Beiträge von Muminpapa

    Zitat

    Original von Herdorfer
    AMATEURTEAMS RAUF IN LIGA 2 !!!!


    Wäre eigentlich das Beste was passieren kann, denn dann haben die "großen Vereine" wie Bayern München etc. nicht nur ein paar Regionalligisten sondern die komplette Zweite Liga gegen sich.


    Das wäre der Anfang vom Ende für die Leute in den DfB und DfL Gremien die ernsthaft Zweitligaspiele wie Paderborn - Bremen Amateure oder Bayern Amateure - LR Ahlen befürworten.


    :)


    Ja Herdorfer Du hast recht, Amateurteams raus aus Liga 3 ! Und zwar in Liga 2 und in Liga 1.
    Mir doch total egal ob Bayern München 3 Mannschaften in der Bundesliga hat, ich freue mich dann schon auf Schalke 04 oder Hannover 96 vor ausverkauftem Haus an der Bremer Brücke während du das SAT1-Livespiel Bayer Leverkusen II - Bayern München III mit einer Tüte Billigchips und Hansa-Pils vorm heimischen Fernseher verfolgst, weil Du dir die 43 Euro Eintritt nicht leisten kannst :tongue:

    Naja, was hier noch viel zu wenig beleuchtet wird ist doch dass es nicht nur die sportliche Wettbewerbsverzerrung gibt (mal 2 Profis, mal 7 Profis) sondern gerade in der Regionalliga auch eine nicht unerhebliche wirtschaftliche Wettbewerbverzerrung.


    Man beachte dass bei uns in der Regionalliga Nord durch 7 (!!) Amateurteams allein bei Zuschauereinnahmen (und indirekten weiteren Einnahmen wie weniger Catering, ...) ein großes finanzielles Loch entsteht.
    Darüber hinaus wird die Liga im Allgemeinen durch solche Teams fürs Fernsehen unattraktiv, heisst ein Spiel SV Meppen - VfL Osnabrück wird vom NDR live übertragen, ein Spiel Wolfsburg Amateure - VfL Osnabrück interessiert keine Sau !
    Das Fernsehen plant sogar im Norden die Berichterstattung ganz einzustellen. Wieder brechen überlebensnotwendige Gelder weg.


    Natürlich kann man sagen, "dann sollen die Regionalligisten halt weniger ausgeben und vernünftig haushalten".


    Nur bei einer derartigen Diskrepanz von 2.Liga zu 3.Liga in Sachen Finanzen und Attraktivität wird es für einen Regionalligisten der so plant auf Dauer UNMÖGLICH den Aufstieg in Liga 2 zu schaffen.


    Die Folge ist klar, die 1.+2.Ligisten sichern sich ihren Verbleib im Profifussball während die 3.+4.Ligisten sich nur noch mit Hilfe von Mäzenen bzw. Großsponsoren in diesen Bereich quasi "einkaufen" können. Aktuelles Beispiel "SC Paderborn".


    Die Folge ist eine Zerstörung des Unterbaus der Profi-Ligen, irgendwann haben wir es wie in den USA wo es eine "geschlossene Gesellschaft" gibt und Auf- und Abstieg sowieso nur unkalkulierbare finanzielle Risiken wären.


    Das sollte tunlichst verhindert werden, denn Fussballkultur in diesem Land ist mehr als der Kommerz-Sport in den USA. Vereine und Fanszenen sind mehr als lästiges Beiwerk zu sportlichem Wettbewerb und medialer Fernseh-Inszenierung, sondern gelebte Tradition (Ob das jetzt für den 1.SC Feucht gilt kann ich nicht beurteilen, aber bei uns ist es so).


    Da kann ein Bayern-Fan noch so oft von der tollen Jugendarbeit seines Vereins sprechen (ist ja auch nicht schlecht), aber wenn mein Verein wegen sowas kaputtgeht ist mir der Nachwuchs des großen FCB ehrlich gesagt scheiss egal.


    Vielleicht muss aber auch erst alles kaputtgehen bevor man bei Verbänden und Verantwortlichen aufwacht.