TestspielTingelTour 2007

  • 17.01.2007 SGV Freiberg vs. VfB Stuttgart (A-Jugend) 2: 3



    Das nationale Freiluftjahr 2007 wurde mit dem Spitzenkick SGV Freiberg vs. VfB Stuttgart (A-Jugend) eröffnet.
    Mit dem KFZ ging es recht problemlos ins ca. 46km entfernte Freiberg a.N. Nach überpünktlicher Ankunft bleib mir nix anderes übrig, als dem Vereinsheim einen kurzen Besuch abzustatten. Mit Bier und Schnitzel wurde die Zeit bis zum Anpfiff schnell überbrückt.
    Gespielt wurde, wie nicht anders zu erwarten, auf dem Kunstrasen im Wasensportgelände (hinter der „Haupttribüne“). Auf einer Seite waren ein paar Stufen, sonst war dieser nur mit einem Rohr versehen.
    Nach und nach sammelten sich sage und schreibe 250 Zuschauer die sich diesen Kick geben wollten.
    Auch ein gewisser „Exil-Fischkopp“ fand sich zu diesem Spiel ein.
    Der SGV begann recht druckvoll und führte schnell 1:0. Aber irgendwie schien die Herrenmannschaft ein Problem damit zu haben, sich einzugestehen, dass die technisch beschlagenen Jungs aus Stuttgart spielerisch einfach besser sind. Somit kam es zu etlichen kleinen Fouls und einer recht hart geführten Partie.
    Durch die Konversation mit dem „Meck-Pommer“ über weitere Pläne und Geschichten der vergangenen Tage verging die Zeit wie im Flug.
    Zu Beginn der zweiten Hälfte waren es nur noch ca. 150 Zuschauer, der Rest war wohl nicht mehr so motiviert. An dem Bier kann es jedenfalls nicht gelegen haben, davon war trotz unserer Anwesenheit genug da.
    Zum Ende der Partie wurde es sportlich noch recht interessant nachdem 2:2 warfen beide Mannschaften alles nach vorn um doch noch zu gewinnen, dies gelang den VfB Jugend mit dem 2:3 in den letzten Minuten. Also Tore sind ordentlich gefallen.
    Kurz darauf ging es wieder zurück nach BaFri.



    23.01.2007 Eintracht Lambsheim vs. SV Südwest Ludwigshafen 0: 3


    Nach langer Suche wurde für diesen Dienstag doch noch ein Testspiel gefunden.
    Also ging es diesmal ins 98km entfernte Lambsheim bei Ludwigshafen. Lambsheim wurde schnell gefunden und den Rest der Sportplatzsuche erledigte die nette Frau an der Agip Tanke. Am Arsch der Welt, bzw. von Lambsheim fand man dann auch das Eintracht-Vereinsheim und den dazugehörigen Sportplatz. Nach dem obligatorischen Besuch in der Kneipe ging es Richtung Sportplatz. Ein Kunstrasen. Welch Überraschung. Aber immerhin der einzige Platz weit und breit, also ist das zumindest der Hauptplatz, trotzdem war die Bebauung gleich null.
    Was sofort auffiel war, dass es ihr zieht wie Sau. Es war arschkalt und windig. Dies tat dem Spiel alles andere als gut. In der 1.Hälfte spielte Lambsheim gegen den Wind, was zur Folge hatte, dass der Eintracht Torwart den Ball beim Abschlag kaum zur Mittellinie bekam und die Ludwigshafener den Ball beim Torschuss sonst wohin gedroschen haben. Eine ereignisarme 1.Halbzeit ging mit 0:0 vor 15 Zuschauern zu Ende.
    In der Pause gings schnell in die Kneipe um sich an einem Bierchen „aufzuwärmen“. Zu Beginn der 2. Hz waren nur noch 5 Zuschauer vertreten, der Rest blieb im Vereinsheim und erfreute sich an den kulinarischen Köstlichkeiten, vornehmlich Bier. Sehr vernünftig.
    Jetzt nahm das Spiel aber endlich Gestalt an, der Lambsheimer Torwart drosch jetzt jeden Abschlag in die Arme seines Gegenüber, und die Südwest -Offensive kam doch zu dem ein oder anderen Torschuss. Somit wurde es doch noch ein standesgemäßes 0:3 für den Verbandsligisten.
    Die zweite Hälfte wollte nicht vergehen, man hatte den Eindruck man friert fest, auch die „Openair-Pinkeleinlage“ war alles andere als ein Genuss.
    Irgendwann war dann doch Schluss und irgendwann später war man dann doch wieder in BaFri.



    24.01.2007 FSV Oggersheim vs. VfR Mannheim 1: 2


    Der Tag nach dem großen Wintereinbruch. Stau überall in BW und die angestrebten Testkicks, ASV Durlach vs. TSG Hoffenheim II und Germania Singen vs. KSC II fielen dem Wetter zum Opfer. Also blieb nur Oggersheim vs. VfR Mannheim. Gespielt werden sollte in Heidelberg Kirchheim auf dem Platz der „Freien Turner“. Jetzt war das einzige Problem: Wie dahin kommen, wenn auf allen Autobahnen min. 25km Stau waren. Der Atlas gab nur eine Möglichkeit: 67km über die Dörfer tingeln und hoffen, dass die Straßen einigermaßen frei sind.
    Nach ca. 1,5h und einer Reisegeschwindigkeit von angezeigten 38km/h wurde das Ziel erreicht. Zu meiner Überraschung lag in Heidelberg kaum Schnee, somit stand einer hochklassigen Oberliga Testpartie nix im Wege. Der Sportplatz der FT Heidelberg war mal wieder ein Kunstrasen, mit 3-4 Stufen auf einer Seite und sonst nix weiter. Bei angegeben -6°C war es aber gefühlt dennoch viel wärmer als tags zuvor. Gezählte 53 Zuschauer sind dem Ruf großen Fußballs gefolgt. Auch die Fahne „Chemiestadtinferno“ wurde gehisst. Support your local team….
    Mein persönlicher Liebling und Ex- DDer Nduka Anyanwu war auch wieder für Oggersheim am Start.
    Mit einem Bierchen in der Hand widmete man sich zufrieden diesem Spiel (zufrieden, dass sich die 67km Auto“fahrt“ doch gelohnt haben). Der VfR war von Anfang an tonangebend und es entwickelte sich eine recht gute Partie. Nduka war nicht ganz so auf der Höhe und blieb in der Pause in der Kabine. Schade eigentlich, dass so ein Spieler sich nicht mal in Oggersheim zum absoluten Leistungsträger entwickelt.
    Der VfR war munter am Toreschiessen, und erzielte im Alleingang den 1: 2 Endstand. Das Oggersheimer Tor fiel nach einer unglücklichen Abwehraktion eines Mannheimer Verteidigers.
    Somit die zweite Niederlage im zweiten Test gegen andere Oberligisten (1:3 gegen Sandhausen), da wird mehr kommen müssen um aufsteigen zu wollen. Soviel stärker wird die OL BW nicht sein, als die OL Südwest. Jedenfalls sah das alles andere als überzeugend aus, was der FSV da geleistet hat.


    Nach beschwerlicher Heimfahrt durch Schnee und Dorf, kam doch noch die persönlich Hiobsbotschaft. Augsburg vs. Paderborn wurde abgesagt. Somit wird nix mit 2.Liga Komplettierung, sondern weiterhin Kunstrasenspiele statt Liga-Tristes. *hust hust*



    Nächste Woche gibt es weitere Highlights was die Kunstrasenplätze in Süddeutschland angeht…

  • Zitat

    67km über die Dörfer tingeln und hoffen, dass die Straßen einigermaßen frei sind.


    Ist ja fast schon ein wenig verrückt, bei dem Winterchaos am
    Mittwoch nach Heidelberg zum Fußball zu gondeln... :)


    Ich fahre gelegentlich nach HD und nehme ab Friedrichshall immer die
    Bundesstrasse am Neckar entlang. Ich finde die läßt sich ganz ordentlich
    fahren, sind genügend Möglichkeiten zum Überholen und Strecken,
    so man sogar 120 Km/h fahren darf.


    Autobahn ist m.M. nach auch nicht zeitlich kürzer, zumal auf der A6
    bei Sinsheim ja (fast immer) Stau is...


    Zitat

    Soviel stärker wird die OL BW nicht sein, als die OL Südwest


    Ich würde die OL Ba-Wü schon stärker einschätzen, vor allem in der
    Breite. In der Südwest spielen immer einige Mannschaften, welche m.M.
    nach in der OL Ba-Wü keinen Fuß auf die Erde kriegen würden.
    Auch die Meister der Südwest hatten in jüngster Vergangenheit meist Probleme
    sich in der Regionalliga zu behaupten, während die Ol Ba-Wü-Meister der
    letzten Jahre weitestgehend eine ordentliche Rolle in der RL spielten.


    Zitat

    Mit einem Bierchen in der Hand widmete man sich zufrieden diesem Spiel


    Das ist die Härte ! (Schnee und arschkalt, bei uns wars auch ziemlich
    windig...und dann ein Bier :) )

  • 30.01.2007 KSC II vs. Alemannia Wilferdingen 6:0


    Geplant war, wie so oft, eigentlich eine andere Partie, nämlich VfB Bretten vs. KSC II, doch die freundliche Dame an der KSC Hotline belehrte mich eines Besseren und somit führte mich mein weg ins Wildparkumland. Gespielt werden sollt auf dem Platz 3, also zur Abwechslung mal ein Rasenplatz. Wobei der Begriff „Rasen“ da durchaus in Frage gestellt werden kann. Der Platz ist mit einem Rohr versehen und weißt sonst keinerlei weitere Merkmale auf.
    Da es dort weder Ausschank noch Imbiss gab, wurden vorsorglich 2 Bierchen an der Tanke geordert.
    Satte 32 Zuschauer wollten sich diesen Kick antun. Rainer Krieg´s Jungs hatten die erste HZ noch ordentlich Gegenwehr und kamen somit lediglich zur 1:0 Führung. Die Wilferdinger Dörfler waren in Halbzeit eins durchaus gleichwertig.
    Nach ca 20min in HZ 2 fiel das 2:0 durch einen Elfer, jetzt brauchen die Alemannen völlig ein: Endstand 6:0, davon 3 Tore in den letzten 5 Minuten. Die Krieg Buben haben den Spielstand noch standesgemäß gestaltet, aber in meinen Augen 3 Tore zu hoch.
    Aber alles in allem ein interessanter Abend.


    31.01.2007 FC Rot vs. VfR Mannheim 0:0


    Die Auswahl heute war groß. Da fiel die Entscheidung auf en qualitativ „hochwertigsten“ Kick. Somit ging es auf nach St. Leon. Wie nicht anders zu erwarten war, machten sich die Team auf dem Nebenplatz warm, dieser fiel aber durch fehlende Linien und Tore auf. Naja was solls, ersma in die Kneipe und sehen was da kommt. Schön 2 Bierchen gezuppelt und die Wimpel bestaunt. Mit einem Grinsen wurde der BSG Wismut Gera Wimpel zur Kenntnis genommen. Ich bezweifle sehr stark, dass die jemals unter diesem Namen hier in Rot gespielt haben….
    Nach den 2 Bierchen traute ich meinen Augen nicht… Es werde Licht! Und zwar auf dem Hauptplatz! Somit sollte ein weiterer Rasenkick in die Testspiel-Analen eingehen (der Nebenplatz wäre auch Rasen gewesen).
    Im Gegensatz zum Spiel gegen Oggersheim tat sich der VfR sehr schwer, die Roter, in grün spielend, hielten gut gegen und hatten selbst die Chancen um in Führung zu gehen. Aber es blieb beim 0:0, 3Biers, 58 Zuschauern und 2 Bockwürsten auf der Habenseite.
    Leider die erste Nullnummer des Jahres.


    04.02.2007 FV Dresden Nord vs. Dynamo Dresden 0:0


    (ich weiß falsches Forum!!)
    Der Heimatbesuch wurde gleich genutzt um sich einen weiteren Test anzusehen, diesmal traten unsere „Goldfüße“ im Jägerpark (auf Rasen) gegen den FV Nord an. 796 Zuschauer waren vor Ort, doch ganz schön mau… Dynamo scheint nicht mehr so zu ziehen. Das war der erste Test nach dem Trainingslager mit Samuel „Kuh-Joe“ Koejoe und dann kommen da nur 800 Hanseln? Gaaaaaaannnnz schlecht, aber es sollte noch schlimmer kommen. Das Ergebnis sagt alles, so ein Anti-Fussball hatte nicht mal Wilferdingen gespielt…Die Zeit wurde somit wenigstens sinnvoll genutzt um mit alten „Kollegen“ dem Bierchen und Pläuschchen zu fröhnen. Fazit: Bier ok, Fussball?? OH das tut weh..



    Die geplanten Kicks am 01.02 in FFM und am 06.02. sollten der Arbeit zum Opfer fallen, hier noch mal ein `Schuldigung an all die, die am 01.02. somit nicht in den Genuss des Kunstrasen „Volksbank-Stadion“ gekommen sind.


    07.02.2007 VfB Leimen vs. FC Rot abgesagt


    Schlechtes Wetter und die Wahl zwischen Leimen oder Allmersbach standen heute auf dem Programm. Leimen bot definitiv den besseren Ground, also fiel die Wahl recht schnell. Ein Anruf 2h vor Anpfiff bestätigte mir, das gespielt werden würde. Ab ins Auto und auf geht’s.. Nachdem man ca 45min im Stau stand, wurde es mit pünktlich zum Anpfiff recht knapp. Aber mit viel Glück und noch mehr Gas wurde der Ground 18:56 erreicht. Die Lampen brannten, alles richtig gemacht. Nur schade, das auf dem Platz nur ein Schild stand „Platz gesperrt- Betreten verboten“.. Ab in die Kneipe und nachgefragt.. Ja das Spiel wurde 30min vorher abgesagt. Ach wie schön, im Stau Nerven lassen, Rasen wie ne Sau und dann kein Kick, also doch alles falsch gemacht.
    Zu allem Überfluß endete, das nicht mehr erreichbare Spiel Allmersbach vs. FC Heilbronn 0:10.
    Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen. Gefrustet ging es zurück nach BFH, wenigsten war noch Bier im Kühschrank.


    08.02.2007 DJK Ludwigsburg vs. VfB Neckarems 1:0


    Endlich sollte der erste Kick der Woche gemacht werden, es ist ja auch schon Donnerstag. Zielstrebig ging es nach LB wo auch dank des Navis schnell der Platz von DJK gefunden wurde, ein Kunstrasen, wie schon lange nicht mehr. Naja somit war die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls wenigstens minimiert. Dank der 20min „Verfrühung“ meinerseits, blieb noch Zeit für n Bierchen, also schnell das Vereinsheim besucht und sich am Gerstensaft erfreut. Pünktlich ging es dann los zum Spiel des Bezirksligisten gegen den Landesligisten. Der Kunstrasen hatte wenigstens auf einer Seite 2 große Stufen, von wo aus sich das Spiel in Ruhe betrachten lies. Wieder tauchte der Meck-Pommer auf und das Spiel verging wie im Fluge. Die nächsten Wochenenden wurden abgesprochen und schon war der doch recht triste Kick noch interessant gewurden. Achja die Zuschauerzahl von 36 möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.
    Somit gehen weitere 2 Wochen mit hochklassigen Testpartien zuende..