• Kickers weiter auf Meisterkurs


    Dank Hanna Serocka befinden sich die Fußballerinnen von Kickers Mörfelden in der Oberliga Hessen weiter auf Aufstiegskurs. Der Tabellenführer gewann beim KSV Langenbergheim durch der Tore von Serocka 2:0 und kann mit einem Heimsieg im Nachholspiel heute Abend (20 Uhr) gegen den TV Asbach seinen Vorsprung auf vier Punkte ausbauen.


    Nach dem kräfteraubenden Pokalspiel unter der Woche in Rückers (3:1 nach Elfmeterschießen) war Mörfelden auf dem schwer bespielbaren Rasen in Langenbergheim zwar überlegen, doch nur zwei Torchancen gab es bis zur Pause zu notieren. Zwei Minuten nach dem Wiederbeginn erzielte Serocka das erlösende 1:0 für die Kickers, die den Gegner in der zweiten Halbzeit konsequent unter Druck setzten. In der 59. Minute war es wiederum Serocka, die nach einer schönen Einzelaktion mit dem 2:0 für die Entscheidung sorgte.

  • Der Traum der Kickers vom Titel ist mit dem 0:1 geplatzt


    Der Traum von Kickers Mörfeldens Fußballerinnen vom Gewinn des Doubles ist geplatzt. Der Hessenpokal-Halbfinalist unterlag im vorletzten und entscheidenden Punktspiel um die Oberliga-Meisterschaft beim neuen Spitzenreiter TGM Jügesheim unglücklich mit 0:1.


    Bei jetzt drei Zählern Rückstand und der um satte 53 Tore schlechteren Tordifferenz gegenüber Jügesheim (50) hat das Team von Trainer Heiko Rosenfelder keine Chance mehr auf die Meisterschaft. Somit kann als einzige Mannschaft nur noch der Tabellenzweite Germania Wiesbaden (49) Jügesheim die Tour vom Titelgewinn am letzten Spieltag vermasseln.


    Das Tor des Tages in Jügesheim erzielte unter den Augen von Weltmeisterin Steffi Jones Mareike Gründges schon nach acht Minuten. Die Abwehrstrategin vom deutschen Frauen-Meister 1. FFC Frankfurt sah eine überlegene Jügesheimer Auswahl mit zahlreichen Ex-Spielerkolleginnen in deren Reihen. «Der Sieg für Jügesheim geht in Ordnung, aber als moralischer Sieger können wir uns auf jeden Fall fühlen, haben wir doch gegen ein Team verloren, welches praktisch im letzten Jahr unter den Namen FFC II Meister der Regionalliga war», sagte Rosenfelder später.
    Bei den Mörfelderinnen wusste besonders Monika Mans zu gefallen. Nach dem frühen Gegentor durch einen Freistoß von Gründges hielt die Kickers-Torfrau einige schwierige Bälle und damit bis Schluss die Hoffnungen zumindest auf einen Teilerfolg aufrecht. Tatsächlich hatte Kathrin Kappes Sekunden vor dem Schlusspfiff die letzte Möglichkeit in dieser spannenden Partie. Doch sie traf den Ball aus zwei Metern auf dem holprigen Rasen nicht richtig und vergab damit den möglichen Ausgleich.

  • Die Fußballerinnen von Kickers Mörfelden haben Platz zwei in der Oberliga Hessen und damit den möglichen Sprung in die 2. Bundesliga verpasst. Mit dem 1:2 (1:1) gegen den VfR Limburg am letzten Spieltag kassierte die Mannschaft von Trainer Heiko Rosenfelder die erste Heimniederlage nach genau 24 Monaten. Der Aufsteiger beendete die Saison als Dritter hinter Meister TGM Jügesheim und Eintracht Wiesbaden. Das Team aus der Landeshauptstadt sicherte sich trotz eines 2:6 gegen Jügesheim als Zweiter den Relegationsplatz.


    Jügesheim muss trotz Meisterschaft in der Oberliga bleiben. Der südhessische Verein hatte vergessen, die Bewerbungsunterlagen für die Zweite Liga beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) abzugeben. «Schade, dass die tolle Serie dahin ist. Wir haben gegen Limburg den vergangenen Tagen Tribut gezollt», kommentierte Rosenfelder die Niederlage im fünften Spiel innerhalb von zwei Wochen. Zwar konnte Angela Dornauf (35.) die frühe Gästeführung durch Britta Faßbender (8.) ausgleichen. Doch die eingewechselte Nadja Ackermann beendete in der 70. Minute mit dem entscheidenden 2:1 alle Aufstiegsträume der Kickers. Damit haben die Mörfelderinnen mit dem Hessenpokal nur noch einen Trumpf in der Hand. Dort treffen sie am 1. Juni im Halbfinale auf Landesligist Schaafheim