Bundesliga Geheimabstimmung

• Bundesliga Geheimabstimmung über eine 20er-Liga

Vor dem Finale um den Confederations Cup kommt es am Mittwoch in Frankfurt zu einer brisanten Tagung der 36 Profiklubs. Zur Abstimmung steht die Aufstockung der Profiligen auf 20 Vereine ab der Saison 2006/07.
    Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt, hatte einen entsprechenden Antrag im Frühjahr gestellt.

Bayern München und Werder Bremen haben sich entschieden gegen eine Aufstockung ausgesprochen. Christian Seifert, der neue Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung, und sein am 30. Juni ausscheidender Vorgänger Wilfried Straub haben errechnet, dass eine Aufstockung durch mehr Prämienzahlungen, Organisations- und Reisekosten die Liga etwa 52 Millionen Euro kostet und dem Aufsichtsrat und Vorstand empfohlen, es bei 18er-Ligen zu lassen.

Bruchhagen jedoch glaubt, dass sich bei der geplanten geheimen Abstimmung eine Mehrheit für die Aufstockung finden wird. Ein entsprechendes Votum wäre bindend.
    --
    aus dem Kicker

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• Also, ich hätte nix dagegen. Man müßte dann halt nur weitestgehend auf die Winterpause verzichten, da der Terminplan ansonsten wohl nicht mehr allzu viel zulassen würde. Das sollte aber bei den modernen Stadien, die fast alle über eine Rasenheizung verfügen, wohl kein Problem sein.

Im Endeffekt hat man dadurch bessere Auslastung der Stadien und mehr Einnahmen.

Nobbi

Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

• Ich tendiere auch eher zu Pro, wohl natürlich auch bedingt da ich Anhänger einer klassichen Fahrstuhlmannschaft in den letzten Jahren bin.
    Woanders klappt es auch wunderbar, warum dann nicht auch bei uns ?

Zico

• Auch wenn ich wie Zico Anhänger einer Fahrstuhlmannschaft bin, so bin ich doch gegen eine Aufblähung der 1.Liga.
    Noch mehr durchschnittliches bis grausames Gekicke für das der Kunde(sprich Zuschauer) erstklassig löhnen soll.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• Daß das Niveau der Bundesliga im Vergleich mit anderen europäischen Top-Ligen nicht gerade hoch ist, ist völlig klar. Sieht man ja jedes Jahr am Abschneiden im Europapokal.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß eine Aufstockung nicht schaden kann. Spanien, Italien, Frankreich und England spielen auch mit einer 20er-Liga und es schadet dem Fußball in diesen Ländern wohl kaum. Eine Aufstockung könnte auch zu einer Leistungssteigerung führen, wenn den Profis (durch die vier zusätzlichen Spiele) etwas mehr Leistung, Disziplin und Einsatz abverlangt wird und sich das auch auf das allgemeine Niveau auswirkt. Das Grundproblem der zu vielen mittelmäßigen Ausländer, die kaum motiviert sind und sich mit ihren Clubs nicht identifizieren, wird man damit allerdings nicht lösen, ganz klar. Da muß ein Umdenken bei den Vereinsführungen stattfinden.

Nobbi

Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

• wenn 19 von 32 anwesenden Vereinen dagegen stimmen, dann ist der Antrag eben abgelehnt. Das ist so in der Demokratie. ;)

Nobbi

• Nein, darüber weiß ich nichts. Aber es werden wohl die üblichen Gründe sein: zu viel Belastung, Terminschwierigkeiten usw.

Nobbi