Tour de France 2007

  • Schaut jemand von Euch nach den ganzen Dopingskandalen noch die Tour? Ich schon, wie jedes Jahr, mit großer Freude. Zwar glaube ich nicht, dass die Tour dieses Jahr sauber ist, so naiv ist wohl niemand. Aber die Kontrollen werden noch stärker sein und vielleicht steht ja diesmal ein Sieger auf dem Podest, der nicht voll mit EPO oder anderen Chemikalien ist. Ich hoffe auf Klöden, der gestern beim Prolog Zweiter wurde. Die erste Etappe heute hat McEwen gewonnen, den ich gar nicht leiden kann. Es war aber beeindruckend, kurz vor dem Schluss ist er gestürzt und hat sich dann wieder rangekäpmft und am Ende gewonnen. Super Leistung. Schade nur dass ich diesen Juli komplett arbeiten muss. Mein Chef ist nen ganz schöner Sadist und hat mir keinen Urlaub gegönnt.

    Kerndeutsch sei unser Streben, treufest die Bruderhand, und unser Stolz die Heimat- Das Schwabenland.

  • Also, ick guck mir die Tour an. Ich bin zum großen Tour-Fan avanciert, als ich vor drei Jahren, während der Rundfahrt-Zeit Frankreich-Urlaub machte. Da gabs in jedem Dorf, in dem die Tour durchfuhr, eine Riesensause von früh morgens bis spät inne Nacht. Fand ick jeil.

    „Sport ist ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.“


    Peter Bamm

  • @ Vanessa: Zu geil, dieser Berliner Dialekt! :D


    Ich verfolge die Tour auch wieder. Bin seit ca. 1993 stark dran interessiert. Habe ja ein paar Jahre lang der Friedensfahrt aus DDR-Zeiten hinterher getrauert. Die kam auch zweimal durch BRB und ich habe an der Strasse gestanden, schöne Stimmung damals, absolut mit der Tour de France vergleichbar.


    Die ganzen Doping-Diskussionen interessieren mich nur am Rande. Natürlich ist es schlimm, was alles ans Licht kommt. Am meisten stören mich aber die ganzen Lügen, nicht das Doping an sich. Ich persönlich glaube ja eh nicht, dass man seinen Körper ganz ohne Medizin 3 Wochen lang solchen Qualen aussetzen kann. Die Frage ist halt, wo Doping anfängt. Was da auf irgendwelchen Listen steht, ist für mich da nicht unbedingt maßgeblich. Ich habe z.B. selbst Asthma. Muss zweimal täglich 2 Sprays nehmen, und damit würde ich schon positiv getestet. Ne Leistungsfähigkeit habe ich dadurch noch nie feststellen können...


    PS: Bei den ganzen Diskussionen verhält sich einer am cleversten: Jan Ulrich.

  • Ich finde die Entwicklung schade, habe früher selbst die ganzen Etapen verfolgt. Aber im Grunde war das alles nur Betrug, ich habe viel Zeit verloren, um die Meisterschaften der Pharmazeutiker zu verfolgen. Leistungssport ohne Doping scheint nicht zu funktionieren.