber eben kaltschnäuziger vor dem Tor... am Ende stand es 3:1 für Rapid obwohl Sturm auch seine Chancen hatte. Besonder stark der Gästekeeper der eine wahnsinnige Parade nach der anderen hatte und sogar einen Elfer hielt.


    Bilder vom Spiel SK Rapid Wien - SK Sturm Graz


    Nach Abpfiff wartete ich noch ein wenig vor dem Stadion ab ob es irgendetwas interessantes zu sehen gäne - aber nichts war los. Also gng es zurück zum Westbahnhof, wo ich dann 3 Stunden mit rumgammeln und Kaffee trinken überbrückte, ehe der Nachtzug aus Budapest nach München eintraf.
    Am frühen morgen dann umgestiegen in den ICE nach Stuttgart und man war in den baden-württenbergischen Hauptstadt kurz vor halb 10.
    Dann erstmal Zugverbindungen geprüft und über Ludwigsburg und Vaihingen ging es nach Pforzheim. Da es aber noch viel zu früh für Fussball war gammelte ich erstmal in einem Kaffee ab. Dann nochmal eben den Busfahrplan geprüft und mit erschrecken festgetsellt das der Bus Richtung Holzhof nur einmal die Stunde fährt. Da ich aber keine Bock mehr auf warten hatte, ging es dann eben ca. 45 Minuten zu Fuß (inkl. zweimaligen Verlaufen) Richtung Ground, welchen man dann auch eine halbe Stunde vor Anpfiff erreichte.


    VfR Pforzheim II - 1. FC Alemannia Hamberg
    Kreisklasse A1, 13:00
    Holzhofstadion Platz 3, 40 Zuschauer (ca. 10 GF)


    Zuerst freute ich mich über den geilen Ground ! Rundum 7 Stufen und eine grosse HT. Sehr geiler Ground, der Rasen sah auch noch prima aus. Aber als man nachfragte wo denn die II. spielen würde, bekam man die ernüchternde Antwort "Platz 3". Und der war natürlich richtig schäbig, ohne jeden Ausbau... aber naja. Jetzt ist man schon einmal hier... dann tut man sich auch das an !


    Spiel war nicht recht abwechslungsreich und zeitweise aufregend und Pforzheim siegte verdient mit 4:2.


    Bilder vom Ground Holzhof


    Nach Abpfiff wieder das gleiche, per pedes zum Bahnhof und wieder zurück nach Stuttgart wo ich auch gleich das Gottlied-Daimler-Stadion ansteuerte.


    VfB Stuttgart - Hannover 96
    1. Bundesliga, 17:30
    Gottlieb-Daimler-Staiom, 38000 Zuschauer (ca. 300 GF)


    Mittlerweile gibt es sogar extra Gästekassen und einen neuen Eingang... so langsam wird also auch auf was der Bruchbude Leichtathletikstadion.
    Ermäßigte Tixx gabs natürlich auch nicht mehr... jaja is klar !


    Insgesamt fanden sich ca. 300 Hannoverraner ein, was für einen Sonntag Abend nicht wirklich überraschend war. Und so war auch die STimmung in Spiel 1 mit Peter dem Großen. Aber was bei uns noch vertretbar war, war beim Commando Cannstatt gegenüber genauso... und das war sogar sehr lächerlich.
    Aber naja, mögen sie ihre Gründe gahebt haben...


    Unsere Jungs konnten wirklich mal wieder Fussball spielen, gerieten aber durch einen Abwehrfehler mit 0:1 ins Hintertreffen.
    Aber sie gaben sich nicht und erzielten in HZ 2 den doch verdienten Ausgleich. Und siehe da, die Stimmung bei und wurde richtig gut... und laut den Daheimgebliebenen war man im TV auch recht gut zu hören.
    Aber der VfB konnte nur wenige Minuten später wieder durch Tomasson auf 2:1 erhöhen. Aber zack, im direkten Gegenzug und der erneute Ausgleich bei dem es dann letzten endes bleiben sollte. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden !


    Bilder vom Spiel VfB Stuttgart - Hannover 96


    Nach dem Spiel zurück zum Bahnhof wo ich auf den ICE nach Frankfurt wartete. Denn ab FFM sollte es via Nactzug für mich nach Paris gehen. Dort angekommen musste ich erst einmal schauen wie cih von Paris Est nach Paris Nord kommen sollte, denn allzu viel Zeit für die MEtro hatte ich nicht. Aber Gott sei Dank liegen diese beiden Stationen gerade einmal 10 Gehminuten auseinander. Also mitten durch durc den Pariser Stadtverkehr morgens um 7.
    Um kurz vor halb 8 dann beim EUROSTAR eingechekt und pünktlich um 08:07 ging es nach London Waterloo.
    Dort angekommen gings mit der Tube nach London Euston (Northern Line) wo es dann mit dem Virgin Express via Milton Kaynes und Coventry nach Birmingham ging.
    Gegen 12:00 war man also in B'ham und steurte erst einmal die City an, welche ja direkt vor der Tür des Bahnhofes (New Street) liegt. Dann ab ins Bullring-Center und die geforderten Postkarten gekauft. In einem Sportgeschäft nebenan auch noch ein paar Schnapperl gemacht - dort war vieles um 70 % reduziert.
    Gegen 15:00 ging es dann mit dem Bus erstmals zum Stadion um sich eine Karte zu besorgen.
    30 £ kostete der Spass, damit war man was Pfund Sterling angeht fast pleite, aber naja es sollte ja eh nicht länger geblieben werden.
    Danach aus kostengründen den Weg zurück in die City zu Fuß. Ging auch sehr gut, machbar in ner halben Stunde.
    Danach mal auf den Weihnachtsmarkt, der kein Scherz "Frankfurt Christmas Market" hiess und es gab tatsächlich deutsches Brot und viel Haribo usw zu kaufen.


    Gegen 17:15 sollte es dann wieder zurück zum St. Andrew's Stadium gehen. Mittlerweile war es ja schon recht dunkel aber auch vor allem nebelig. Aber bis dahin hatte ich mir nichts dabei gedacht.
    Als man dann aber um 19:00 immer noch vor verschlossenen Toren stand und sogar das Licht an den Eingängen ausgeschaltet wurde, ahnte man etwas. Und ers dann gab es die Horrormeldung "Match is banned"... OH GOTT !


    Was nun ? Erst einmal Frust abgelassen und die Ticket-Tante auf deutsch angemault, naja die kann ja ach nichts dafür... aber trotzdem !
    Anchliessend noch die 30 £ zurück geholt und erst einmal wieder in die City, dort zu Tesco's und Bier gekauft. Irgendwie musste man den Frust ja bewältigen.
    Aber was macht man nun mit ca. 4 Stunden mehr Zeit ehe der eigentliche Zug zurück nach LON Euston gehen sollte... egal, in London wird schon noch was gehen dachte ich mir.
    Also ging es 20:30 wieder zurück in die Haupstadt, bzw. Waterloo. Aber Pustekuchen, als man ankam war es ca. 23:00 und nichts, aber rein gar nichts mehr wurde rund ums Stadion gefunden. Selbst das riesige IMAX Cinema gegenüber hatte bereits geschlossen. Die Tube fuhr ja auch nicht mehr und an der Waterloo Street waren die Pubs bereits geschlossen.
    Also wurde sich im Bahnhof einquartiert, ehe man mir kurz vor 01:00 mitteilte das man jetzt schliessen würde.
    Da ich ja aber Gott sei Dank ein EUROSTAR-Ticket für die Rückfahrt hatte durfte ich wenigstens in den Räumlichkeiten verweilen.
    Also verbrachte man die Nacht mit einem spanischen Pärchen auf zwei Bänken... nur das immer noch arbeitende Putzpersonal verhinderte einen Schlaf. Irgendwie ist man dann doch noch eingepennt, ehe man kurz vor 04:00 wieder wach wurde.
    Da eh um 04:45 Check-In sein wollte, wurde sich eine Katzenwäsche auf der offenen Toilette gegönnt.


    Bilder und Eindrücke aus Birmingham


    Naja der Rest verlief unspektakulär. Da man aber Lille fuhr, wurde erst einmal via Handy geprüft ob es noch Tickets für das CL-Spiel gegen Lissabon gibt. Aber da diese Frage verneint wurde, wurde weiter bis Brüssel gefahren. Von dort nach Köln, wo dann aber das eigentlich geplante Pokalspiel zwischen Wuppertal und Düsseldorf auf Grund Geld- und Lustmangels wieder verworfen wurde.


    Und so sitzt man wieder daheim und tippert diesen Bericht...


    Aber eins ist sicher liebes England, mich siehst du sehr bald wieder !!! Bislang konnte mir der Nebel noch den Länderpunkt verhindern, aber sicher nicht ein zweites mal.

  • Mal ne Frage:


    Was ist daran schlimm, dass wir auf der Gegentribüne mittig stehen?
    Wo würdest du uns denn stehen sehen?


    Ansonsten, Stimmung war beschissen, Karlsruhe auch besser. Hättest aber noch das reguläre 1:0 von uns nach 4. Minuten reinschreiben können!

  • Naja ist meine objektive Einschätzung an diesem Abend gewesen. Musst dich ja nicht persönlich angegriffen fühlen ;)


    Kenne eure sonstige Stimmung ja nicht und auch nicht wie sonst das Umfeld um euren Block ausschaut. Könnte mir eben nur vorstellen das es sehr hemmend ist.


    Aber ihr habt sonst ja auch kaum Alternativen, oder ? Auf der Hintertor sind ja nur wenige Stehplätze...

  • Ne, ich finde es dort im Block 2 schon okay. Dadurch, dass der Block vor der Saison in 2a und 2b geteilt wurde, steht jetzt alles enger. Das Problem ist halt auch, dass man viele Meckerer usw. im Block hat, die nicht mitsingen.
    Da kommt keine Stimmung auf.

  • Gerade dieses mittig stehende auf der Gegentribüne ist doch das Geile. So geht die Stimmung durch das ganze Stadion, nicht nur durch die Kurve. Ich hoffe das bleibt uns auch noch lange erhalten. In dem Spiel war die Stimmung leider nicht so doll, was sicher mit dem Spielstand zusammenhang. Allerdings ist bei uns nicht nur das Stadion "oldschool", sondern auch die Stimmung. Wir stehen auf lauten, englischen Support. Ultra-Gehabe wird man bei uns nicht finden.