Oberliga-Aufsteiger Roßbach/Wied sorgt für Furore

  • In der Oberliga sorgt der Club überraschend für Furore. Nach zwei Spieltagen winkt man vom zweiten Tabellenplatz auf die namhafte Konkurrenz herab. Damit war nun wahrlich nicht zu rechnen. Schließlich warteten an den ersten beiden Spieltagen gleich zwei Regionallliga-Absteiger auf die Mannschaft. Nach zwei Siegen hat sich der Aufsteiger aber von seiner Außenseiterrolle berfreit!


    Am Wochenende geht es nun gegen den TuS Mechtersheim. Danach folgen weitere Knaller. Dann erst wird sich zeigen, ob aus dem "kleinen" Roßbach/Wied ein "großer" und ernstzunehmender Oberligist geworden ist...

  • Warum wurde Roßbach eigentlich vor einem Jahr der Oberliga-Aufstieg verweigert? Ich kann mich noch gut an die Spielgemeinschaft Eisbachtal/Wirges erinnern, die in der Oberliga spielte. War das nicht sogar der selbe Verband? Oder wurden die Regularien in den letzten Jahren geändert?

  • Warum wurde Roßbach eigentlich vor einem Jahr der Oberliga-Aufstieg verweigert? Ich kann mich noch gut an die Spielgemeinschaft Eisbachtal/Wirges erinnern, die in der Oberliga spielte. War das nicht sogar der selbe Verband? Oder wurden die Regularien in den letzten Jahren geändert?


    Also die Verbandsrichtlinien sahen "Spielgemeinschaften" nur bis Verbandsliga vor.
    Roßbach änderte daraufhin seine Vereinsstatuten.
    Und spielt mit einem Jahr Verzögerung dort, wo man sportlich schon vorige
    Saison hätte spielen können...


    Dazu aus einem anderen Thread ein Beitrag (von mir reingestellt) aus dem vergangenen
    Jahr:


    Rossbach/Verscheid
    Noch folgendes gefunden:



    Zitat


    Für die Zulassung von Spielgemeinschaften auch in höheren Klassen oberhalb der Fußballverbandsliga hat sich der der CDU-Landtagsabgeordnete Erwin Rüddel in einem Schreiben an den geschäftsführenden Präsidenten des Deutschen Fußballbundes, Dr. Theo Zwanziger, ausgesprochen.
    ...
    Hintergrund ist ein Streit im Fußballverband Rheinland: Der Spielgemeinschaft Rossbach/Verscheid werde als Meister der Verbandsliga,..., vom Fußballverband Rheinland der Aufstieg in die Oberliga mit der Begründung verweigert, das Spielgemeinschaften aus verschiedenen Vereinen ab der Oberliga nicht mehr zugelassen seien. Die Verantwortlichen hätten dann noch versucht, durch die Auflösung der Spielgemeinschaft zum 30. Juni 2006 die Zulassungskriterien zu erfüllen, dennoch werde dem Verein der Aufstieg verweigert. Jetzt liege die Beschwerde der Spielgemeinschaft Rossbach/Verscheid dem Spielausschuss des Fußballverbandes Rheinland vor.


    Gleichzeitig, so der Abgeordnete, ergebe sich aus der Nichtanerkennung der Spielgemeinschaft ein zweites Problem bei der Teilnahme des Clubs im DFB-Pokal. Nach dem Aufstieg von TuS Koblenz in die 2. Bundesliga müsse auch die SG Rossbach/Verscheid als Finalteilnehmer automatisch in den DFB-Lostopf kommen, da die TuS als Zweitligist bereits für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert sei. Dies werde aber von Eintracht Trier, die das Halbfinale gegen die Spielgemeinschaft mit 1:2 verloren habe, anders gesehen. Deren Meinung nach sei die SG Rossbach/Verscheid im DFB-Pokal als Spielgemeinschaft nicht spielberechtigt.
    ...
    Es muss die Frage erlaubt sein, ob es auch angesichts der Nachwuchsprobleme im Fußball heute noch zeitgemäß ist, Spielgemeinschaften nicht für höhere Ligen ab der Oberliga zuzulassen. Vielen Sportvereinen ist es kaum noch möglich, ihren Spielbetrieb ohne die Gründung von Spielgemeinschaften aufrecht zu erhalten.“



    Quelle:
    http://www.honnef24.de/


    PS: An Eisbachtal UND an Wirges als Oberligisten kann ich mich erinnern, aber als Spielgemeinschaft zusammen ?

  • Diese Spielgemeinschaft gab es auch nicht. Seit Urzeiten spielen die Sportfreunde Eisbachtal und die SpVgg Glas-Chemie Wirges getrennt. Bestenfalls gab es womöglich eine SG partiell in der Jugend. l

  • Derzeit liegt der SV Roßbach auf einem hervorragenden 9. Platz - super Leistung für die erste Oberligasaison! Acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz lassen auch für die kommende Saison auf Oberligafußball im Wiedtal hoffen :-)


    Nur schade, dass es am Wochenende eine Klatsche in Wirges gab...laut Trainer Stefan Krämer die schlechteste Saisonleistung...schade!!!


    Dennoch: wer in der Gegend ist - sich einfach mal ein Spiel der Roßbacher anschauen! Macht einfach Spaß, der Truppe von Krämer zuzuschauen!!! :-)

  • Morgen beginnt auch in der Oberliga Südwest die Rückrunde und der SV Roßbach tritt in Pirmasens an. Gegen die ist dem Aufsteiger im ersten Oberligaspiel eine faustdicke Überraschung gelungen, der SVR gewann mit 1:0. Da hatte die noch keiner auf der Rechnung. Mal sehen was morgen in Pirmasens zu holen ist.

  • War bei diesem 1:0-Hinspiel-Erfolg live vor Ort, haben sich den Sieg verdient gehabt.


    Aber wo ich da war, dachte ich auch das sich da Hase und Igel Gute Nacht sagen. 8)

    Das stimmt wohl :D Liegt ein wenig versteckt, das schöne Örtchen. Und die Anfahrt ist ja auch nicht so ganz ohne, denn sowohl der Weg durchs Wiedtal als auch der von der Autobahn nach Roßbach ist nichts für schwache Mägen ;)


    Am Samstag spielt die Truppe von Krämer in St. Katharinen auf dem Kunstrasenplatz, weil der Rasenplatz in Roßbach nicht bespielbar ist. Zu Gast ist die zweite Mannschaft von Kaiserslautern. Der SVR hat das Hinspiel mit 1:0 gewonnen, hoffe, das Rückspiel geht ähnlich aus 8) Außer Martin Köhns und Sebastian Hempel sind auch alle mit dabei.
    Cool wäre ja nochmal ein Tor von Tommy Kahler :schal4: