Ein Tag in Wiesbaden...

  • Heute morgen um 6:00 klingelte mein Wecker und es sollte heissen auf in die hessische Landeshauptstadt.
    Nachdem ich mich dann doch wirklich aus dem Bett unter die Dusche quälte ging es für mich erst einmal zum Göttinger Hauptbahnhof. Da man ja Freitags keine Parkscheine ziehen muss konnte man bequem in der Innenstadt nahe dem Bhf parken.
    Um kurz vor 8 fuhr dann auch der ICE Richtung Ulm über Frankfurt ein. Die Fahrt verlief ereinigslos war der ICE doch so früh mal recht leer... bis FFM als erst einmal gepennt. In FFM musste ich dann in eine RB umsteigen die, so hatte ich das Gefühl, nie in WI ankommen wollte. Obwohl die Fahrt nur 25 Minuten dauerte, kam es mir vor wie eine Ewigkeit. Vielleicht lag es ja auch an der modernen Technik und Austattung - Achtung Ironie - dieser Bahn.
    Um kurz nach 10 erreichte ich dann also die hessische Landeshauptstadt am Rhein.
    Also mal beeilt da der Bus den ich mir rausgesuchte hatte auch schon gleich fahren sollte...
    Aber die Aufteilung der Buslinien sorgte bei mir für doch große Verwirrung. Ich kenne jedenfalls Busbahnhöfe so, dass Linie für Linie nebeneinander abfährt, bzw. bestimmte Linien an einem "Gleis". Hier teilte man die Linien auf 4 Straßenseiten, bzw. 4 verschiedene Straßen auf... nach doch einiger Sucherei fand ich aber dann doch das richtige "Gleis" und der Bus wartete schon - ob er auf mich wartete bleibt dahingestellt ;)
    Steinberger Str. hiess die Endtation und auch die direkte Haltestelle zum Sportpark Rheinhöhe.
    Und somit erreichte man 5 Minuten vor Anpfiff die Partie:


    DJK Schwarz-Weiß Wiesbaden - Spvgg Wiesbaden-Igstadt
    11:00 - Kreisliga A Wiesbaden - Sportpark Rheinhöhe


    Der Sportpark hat 3 Ebenen. Auf der untersten Ebene befindet sich ein Kunstrasenplatz auf dem der SV Blau-Gelb WI und S-W WI ihre Heimspiele austragen. Dieser Platz hat auf der Hauptseite 3 große Stufen und oberhalb noch mehrere Bänke zum sitzen. Die Hintertorseiten und die Gegenseite sind eben. Trotzdem sicherlich ein netter Platz...
    Etwas höher liegend befindet sich dann ein Hartplatz der auch 3 große Stufen auf der Hauptseite vorweisen kann. Laut Auskunft eines Vereinsonkels wird dieser Platz aber nicht mehr genutzt.
    Und noch ein Stück höher liegt noch ein Hartplatz, der aber keinerlei Ausbau hat. Auf diesem Platz spielt der VfR Wi, der heute dort auch ein Heimspiel austrug.


    Zum Spiel gibts nur soviel zu sagen, dass der DJK klar besser war aber zu blöd war und seine zahlreichen Chancen nicht nutzte. Zur HZ stand es dann 2:1 da die Igstädter durch einen direkten Freistoß kurz vor Abpfiff verkürzen konnten.
    Nach der HZ eher öde... DJK macht das 3:1 und das wars dann auch. Endstand... vor ca. 50 Zuschauern würd ich sagen.


    Nach Abpfiff sollte es wieder per Bus zum nächsten Spiel des Tages gehen


    SV Frauenstein 1932 II - SV Blau-Gelb Wiesbaden
    13:15 - Kreisliga B - Sportplatz Bodenwaage


    Da aber der liebe Buslenker es nicht so eilig hatte, wurde der Anschlussbus erst einmal verpass. Sonntags fährt diese Linie aber nur jede Stunde und somit konnte ich dieses Spiel knicken... Gott sei Dank gab es neben der Haltestelle ein KFC, der gleich erstmal angetestet wurde.


    Nunja nachdem man sich gestärkt hatte, ging es erst einmal wieder zum Bahnhof wo schon die ersten Nürnberger eintrafen. Hab mich dann denen erst einmal angeschlossen, da die den Weg zum Stadion kannten.
    Im Endeffekt hätte man diese Strecke auch zu Fuß gehen können denn gerade einmal 2 Stationen gen Norden befand sich das Stadion an der Berliner Straße in dem heute das Erstrundenpokal-Spiel zwischen dem 1.FC Eschborn und dem 1.FC Nürnberg stattfinden sollte. Die Eschborner wichen nach WI aus, da man mit einem großen Ansturm rechnete und da dann der heimische Platz (3.200 Plätze sind vorhanden) nicht ausreichen würden.
    Ansonsten spielt hier in der Landesliga Mitte der SV Wiesbaden 1899, der vor etlichen Jahren sogar einmal in der Oberliga kickte.


    1.FC Eschborn - 1.FC Nürnberg
    15:30 - DFB Pokal Runde 1 - Stadion an der Berliner Straße


    2 Stunde vor Anpfiff erst einmal ein Ticket für 10 Ocken gesichert (Stehplatz) und dann erst einmal ein paar Fotos gemacht.
    Die Haupttribübe ist recht klein und konnte heute nur zu 2/3 genutzt werden, da der Hessische Rundfunk auf dieser eine seiner 8 (!!) Kameras aufgestellt hatte. Ansonsten ist diese Tribüne nichts besonders, wie ich finde. Auf der Gegenseite befinden sich ebenfalls nochmals Sitzplätze, diese sind aber wie der Rest des Stadions nicht überdacht. Dort sitzt man auf Holzbänken die auf Stein montiert wurden.


    Zum Einlauf der Mannschaften präsentierten die vielleicht 30 aktiven Eschborner Supporter ene kleine Choreo in Blau-Weißen Folien. In der Mitte der weißen Folie präsentierten sie den DFB-Pokal.
    Die Nürnberger beschränkten sich auf Fahnen und einige Doppelhalter. ICh tippe mal auf ca. 500 - 750 mitgereiste Nürnberger, wovon nur der Ultras und dereun Dunstkreis Stimmung machten. Diese gefiel aber, da man wohl eine Art Dauerspport versuchte und bis auf ein paar Minuten des Spiels wo es leise war wurde immer gesungen.
    Nun zum Spiel: Die Eschborner machten von Anfang an Druck und hatte in den ersten 10 Minuten 3 sehr gute Torchancen wovon eine schon fast 100% war... aber so wie es nunmal immer ist - die Nürnberger im Gegenangriff, Flanke in den 16er und das Phanton Mintal köpft zum 1:0.
    15 Minuten später erhöhte Banovic auf 2:0 und ab da an gaben sich die Eschborner auf. Zur Halbzeit stand es dann 4:0 für den FCN.
    Nach der Pause passierte garnichts mehr, die Gäste wollten nicht mehr und die Eschborner konnten wohl nicht mehr. So blieb es letztenendes beim wohl zu erwartenden 4:0 der Nürnberger.


    Nach dem Spiel legte ich mich noch kurz mit den Ordnern an die mich nicht mehr aus dem Gästeblock Richtung Hauptausgang lassen wollten. Somit musste man ca. 20 Minuten Umweg zur Haltestelle gehen... Frechheit !


    Rückfahrt, genau wie die Hinfahrt, recht ereinigslos. Lediglich ab FFM war der Zug so brechend voll, dass man die 2 Stunden bis Göttingen auf dem Boden verbringen durfte.
    Und vor wenigen Minuten, also vor gut einer Stunde, erreichte ich wieder mein liebes Osterode am Harz. ;)



    Fotos folgen !