Neue 3.Profiliga und die Folgen

  • Ab der Saison 2008/2009 gibt es keine Oberliga Nord mehr.
    Außerordentlicher Verbandstag votierte mit 140 Stimmen für eine Auflösung.


    Die Oberliga Nord wird es ab der Saison 2008/2009 nicht mehr geben. Mit großer Mehrheit votiertendie Delegierten des Außerordentlichen Verbandstages mit 140 zu 53 für eine Auflösung.


    Während die Delegierten der vier Landesverbände Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein im Vorfeld der geheimen Abstimmung für eine Abschaffung der Oberliga plädierten, hatten sich die Vereine der Oberliga mehrheitlich dagegen ausgesprochen.


    Nach der Spielklassenreform des DFB gibt es ab der Saison 2008/2009 eine neue 3. Liga. Unter dieser Spielklasse werden drei Regionalligen eingeführt. Die Verbandsligen, in Niedersachsen sind es derzeit die beiden Niedersachsenligen West und Ost, bleiben dann die 5. Spielebene.


    Quelle: nfv.de

  • Zitat

    Original von Südniedersachse
    Dachte Neuruppin spielt die Relegation gegen Jena II. Oder war die sogar schon ?


    Nee, die war noch nicht. Glaub 10. und 17.6.


    Hatte es aber auch so in Erinnerung, dass Neuruppin gegen Jena II die Relegation bestreitet, deshalb wundert es mich jetzt schon ein bisschen.

  • Neuruppin meldet nicht zur neuen Saison, will aber die Saison noch zu Ende spielen. Anders als Schönberg, die schon auf den letzten Platz gesetzt worden, ist Neuruppin noch nicht runtergestuft worden. Damit steigt Eberswalde ab, obwohl sie Relegation und nächstes Jahr Oberliga spielen wollen!


    Relagationsspiele sind am 10. und 17.6.. Was es aber für ein Sinn macht, wenn Neuruppin da noch spielt bzw. was passiert wenn Jena II verliert, konnte ich bisher nicht vernünftig erklärt bekommen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Ich weiß net, ob die folgenden Fragen blöde Fragen sind. Aber ich stell sie trotzdem: Was passiert denn mit den ganzen Reserveteams der Profimannschaften? Können die sich auch für die 3. Liga qualifizieren oder müssen die runter inne 4.Liga?

    „Sport ist ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.“


    Peter Bamm

  • Zitat

    Original von massa



    danach (also ein jahr später) können die II. wahllos auf- und absteigen..


    leider..........
    und diese Wettbewerbsverzerrung geht zu Lasten aller anderen Vereine, die ehrlich und hart arbeiten(müssen) und sich nicht derartige Wechselspielchen leisten können................

  • Willst du damit sagen die 2. Mannschaften arbeiten unehrlich und nicht hart?! Das glaub ich ja weniger. Und mit Wettbewerbsverzerrung hat das m. E. auch herzlich wenig zu tun.

    „Sport ist ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.“


    Peter Bamm

  • @ Vanessa
    Ich finde es nicht sonderlich ehrlich, wenn ich zu geeigneter Zeit ein paar Profis einsetzen kann, um mir so einen Vorteil zu verschaffen (wie z.B. RL Nord letzter Spieltag Borussia Dortmund brauchte die Punkte und spielte mit Profis, Holstein Kiel stieg ab). Davon abgesehen halte ich es für Wettbewerbsverzerrung, wenn ich gegen die eine Mannschaft mit Profis spiele, gegen die andere aber nicht......ob Du das unehrlich nennen willst, weiß ich nicht, ich finde es nicht korrekt und auch nicht fair. Die sollen sich in ihre eigene Liga trollen, dort können Sie dann machen, was sie wollen...das interessiert dann keinen mehr.....

  • @ Addi: Letztlich muss man aber sagen, dass dies kein Problem zwischen Profis und Amateuren ist, sondern generell zwischen ersten und zweiten Mannschaft. Wenn man das, was Du angesprochen hast, als Wettbewerbsverzerrung bezeichnen möchte, dann muss man eingestehen, dass dies auch auf weitaus unteren Ebenen Gang und Gäbe ist. Wenn z.B. die erste Mannschaft in der Landesliga spielt und die zweite Mannschaft in der ersten Kreisklasse, dann ist es Gegnern der Zweiten gegenüber genauso unfair, wenn man Spieler aus der Ersten einsetzt, als in der Regionalliga.


    Letztendlich sind die Regularien aber so. Und wenn ein Spieler der Ersten nicht "festgespielt" ist, dann darf er in der Zweiten ran - egal ob der Arbeitgeber Borussia Dortmund oder z.B. SV Schwetzingen heißt.

  • @ BRB Jörg...


    da hast Du nicht unrecht, wobei der Qualitätssprung in den unteren Ligen eine anderer ist, als oben. Von dem Geld, das oben gedreht wird (ich nehme an, Holstein Kiel geht in Liga 4 schwereren Zeiten entgegen als wenn sie in der RL geblieben wären) ganz zu schweigen. Dieser Abstieg kann Holstein den Rest geben, während der Abstieg für eine II.Mannschaft nicht wirklich relevant wäre( es sei denn vielleicht für s eigene Ego)

  • Nicht für die zweite Mannschaft. Aber vielleicht für einen Bezirksligisten, der aufgrund einer Niederlage gegen eine zweite Mannschaft absteigt, die am letzten Spieltag ein paar Leute aus der Ersten eingesetzt hat. Und auch in diesen Ligen hängen zum Teil Sponsorengelder an der Spielklassenzugehörigkeit, von den Spielern ganz zu schweigen. Die finanziellen Dimensionen sind natürlich nicht vergleichbar, da hast Du Recht.


    PS: Zum Qualitätssprung gebe ich Dir nicht Recht. Ich denke, dass die Unterschiede zwischen Bundes- und Regionalliga kleiner sind, als z.B. zwischen Landes- und Kreisliga, wo ja auch nur zwei Spielklassen dazwischen liegen.

  • Addi


    H. Kiel hatte letzte Saison doch nicht nur das eine Spiel gegen Dortmund. Es gab 35 andere Spiele, wo sie den Karren ausn Dreck hätten ziehen können.

    „Sport ist ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.“


    Peter Bamm

  • @ vanessa


    das ist richtig und dass sie abgestiegen sind, das hatten sie mit Sicherheit selbst in der Hand, aber sie hatten nicht in der Hand, als es eng wurde, sich mit ein paar Profis zu verstärken......
    Hier geht es nicht um pro Holstein Kiel, sondern um contra II Mannschaften.....

  • Addi, ich glaube contra II. Mannschaften sind wir uns alle mehr oder weniger einig. Die gehören in ein eigenes Ligensystem - Good Old England macht es uns seit Jahren vor. Nichtsdestotrotz sind wir aber soweit noch lange nicht, und so lange dies so bleibt, kann man nicht unbedingt von Wettbewerbsverzerrungen sprechen, wenn derzeit gültige Regularien angewandt werden...

  • @ BRB Jörg......


    gebe ich Dir völlig recht, aber allein die Regularien sind schon nicht das, was ich ausgegoren und fair nennen würde....
    England, Du sagst es, in dieser Hinsicht kann man vom guten alten Mutterland was lernen (wenn man es denn wollte)...davon abgesehen wurde die FA in England fast durchweg eigentlich auch von holzköpfigen und ignoranten Funktionären geleitet.....

  • Vollkommen richtig, aber das Modell ist gut. Und Du hast schon Recht, sicherlich ist das Reglement teilweise grenzwertig. Andererseits find ich es auch vollkommen okay, dass Spieler aus der Ersten, die verletzt waren oder in einem Formtief sind, in der zweiten Mannschaft spielen können. Schließlich kicken sie ja für einen Verein, und nicht für eine Mannschaft...