Stadion FC Amberg Derby Weiden

  • Falls jemand mal auf die Idee kommen sollte nach Amberg zu hoppen, da er dieses Stadion besuchen möchte empfehle ich das Derby gegen Weiden am 17.09.05 weil ----->


    Von Klaus Högl | 02.07.2005 Fiebern auf das große Städtederby
    Nach elf Jahren kämpfen am 17. September FC Amberg und SpVgg Weiden wieder um Punkte
    Amberg. Elf Jahre Abstinenz - jetzt gibt's das Derby wieder: FC Amberg gegen die SpVgg Weiden. Genau gesagt, am 17. September um 16 Uhr im Amberger FC Stadion.


    In der Saison 93/94 spielten die beiden rivalisierenden Clubs im Rahmen der Landesligasaison letztmals gegeneinander, der 1. FC Amberg trat am 18. September in Weiden an, gewann vor 1200 Zuschauern in Weiden mit 2:1. Das letzte Punktspiel der beiden Kontrahenten sahen 700 Zuschauer am 9. April 1994 im FC-Stadion, Amberg gewann wieder mit 2:1. Jan Zetek 1:0, Michael Fritsch (jetzt 1. Vorsitzender der SpVgg Weiden) zum 1:1 und Stephan Keller zum 2:1 waren die Torschützen.


    Interessant ein Blick auf die Aufstellung seinerzeit. Bei den Ambergern war Josef Bartmann (verstorben) noch im Tor, Thomas Gerold, Jörg Gottfried, Walter Federhofer, Sven Germershausen, Wolfgang Herrndobler, Markus Nemeth, Thomas Rösl, Jan Zetek, Josef Pechr und Stephan Keller hatten gespielt, Uwe Dorner, Torsten Beierlein, Uwe Dendorfer, Vladimir Valenta saßen seinerzeit in Amberg (Schiedsrichter war Aaron Schmidhuber aus Ottobrunn) auf der Bank des 1. FC Amberg.


    Weiden spielte im April 1994 in Amberg mit: Peter Romeis, Richard Zeiler, Jürgen Schmidkonz, Uwe Schmidt (jetzt Trainer in Ehenfeld), Bernd Meyer, Mario Schmalfuß, Manfred Horatz, Martin Kratzer (jetzt Kapitän des FC Amberg), Jörg Herrmann, Michael Fritsch und Daniel Liermann (bis vor vier Wochen beim FC Amberg).


    Die Saison 93/94 endete mit dem Aufstieg des 1. FC Amberg in die Bayernliga am 29. Mai 1994 als Vizemeister hinter Jahn Forchheim und vor dem Rangdritten SpVgg Weiden. Das Ende ist bekannt: der 1. FC Amberg beendete im Juli 1995 aufgrund Insolvenz seine Bayernliga-Zugehörigkeit und hauchte in dieser Form sein Leben aus. Weiden wurde in der Saison 93/94 Rangdritter, verpasste nach dem 2:4 gegen den MTV Ingolstadt und dem 0:1 gegen Jahn Regensburg den Direktaufstieg, war aber dann 95/96 wieder in der Bayernliga.


    2:5 liegt noch im Magen


    Schwer im Magen liegt den Ambergern immer noch jenes 2:5 am 4. Mai 1991 in Weiden , das für den 1. FC Amberg vor 1200 Zuschauern das Aus in der Bayernliga bedeutete. Robert Schoberth (jetzt Torwarttrainer beim FC Amberg) stand im Tor, Rauffmann, Stegerer, Herrndobler, Wartha, Haberkamm, Kirsch, Gottfried, Josef Wagner, Gerd Donhauser, Johannes Bauriedl trugen seinerzeit gelb-schwarz.


    Bei Weiden spielten Hans Dotzler, Meyerhofer, Gleißner, Solter, Ernemann, Riedl, Scheurer, Walz, Scheidig, Wächter, Götzer. Klaus Sturm hieß der Amberger Trainer, Greben der in Weiden. Meyerhofer, Wächter (2), Scheurer und Walz schossen die Tore für Weiden, Donhauser beide für den 1. FC Amberg.


    Die 700 Besucher am 9. April 1994 im letzten Treffen war dann auch die niedrigste Besucherzahl in der ewig jungen Fußball-Geschichte Weiden - Amberg. In der Saison 84/85 trat der 1. FC Amberg mit Aki Schmidt in Weiden an, um Meister zu werden. Aber Weiden war dagegen und 6000 Zuschauer Augenzeuge, wie die SpVgg dem FC Amberg in letzter Minute den Titel weg nahm. Der 1. FC Amberg wurde deshalb hinter den Aufsteigern Weiden und Plattling nur Dritter - und aus war's. Sie mussten ihren Wiederaufstieg in die Bayernliga auf die Saison 85/86 verschieben.


    Schmerzhafte Wechsel


    Nicht nur der vermasselte Aufstieg wurmte damals die Amberger über alle Maßen. Vielmehr dass seinerzeit mit Peter Messmann sozusagen "Amberger Inventar" von gelb-schwarz zu blau-schwarz wechselte. Das traf die Amberger bis ins Mark. Da war es beinahe schon belanglos, dass Trainer Karel Finek am 31. Oktober 1982, sozusagen bei Nacht und Nebel, seine Zelte in Amberg abbrach und sich während der laufenden Saison nach Weiden veränderte. Die Anekdoten zwischen Weiden und Amberg ließen sich fortsetzen. Jetzt wird nach elf Jahren Pause ein neues Kapitel aufgeschlagen.


    Könnte n rasantes Spielchen werden mit ich sag mal mindestens 1500 Zuschauern( alles darunter wäre bei passendem Wetter und passender Tabellensituation ne riesen Enttäuschung).


    Aber auch bei jedem anderen spiel einfach Bescheid sagen´, wenn jemand kommen möchte. Man kann dann ein Treffen vereinbaren
    Gruss Beo

  • Zu diesem Termin bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Fußball-Westen.
    Ich habe mir mal folgendes Spiel vorgemerkt: Am Sa. 20.08. FC Amberg - SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag.
    Die anderen Wochenenden sind so weit schon verplant.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Auch keine schlechte Auswahl, soweit ich informiert bin ist Kirchdorf auch eine recht spielstarke Truppe. Gib kurz Mitteilung ob es klappt bei dir. Dann schick ich dir meine Handy-Nummer und wir können was ausmachen


    Gruss Beo

    EFFFF CEEEEEEEEEE AAAAAAAAA die gelbe Gefahr aus der Oberpfalz

  • Falls es spruchreif werden sollte, geb ich Dir Bescheid.
    Kann aber noch dauern.
    Freue mich aber trotzdem auf ein Treffen.
    Vielleicht ergibt sich aber schon früher mal was.


    Kirchdorf wird so denke ich mir vom 1.Spieltag an gegen den Abstieg kämpfen. Genauso wie der andere Aufsteiger SpVgg GW Deggendorf.
    Der Sprung von der BOL Niederbayern in die LL ist nämlich sehr sehr groß.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Hafermann
    Zu diesem Termin bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Fußball-Westen.


    Aha. Und ich glaube, ich weiß auch, wo =)
    Dabei verliert Dein Verein doch sowieso. :D

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Lissi
    Das denkst aber auch nur Du....Auswärtssieg!


    Genau so ist es. :]
    Außerdem kann man bei dem Verein zugleich einen Länderpunkt machen. :D

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Hafermann


    Genau so ist es. :]
    Außerdem kann man bei dem Verein zugleich einen Länderpunkt machen. :D


    Ja, Auswärtssieg paßt schon! Neuer Länderpunkt? Zählst Du den Länderpunkt "Rheinland"?

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Lissi
    Oh, wir spielen ja erst daheim gegen die Ostholländer! Mein Fehler! :O


    Und ich Depp übernehm das einfach ohne genau hinzusehen. :O
    Na ja bei mir gilt halt schon die Ausrede: Senilität ?(

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Niemals!!!! Ich begrüße es aber sehr, daß der FC wieder aufgestiegen ist. Das sind wieder 6 sichere Punkte für die einzig wahre Borussia.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Zitat

    Original von Nobbi
    Niemals!!!! Ich begrüße es aber sehr, daß der FC wieder aufgestiegen ist. Das sind wieder 6 sichere Punkte für die einzig wahre Borussia.


    Grenzenloser Optimist oder Träumer. :D

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Hafermann


    Grenzenloser Optimist oder Träumer. :D


    Von wegen! Ich bin Realist.


    Vielleicht sollten wir den Thread mal umbenennen. Wir kommen doch sehr vom eigentlichen Thema ab.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • Wichtige Info!!!!!!!


    Das Spiel Amberg - Weiden wurde um einen Tag vorverlegt und findet am Freitag 16.09.2005 18 Uhr statt.


    Im ersten Posting von mir steht leider das falsche Datum.


    Sorry für den Terminlapsus


    Grüsse Beobachter

    EFFFF CEEEEEEEEEE AAAAAAAAA die gelbe Gefahr aus der Oberpfalz