EM 2008 - Die Qualifikation

  • Gruppe A
    Portugal
    Polen
    Serbien-Montenegro
    Belgien
    Finnland
    Armenien
    Aserbaidschanan
    Kasachstan


    Gruppe B
    Frankreich
    Italien
    Ukraine
    Schottland
    Litauen
    Georgien
    Färöer


    Gruppe C
    Griechenland
    Türkei
    Norwegen
    Bosnien-Herzegowina
    Ungarn
    Moldawien
    Malta


    Gruppe D
    Tschechien
    Deutschland
    Slowakei
    Irland
    Wales
    Zypern
    San Marino


    Gruppe E
    England
    Kroatien
    Russland
    Israel
    Estland
    Mazedonien
    Andorra


    Gruppe F
    Schweden
    Spanien
    Dänemark
    Lettland
    Island
    Nordirland
    Liechtenstein


    Gruppe G
    Niederlande
    Rumänien
    Bulgarien
    Slowenien
    Albanien
    Weißrussland
    Luxemburg



    Mein Kommentar:
    Die Gruppe A ist sehr durchschnittlich besetzt, wobei Portugal Gruppensieger werden wird und um den 2.Platz sowohl Polen, Serbien-Montenegro und Belgien kämpfen werden. Sie weiteren Länder sind wohl Beiwerk, wobei Finnland durchaus mit Achtungserfolgen aufhorchen lassen und vielleicht dadurch den Kampf um Platz 2 beeinflussen könnte. Die restlichen Länder könnten ja eine kleine Sowjetmeisterschaft ausspielen.


    Gruppe B:
    Die ist wohl als Hammergruppe zu bezeichnen. Mit 3 WM-Teilnehmern wird es ein Hauen und Stechen geben. Eine Voraussage der 2 Qualifikanten für die Endrunde fällt ziemlich schwer. Schottland könnte evenuell den Hecht im Karpfenteich spielen und den großen Drei das Leben schwer machen. Litauen, Georgien und die Färöer-Inseln werden sich wohl einen erbitterten Kampf um den letzten Platz in dieser Gruppe liefern.


    Gruppe C:
    Diese Gruppe ist wohl neben der Gruppe F die schwächste. Mit den alten Rivalen und Nachbarn Griechenland und Türkei aber bietet sie schon einen gewissen Reiz und birgt auch Gefahren wegen eventueller Zuschauerausschreitungen oder ähnlicher Skandale. Norwegen könnte vielleicht der lachende Dritte sein. Während Bosnien-Herzegowina und Ungarn lediglich zu Achtungserfolgen in der Lage sein werden. Moldawien und Malta werden versuchen sogenannte Ehrenpunkte zu ergattern.


    Gruppe D:
    Deutschland blieb auch diesmal das Losglück treu und kann sich höchstens durch Überheblichkeit und Unkonzentriertheit den Weg zur Endrunde in Österreich und Schweiz verbauen. Die Reihenfolge der Auslosung könnte sogar den Endstand in der Tabelle sein. Den Hoppern unter den Forum-Usern wird am allermeisten das Los von San Marino freuen ebenfalls manchen Irland und Wales.


    Gruppe E:
    In dieser Gruppe ist England der große Favorit. Kroatien und Russland werden wohl den 2.Platz ausspielen, der zur Qualifikation reicht. Israel wird manchen Ländern das Leben schwer machen aber zu mehr wird es wohl nicht reichen. Estland und Mazedonien werden um die Ehre kämpfen müssen, nicht direkt vor dem letzten Andorra zu landen.


    Gruppe F:
    Eine nicht überragend besetzte Gruppe, in der Schweden und Spanien die Qualifikation locker schaffen müssten. Dänemark könnte eventuell in diesen Zweikampf eingreifen. Die anderen Nationen werden sich wohl einen erbitterten Kampf um den Platz 4 liefern. Wobei Liechtenstein in diesem Kampf die geringsten Chancen eingeräumt werden und der letzte Platz kaum vermeidbar sein wird.


    Gruppe G:
    Die Niederlande müsste wenn man die Papierform als Maßstab anlegt als klarer Gruppensieger hervorgehen. Rumänien, Bulgarien und Slowenien werden sich wohl einen erbitterten Kampf um Platz 2 liefern, wobei auch Albanien das ja in der letzten Zeit aufsteigende Form zeigte durchaus zugetraut werden könnte in diesen Kampf einzugreifen. Weißrussland wird, denke ich, Vorletzter werden und Luxemburg die Qualifikation als Gruppenletzter beenden.



    Wie schätzt ihr die Lage in den einzelnen Qualifikationsgruppen ein?

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von Hafermann ()

  • Gruppe A:
    Portugal, Polen, Serbien und Belgien sehe ich auf gleichem Niveau. Wird ein Kampf zwischen diesen vieren um die zwei Plätze geben.


    B:
    Frankreich und Italien, ganz klar. Die Ukraine wird an die beiden nicht rankommen.


    C:
    Die Türkei und Norwegen werden es machen. Die Griechen, denen ich es gönnen würde, werden wohl diesmal leer ausgehen


    D:
    Tschechien ist der große Favorit. Nehmt es mir nicht übel, aber Deutschland wird wohl große Probleme bekommen, sich zu qualifizieren. Irland wird der größe Konkurrent um Platz 2 werden.


    E:
    England ist klar. Kroatien und Russland kämpfen um Platz 2.


    F:
    Das wird ein Dreikampf zwischen Schweden, Dänemark und Spanien, wobei ich denke, daß am Ende die Dänen auf der Strecke bleiben werden.


    G:
    Holland marschiert. Rumänien und Bulgarien kämpfen um Platz 2.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • no risk no fun, ich tippe auf einige Überraschungen:


    Gruppe A: Serbien Montenegro und Polen
    Gruppe B: Ukraine und Italien
    Gruppe C: Norwegen und Bosnien H.
    Gruppe D: Tschechien und überraschend Deutschland
    Gruppe E: England und Russland
    Gruppe F: Spanien und Schweden
    Gruppe G: Rumänien und Bulgarien