FC Burgsolms zieht sich zurück

  • Der Aufsteiger FC Burgsolms zieht aus finanziellen Gründen seine 1. Mannschaft zurück und startet nächste Saison in der Kreisliga A Wetzlar.
    Der in der Relegation gescheiterte Türkische SV Wiesbaden bleibt dafür in der Landesliga Mitte.

  • Es war schon eine kuriose Geschichte. Dem Landesligisten FSV Schröck waren durch einen Fehler in der Passstelle des Hessischen Fußballverbandes (HFV) im Oktober unberechtigterweise drei Spieler gesperrt worden. Das Spiel gegen Viktoria Kelsterbach ging – ohne die drei Spieler – mit 2:4 verloren. Verständlicherweise erhob der FSV Einspruch gegen die Wertung, doch in allen drei Instanzen wurde der Protest abgeschmettert – mit der Begründung, dass man mit einer Neuansetzung die Kelsterbacher benachteiligen würde.


    Für den Fall, dass der FSV am Saisonende weniger als drei Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt sein würde, wurde als letzter Rettungsanker ein Gnadengesuch an den HFV gestellt. Genau dieser Fall trat nun ein. Der FSV Schröck verpasste den Klassenerhalt um genau zwei Punkte gegenüber dem Türkischen SV Wiesbaden. Genau bei diesem hatte man in der Vorwoche – nach einer dreistündigen Verspätung wegen einer Anreisepanne und eines Gewitters – noch mit 0:2 verloren.


    Kurios war nun der weitere Werdegang. Denn dem Gnadengesuch des FSV Schröck wurde plötzlich stattgegeben, die Niederlage gegen Kelsterbach vom Oktober de facto in einen Sieg umgewandelt und somit fand sich Absteiger Schröck plötzlich doch noch in der Landesliga wieder. Der Türkische SV allerdings rückte einen Platz nach hinten. Eigentlich hatte man sich mit einem 1:0-Sieg beim Neunten Eintracht Stadtallendorf am letzten Spieltag den Klassenerhalt gesichert, doch nun musste man noch einmal zittern und hatte nur noch die Chance, als Sieger einer Relegationsrunde den Ligaverbleib zu schaffen. Doch auch dies misslang. „Nach den Ereignissen der Vorwoche und heute zwei klar regulären, aber nicht gegebenen Toren haben wir den Eindruck, dass man uns aus der Landesliga loswerden will“, wurde Trainer Abdullah Karaahmet in der Wiesbadener Presse zitiert – das Spiel gegen Eintracht Lollar endete 0:1. Am Ende stand der Abstieg in die Bezirksoberliga.


    Nun fand die Geschichte um den Türkischen SV doch noch ihr Happy End. Aufsteiger FC Burgsolms nahm sein Aufstiegsrecht nicht wahr und zog seine Mannschaft aus finanziellen Gründen in die Kreisliga A zurück. Der freigewordene Platz wurde den Wiesbadenern zugesprochen, die nun doch in der Landesliga verbleiben. Diese soll nun mit aller Macht gehalten werden, man will in der kommenden Saison auf keinen Fall wieder in Abstiegsnöte geraten. Und die Chancen dazu stehen vermeintlich nicht schlecht. Zwar gibt es mit Torjäger Ali Öztekin (Karriereende) und Spielgestalter Cüneyt Gündogdu zwei schwerwiegende Abgänge, allerdings stehen diesen Verlusten schon acht Neuzugänge gegenüber. Verstärken werden den TSV unter anderem die landesligaerfahrenen Abdullah Yildirim (SV Wehen II), Josef Achhoud (SG Walluf) oder Mehmet Kirazli (Biebricher FV 02). Ob die Mannschaft gut gerüstet ist, kann sie ab dem 29. Juli zeigen. Dann beginnt die neue Landesliga-Saison.


    jp

  • Am schlimmsten ist wahrscheinlich die Demütigung, zu Waldgirmes II (!) fahren zu müssen. Aber Oberliederbach-Unterliederbach am 1. Spieltag sorgt ja sicher für gute Laune... :405:

  • Naja , nen Auswärtsspiel in Unterliederbach 2km von daheim entfernt tut mir da fast schon ein wenig mehr weh.Obwohl Girmes II auch sehr herb ist.Aber Dirk , ich bestehe quasi darauf dass du den ein - oder anderen der wenigen die dir noch fehlen dann schon mit dem GloryGlory FCE machst

  • Zitat

    Original von AmaSchu
    Naja , nen Auswärtsspiel in Unterliederbach 2km von daheim entfernt tut mir da fast schon ein wenig mehr weh.Obwohl Girmes II auch sehr herb ist.Aber Dirk , ich bestehe quasi darauf dass du den ein - oder anderen der wenigen die dir noch fehlen dann schon mit dem GloryGlory FCE machst


    Ich plane auch die LL Mitte mit dem FCE zu komplettieren. Möchte es aber bis zur Winterpause geschafft haben und habe nur grob drüber geschaut, wo der FCE in der Hinrunde auswärts spielt.


    Muss das ganze Mal intensivieren.