Ergebnisse Hessen Landesliga Süd

  • Mi.19.04. 18:30 SG Dornheim - SC Viktoria Griesheim 3 : 0


    In einem Nachholspiel besiegte die SG Dornheim die Griesheimer Viktoria überraschend klar mit 3.0 (0:0). Die Gäste hatten im ersten Durchgang Vorteile, doch nach der Pause diktierten die Dornheimer, die auch leicht höher hätten gewinnen können.
    Tore: 1:0 Leigart (48.), 2:0 Veith (66.), 3:0 El Mojahid (72.) - Rote Karte: Hübner (43/Griesheim, SR-Beleidigung)


    Mi.19.04. 18:30 TGM SV Jügesheim - Sportfreunde Seligenstadt 3 : 1


    Die TGM SV Jügesheim gewann am Mittwoch das Landesliga-Derby gegen die Sportfreunde Seligenstadt mit 3:1. Danach sah es zur Pause allerdings nicht aus. Seligenstadt führte mit 1:0, verschoss zudem zwei Elfmeter.


    TGM SV Jügesheim: Dolovac - Dirk Vollmar - Ziborius, Giersch (46. Pless) - Heinz (70. Miehm), Grundler, Wöll, Rill, Tuztas, Liberti - Vasiljevic


    Sportfreunde Seligenstadt: Schanz - Hessler, König, Reyschmidt, Bohl - Rickert, Cakmak (53. Winter), Wolf, Yesilmen (75. Sesay) - Jung (65. Moretti) , Janovsky


    Tore: 0:1 Wolf (28.), 1:1 Grundler (53., 61.), 3:1 Heinz (67.) - Bes. Vork.: Dolovac hält FE von Cakmak (32.) und HE von König (44.) - Schiedsrichter: Dallmann (Nieder-Weisel) - Zusch.: 200

  • Besser hätte der Spieltag in der Landesliga Süd für Rot-Weiss Frankfurt kaum laufen können. Neben dem einigermaßen glücklichen 1:0 (1:0) beim FC Alsbach freuten sich die „Roten“ auch über das Unentschieden des ärgsten Verfolgers SV Bernbach gegen Darmstadt 98 II. Auch Viktoria Griesheim und der FSV Frankfurt II fielen durch Niederlagen weiter zurück.


    SF Seligenstadt – Eintracht Wald-Michelbach 0:0.


    Zuschauer: 200.


    Viktoria Urberach – TGM SV Jügesheim 2:5.


    Zuschauer: 200. – Tore: 0:1 Wöll (3.), 1:1 Grimm (15.), 1:2 Heinz (21.), 1:3 Vasiljevic (27.), 2:3 Dewetz (44.), 2:4 Hasanovic (76.), 2:5 Vasiljevic (90.). – Rote Karte: Heinz (Jügesheim/43., „Nachtreten“).

    SV Bernbach – SV Darmstadt 98 II 1:1.


    Zuschauer: 200. – Tore: 0:1 Anjanwo (6.), 1:1 Oymak (83.).



    DJK SSG Darmstadt – Viktoria Griesheim 3:1
    .


    Zuschauer: 200. – Tore: 1:0 Hasanovic (20./Foulelfmeter), 1:1 Lücke (24.), 2:1 Hasanovic (58.), 3:1 Bernecker (76.). – Besonderes Vorkommnis: Darmstadts Hasanovic schießt einen Foulelfmeter vorbei (90.).


    FC Young Boys Oberursel – DJK Bad Homburg 1:0.


    Zuschauer: 100. – Tor: 1:0 Terzic (57.). – Rote Karte: Vuica (Bad Homburg/52.).


    Kick. Offenb. II - SG Dornheim 0:2


    SG N-Roden - FSV Frankfurt II 1:0


    Die Titelträume des FSV Frankfurt II sind nach dem 0:1 (0:0) bei der SG Nieder-Roden wohl ausgeträumt. Der Tabellenvierte der Landesliga Süd hat jetzt wieder zehn Punkte Rückstand auf Rot-Weiss Frankfurt an der Tabellenspitze und auch der SV Bernbach auf dem zweiten Tabellenplatz ist schon um acht Zähler enteilt. Nieder-Roden, dass schon im Hinspiel am Bornheimer Hang triumphiert hatte, machte mit dem Erfolg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. „Wir hatten 85 Prozent Ballbesitz und zwei, drei gute Chancen, waren aber zu verspielt und zu fahrlässig und haben letztlich verdient verloren, weil wir zu kopflos angerannt sind“, fasste FSV-Trainer Tomas Oral zusammen. Die seiner Ansicht nach rein destruktive Spielweise des Gegners, die er schon nach dem Hinspiel kritisiert hatte, habe zwar „mit Fußball nichts zu tun“, sein Team sei aber nicht in der Lage gewesen, den Gegner „wie es sich gehört zu bestrafen“. Sarfo nutzte in der 63. Minute ein „Geschenk“ (Oral) der FSV-Hintermannschaft zum Siegtreffer. „Das danach nichts mehr gekommen ist, ist eine Charakterfrage. Wir haben einfach zu viele gleich gestrickte Spieler“, sagte der enttäuschte Trainer des Verlierers.


    Die Suche nach dem Aufsteiger in die Oberliga geht nach Orals Überzeugung nun ohne seine Mannschaft weiter, aber auch ohne den Tabellendritten, Viktoria Griesheim: „Rot-Weiss und Bernbach stehen zu Recht da oben. Wer Meister wird, weiß ich zwar nicht, aber ich gratuliere den beiden schon einmal für eine starke Saison.“



    FC Alsbach - RW Frankfurt 0:1


    Besser hätte der Spieltag in der Landesliga Süd für Rot-Weiss Frankfurt kaum laufen können. Neben dem einigermaßen glücklichen 1:0 (1:0) beim FC Alsbach freuten sich die „Roten“ auch über das Unentschieden des ärgsten Verfolgers SV Bernbach gegen Darmstadt 98 II. Auch Viktoria Griesheim und der FSV Frankfurt II fielen durch Niederlagen weiter zurück. „Es war ein niveauarmes Spiel“, fasste Rot-Weiss-Pressesprecher Ebbi Ditter die 90 Minuten in Alsbach zusammen. Die arg ersatzgeschwächten Gastgeber verschanzten sich am eigenen Strafraum und wenn sie nach vorne spielten, taten sie dies fast immer mit lang geschlagenen Bällen. „Da konnte kein schönes Spiel heraus kommen“, so Ditter. Einen ersten Schrecken mussten die Frankfurter nach fünf Minuten wegstecken, als sich Kris Rudolf einen Finger auskugelte. Der Verteidiger konnte jedoch weiter machen, während sein Bruder Maik nach 29 Minuten mit einer Zerrung heraus musste. Für ihn kam Michael Best, der besonders in der Endphase neben Kris Rudolf und Torhüter Martin Wagner zum Garanten des Sieges avancierte, als die Hintermannschaft mehr gefordert wurde. In der ersten Halbzeit trat Alsbach nur durch einen Distanzschuss von Kapitän Philipp Emig offensiv in Erscheinung (20.), den Wagner glänzend parierte. Der einzige gute Spielzug der „Roten“ vor der Pause führte dann zum Tor. Francesco Spezzano setzte sich auf der linken Außenbahn durch und Florian Funk konnte die Hereingabe des Spielmachers aus kurzer Distanz verwerten (45.).

  • SG Nieder-Roden - FC YB Oberursel 1:1 (0:0)


    Die Serie des 1. FC 04 Young Boys Oberursel in der Fußball-Landesliga Süd unter der Regie des neuen Spielertrainers Zoran Puljic ist auch im gestrigen Nachholmatch bei der SG Nieder-Roden nicht gerissen. Dabei war laut Oberursels Sportlichem Leiter René Gehringer sogar noch mehr als jener achte Zähler im vierten Puljic-Spiel möglich gewesen: «Unterm Strich ist das Remis aus unserer Sicht einfach zu wenig, da wir sehr viel in dieses Spiel investiert hatten.» Die Oberurseler konnten ihren 13. Tabellenplatz nicht verlassen, Nieder-Roden verbesserte sich im Klassement dagegen von Rang 11 auf 10. Ärgerlich vor allem aber aus Sicht der Gäste, dass die in der 60. Minute durch «Stipo» Glavas erzielte Führung – nach schnellem Zusammenspiel mit Ibrahim Cigdem – bis drei Minuten vor Feierabend halten sollte, ehe Harputoglu sich im Luftkampf vor dem Oberurseler Kasten durchsetzen und mit seinem Kopfball Torwart Bazina bezwingen konnte. Oberursels Schlussmann war mit der Hand noch ans Leder gekommen, konnte den Ball aber nur noch gegen die Unterkante der Latte lenken, von wo aus die Kugel in die Maschen flutschte. Die ersten 45 Minuten sah die Gäste aus dem Taunus mit Feldvorteilen, während Nieder-Roden – wie schon im Vorfeld erwartet – auf eigenem Platz nicht die Initiative ergriff, sondern sich im Stil eines Auswärtsteams aufs Kontern verlegt hatte. Fast wären die Hausherren in der 22. Minute auch in Front gezogen, als sich Reiss und Ochmann auf Orscheler Seite uneins waren und Matthias Dursun in die Rolle des «lachenden Dritten» zu schlüpfen drohte, aber sowohl über Bazina als auch die Querlatte zielte. Sechs Minuten später hatten dann Oberursels Fans den Torschrei bereits auf den Lippen, als Demasi aus 14 Metern abgezogen und auch Nieder-Rodens Keeper Brandt überwunden hatte, jedoch am Pfosten scheiterte. In einer mit noch weniger Torraumszenen gespickten zweiten Halbzeit – mittlerweile hatte Branko Malesevic den abermals überzeugenden, jedoch verletzt ausgeschiedenen Cha ersetzt – vermittelte Glavas’ Führungstreffer den Gästen nicht den erhofften Schwung. Vielmehr war es jetzt Nieder-Roden, das das Heft des Handelns in die Hand nahm und immer wieder mit Flankenläufen versuchte, den aufgerückten Gausa in Szene zu setzen. In der 72. Minute war es allerdings dessen Teamkollege Kafir, der bei einem Kopfball den Ausgleich auf dem Haupt haben sollte. Bis die 87. Minute anbrach, und die Gastgeber dank Harputoglus zweitem Saisontreffer schließlich noch einen Punkt retten konnten.


    Tore: 0:1 Glavas (60.), 1:1 Harputoglu (87.).


    SG Nieder-Roden: Brandt; Kremeier, Gausa, Haberland (70. Schürnagl), Dadour, Kafir, Sarfo, Küpelikilinc, Linz, M. Dursun (60. T. Dursun), Harputoglu. – 1. FC 04 YB Oberursel: Bazina; Ochmann, Reiss, Puljic, Holstein, Terzic, Zürlüer, Cha (46. Malesevic), Demasi, Cigdem, Glavas (75. Kwon).


    Schiedsrichter: Krah (Herolds). – Gelbe Karten: Sarfo, Küpelikilinc; Demasi, Cigdem, Zürlüer. – Gelb-Rote Karten: Demasi (FC/88.), Sarfo (SG/90.).

  • SF Seligenstadt - SSG Darmstadt 1:3
    SV Darmstadt 98 II - Vikt. Griesheim 3:1


    RW Frankfurt – Viktoria Urberach 0:0


    Zum ersten Mal in diesem Jahr durfte Rot-Weiss Frankfurt im Spiel gegen Viktoria Urberach das Hauptfeld des Stadions am Brentanobad benutzen. Was sich aus der Sicht von Pressesprecher Ebbi Ditter „in spielerischer Hinsicht absolut positiv ausgewirkt hat“. Das Resultat aber war nicht nach dem Geschmack des Tabellenführers der Landesliga Süd, der über ein 0:0 nicht hinaus kam. Die Gäste hatten aus dem 1:5 im Hinspiel ihre Schlüsse gezogen und verschanzten sich von der ersten Minute an im eigenen Strafraum. Trotz ihrer destruktiven Spielweise konnten sie nicht alle Chancen für die Gastgeber verhindern, aber die drei Angreifer der „Roten“, Florian Funk, Metin Oymak und Fatih Agiralioglu, hatten an diesem Tag kein Glück. Zudem hielt Urberachs Schlussmann Christof Kahl einige schwierige Bälle. Genervt vom ständigen Zeitspiel und der Mauertaktik des Gegners agierte Rot-Weiss letztlich zu einfallslos. Auch als Urberach nach den Gelb-Roten Karten für Spielertrainer Frank Grimm (88./wiederholtes Foulspiel) und Lotz (90./Zeitspiel) mit acht Feldspielern auskommen musste, tat sich die entscheidende Lücke nicht mehr auf. Da nützte es auch nichts, dass Schiedsrichter Reitz (Inheiden) beinahe zehn Minuten nachspielen ließ. „Es ist ärgerlich, dass die für ihren unattraktiven Stil auch noch belohnt worden sind“, fand wohl nicht nur Ebbi Ditter.



    Spvgg Oberrad - YB Oberursel 3:1


    Jeder Punkt ist wichtig, wenn man so tief im Abstiegskampf steckt wie die Spvgg. Oberrad. Die drei Zähler, die das 3:1 (0:1) gegen den FC Young Boys Oberursel brachte, sind allerdings Gold wert. Denn Oberrad verkürzte den Rückstand auf die unterlegenen Gäste und damit auf den ersten Nichtabstiegsplatz in der Landesliga Süd auf zwei Punkte. „Auch der Gegner wusste um den Tabellenstand“, beschrieb Oberrads Trainer Thomas Marton nachher die Ausgangslage. Angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz sei der Sieg für sein Team im Nachhinein betrachtet „lebensnotwendig“ gewesen. Die Gastgeber drückten von Beginn an aufs Tempo, gerieten nach einem schönen Spielzug der Oberurseler aber durch Stipo Glavas in Rückstand (25.). Nach der Pause wurde Oberrad wieder stärker, kam durch Torjäger Maxi Büge zum Ausgleich (60.) und als dann Oberursels Manndecker Thomas Reis mit „Gelb-Rot“ vom Feld musste (62.), eröffneten sich weitere Chancen. Oliver Drexel (65.) und Büge (68.) scheiterten zunächst, ehe Tim Kister doch die ersehnte Führung gelang (70.). Die Entscheidung besorgte dann wieder Büge. Mit einer Volleyabnahme in den Winkel nach einem Eckball machte er alles klar. „Die Mannschaft hat einen unglaublichen Willen gezeigt, diese Leistung war sensationell, auch wenn noch nichts gewonnen ist“, freute sich Marton.


    Bad Homburg - FC Alsbach 2:1


    Mit einem erst kurz vor Schluss unter Dach und Fach gebrachten 2:1 (0:1) gegen den FC Alsbach und dank der Kopfballstärke von Kai Schnitter hat die DJK Bad Homburg einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und die «englische Woche» mit den folgenden Partien in Oberrad und Urberach erfolgreich begonnen. Mit der Enttäuschung aus dem verlorenen Derby in Oberursel in den Knochen sollte gegen die Alsbacher Wiedergutmachung betrieben werden. DJK-Trainer Stephan Häuser hatte Ilyasse Houbban für Razai gebracht (Häuser: «In Oberursel fehlte mir Dynamik im Mittelfeld»), doch die Partie selbst begann erneut mit einem Schock. Daniel Eick ließ zum Entsetzen der Kirdorfer einen eher harmlosen Schuss von Sascha Wendel schon in der siebten Minute zum 0:1 passieren.
    Wichtige Nachrichten sofort aufs Handy bekommen. Eil-Meldung als SMS. Ob Tsunami, neuer Papst oder Kanzler-Wahl. Oder Eintracht Frankfurt, oder DAX, Nikkei, Auslands-Fußball... Nachrichten als SMS
    Die FNP-Redaktion informiert Sie sofort!
    Trotz des Rückstandes übernahmen die Gastgeber anschließend die Initiative. Vor allem Tarkan Esmer, der diesmal zunächst aus dem Mittelfeld heraus agierte und den Angriff dem Pärchen Schnitter/Scheithauer überließ, stand in den folgenden Minuten im Mittelpunkt. Zunächst verzog er nach einer feinen Einzelleistung nur knapp (12.), wurde dann von FCA-Libero André Haßlinger im Strafraum klar gefoult, ohne dass Schiri Kunold dies ahndete (15.), und kam nach Houbbans Querpass nur um eine Fußspitze zu spät (25.). Auch Kai Schnitter hatte zunächst kein Glück, denn seine beiden Kopfbälle (24./31.) gingen übers Tor. Optisch überlegen und mit der Mehrzahl an Chancen: der Ausgleichstreffer der Einheimischen schien nur eine Frage der Zeit. Aber die Alsbacher brachten sich immer wieder ins Gespräch. So hatte Sascha Keil schon in der 20. Minute die große Chance zum 0:2, als er frei vor Eick auftauchte, den DJK-Schlussmann auch schon ausgespielt hatte, dann aber vom zurückgeeilten Robert Scheithauer noch abgeblockt wurde. In den Schlussminuten der ersten Hälfte brannte es zudem bei zwei Chancen für Alexander Scholl (40./45.) lichterloh im DJK-Strafraum. Zur Nervenberuhigung trug aus Sicht der Gastgeber der Ausgleichstreffer unmittelbar nach dem Wiederanpfiff bei. Furat Öztürks Freistoß konnte Alsbachs Keeper Daniel Pavlovic zwar noch parieren, doch den Abpraller köpfte Schnitter zum 1:1 ein (47.). Ein weiteres Mal haderten die Bad Homburger mit dem Unparteiischen, als erneut Esmer, der in der zweiten Hälfte mehr in die Spitze ging, im Zweikampf mit Arne Horst zu Fall kam und Kunold statt auf den Elfmeterpunkt Esmer die gelbe Karte wegen einer angeblichen «Schwalbe» zeigte (62.). Aber auch Alsbach blieb gefährlich und durch Rene Rosenberger (72.) und Scholl (75.) lag das 1:2 durchaus im Bereich des Möglichen. Doch der entscheidende Treffer fiel auf der Gegenseite: Wilds Flanke köpfte Schnitter wuchtig und unhaltbar zum verdienten 2:1 ein.


    FSV Frankfurt II – SV Bernbach 0:1


    Das Titelrennen in der Landesliga Süd ist wohl endgültig zu einem Zweikampf geworden. Der FSV Frankfurt II verabschiedete sich mit dem 0:1 (0:0) gegen den zweitplatzierten SV Bernbach und nun elf
    Punkten Rückstand jedenfalls von seinen Aufstiegsträumen. Auch Viktoria Griesheim liegt nach dem 1:3 bei Darmstadt 98 II jetzt acht Zähler hinter den punktgleichen Spitzenteams Bernbach und Rot-Weiss Frankfurt. Die Sportfreunde Seligenstadt stehen nach dem 1:3 gegen die DJK SSG Darmstadt als erster Absteiger fest. Die FSV-Reserve war gegen Bernbach die spielbestimmende Mannschaft, konnte ihre Chancen aber nicht nutzen. „Wir sind einfach zu verspielt, da wird zu viel geschnickt“, schimpfte Trainer Tomas Oral: „Es ist schon ärgerlich, wieviele Punkte wir in dieser Saison fahrlässig verschenkt haben.“ Bernbachs Torhüter Rohrbach hatte am Bornheimer Hang einen guten Tag erwischt und seine Vorderleute hielten geduldig dagegen, ehe ihnen durch Oymak der entscheidende Konter gelang (78.). Am 13. Mai kommt es am Brentanobad gegen Rot-Weiss nun wohl zum „Endspiel“ um die Meisterschaft und den Direktausfstieg. Dem Vizemeister bleibt als zweite Chance noch die Aufstiegsrunde.


    TGM SV Jügesheim – SG Nieder-Roden 0:1.


    Zuschauer: 300. – Tor: 0:1 Kafier (90.). – Gelb-Rote Karte: Vasiljevic (Jügesheim/75.)


    Wald-Michelbach – OFC II 1:2


    Während Eintracht Wald-Michelbach nach dem Abstieg aus der Oberliga nun in der Landesliga Süd „durchgereicht“ zu werden droht, machte Kickers Offenbach II am Sonntag mit dem 2:1 (2:0) im Odenwald einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Anstatt mit der gewohnten Viererkette ließ Kickers-Trainer Steffen Menze in dem Kellerduell mit Dogan Kümetepe, Ahmet Pugar und Jörn Kohl nur drei Mann verteidigen. Aus dem Profikader waren Christian Pospischil, Laszlo Kanyuk und Christian Müller im Mittelfeld sowie Angreifer Daniele Fiorentino mit von der Partie. Wie in manch anderem Spiel startete der OFC schwungvoll, nur konnte er diesmal schon seine erste Chance nutzen. Thomas Gräf war in der vierten Minute aus 18 Metern erfolgreich. Und die ungewohnte Führung wirkte wie eine Befreiung. In der 25. Minute verwandelte Gräf schließlich einen Foulelfmeter zum 2:0. Der agile Müller war von Labezas Quedenbaum zu Fall gebracht worden.Als der ansonsten sicher mitspielende Torhüter Toni Tapalovic den Ball an Metz verlor und der zum 1:2 einschob (54.), schöpften die 300 Anhänger der Gastgeber noch einmal Hoffnung. Vergeblich.

  • Die „Roten“ verlieren 1:3 und die Tabellenführung


    Rot-Weiss Frankfurt hat die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga Süd vier Spieltage vor dem Saisonende abgeben müssen. Während die völlig indisponierten „Roten“ gestern mit 1:3 bei der SG Dornheim verloren, siegte Titelkonkurrent SV Bernbach durch zwei Tore in der Schlussphase beim FC Young Boys Oberursel. Kickers Offenbach II hat nach dem 2:0 gegen Darmstadt 98 II den Klassenerhalt vor Augen.


    SG Dornheim – Rot-Weiss Frankfurt 3:1 (2:0).


    Die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit die aggressivere Mannschaft, hatten ein deutliches Chancenplus und münzten ihre Überlegenheit auch in Tore um. Das 1:0 erzielte von Nida per Foulelfmeter (11./Ries an Veith), Veith legte zum 2:0 nach (20.). Oymak per Kopf und Funk vergaben die Möglichkeiten für die „Roten“ im ersten Abschnitt. Nach der Pause wurde es hektisch, allerdings erst nach dem 3:0 durch Hauck (50.). Kris Rudolf sah nach einer „Notbremse“ die Rote Karte, von Nida scheiterte mit dem fälligen Foulelfmeter an Rot-Weiss-Schlussmann Wagner (60.). Besser machte es Martini, der einen Handelfmeter zum 1:3 verwandelte (72.).

    Kickers Offenbach II – SV Darmstadt 98 II 2:0 (0:0).


    Alf Mintzel aus dem Zweitligakader mit einem Freistoßtreffer aus 18 Metern (73.) und Hakan Cesur mit dem 2:0 (80.) sorgten für den Arbeitssieg der Kickers, die sich über wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freuen konnten.


    Sportfreunde Seligenstadt – FSV Frankfurt II 2:3 (0:1).


    Die bereits als Absteiger feststehenden Gastgeber und die im Titelrennen chancenlose Reserve des Oberligisten lieferten sich am Ende einen offen Schlagabtausch. Allerdings war Seligenstadt erst nach der Gelb-Roten Karte für FSV-Spielertrainer Tomas Oral (60.) gleichwertig. Zunächst hatten die Bornheimer die Sache scheinbar sicher im Griff und führten durch Giuliana (23.) und Bachiri (58.) schon mit 2:0. In Überzahl machte der Außenseiter dann mächtig Druck und glich durch Winter (62.) und Yesilmen (68.) aus. Das 3:2 durch Bentaayate (73.) bescherte dem FSV einen schmeichelhaften Sieg.


    FC Young Boys Oberursel – SV Bernbach 0:2 (0:0).


    Oberursel muss mehr den je um den Klassenerhalt zittern. Dabei waren die Gastgeber dem neuen Tabellenführer lange Zeit ebenbürtig. Yosuf scheiterte für den Viertletzten am Innenpfosten (65.), weitere brauchbare Möglichkeiten blieben ebenfalls ungenutzt. Erst in der 81. Minute traf Oymak zum 1:0 für Bernbach. Göbig auf Vorlage von Oymak machte alles klar (89.).


    Eintracht Wald-Michelbach – TGM SV Jügesheim 6:3 (2:1).


    Die Gastgeber griffen nach dem allerletzten Strohhalm. Die Torfolge: 0:1 Liberti (6.), 1:1 Jan Zeug (33.), 2:1 Metz (40.), 2:2 Liberti (59.) 3:2 Jan Zeug (60.) 4:2 Heid (68.), 5:2 Heid (74.), 5:3 Wöll (83./Foulelfmeter), 6:3 Heid (86.).


    FNP

  • Der Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga Süd bleibt auch nach den Nachholspielen in dieser Woche spannend - und die DJK Bad Homburg ist mittendrin! Gestern Abend unterlagen die Kirdorfer bei der Spvgg. Oberrad mit 0:1 (0:0) und mussten damit wie schon der Nachbar 1. FC 04 Young Boys Oberursel am vergangenen Wochenende (1:3) eine bittere Niederlage bei dem direkten Konkurrenten einstecken, der durch diese beiden Siege nun wieder realistische Chancen auf den direkten Klassenerhalt hat. Die Oberurseler rutschten hingegen auf Rang 15 ab, der nach jetzigem Stand den Abstieg bedeuten würde.


    DJK SSG Darmstadt - Viktoria Urberach 0 : 0
    FC Alsbach - SG Nieder-Roden 0 : 1


    Spvgg 05 Oberrad - DJK Bad Homburg 1 : 0


    Die Spvgg. Oberrad ist mit dem gestrigen 1:0 gegen die DJK Bad Homburg dem Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga ein gutes Stück nähergekommen. „Man braucht in so einem Spiel Geduld“, hatte Oberrads Trainer Thomas Marton seinen Mannen vor dem Abstiegsduell mit auf den Weg gegeben. Dem war dann auch so. Oberrad machte von Beginn an Druck, kam auch zu guten Chancen, nutzte diese aber nicht beziehungsweise scheiterte mehrfach am sehr guten Gästekeeper Eick. Die dichtgestaffelte Abwehr der DJK erschien mit fortlaufender Spieldauer immer unüberwindbarer, ehe sich Elvir Pintol in der 83. Minute ein Herz fasste und aus 18 Metern Eick entscheidend überwand.


    Tor: 1:0 Pintol (82.).


    Oberrad 05: Knauf; Tischner, Kleineberg, Lukic, Schöps, T. Kister (68. Bello), Bayram, Karrer (81. Pintol), Drexel, Stoll, Büge.


    DJK Bad Homburg: Eick; Wild, Ressel, Öztürk, Arlinghaus, Rahn (83. Bös), Houbban, Lienhard (65. Razai), Pacula, Schnitter, Esmer. - Schiedsrichter: Dutschmann (Bonbaden). - Gelbe Karten: Pintol - Schnitter.

  • FC YB Oberursel - SG Dornheim 0:1
    SSG Darmstadt - SV Darmstadt 98 II 2:0
    SV Bernbach - TGM SV Jügesheim 3:0
    Vikt. Urberach - DJK Bad Homburg 0:4


    Kick. Offenb. II - SF Seligenstadt 1:0


    Mit einem 1:0 (1:0) gegen Schlusslicht Sportfreunde Seligenstadt hat Kickers Offenbach II eine großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Landesliga Süd gemacht. Gegen die bereist seit Wochen als Absteiger feststehenden Gäste machte sich das Team von Trainer Steffen Menze auf dem Nebenplatz am Bieberer Berg das Gewinnen allerdings selbst mächtig schwer. „Wir haben uns bemüht, ohne die Ordnung zu verlieren, Chancen herauszuspielen“, fasste Menze später zusammen. Das habe zunächst „ganz gut geklappt“, so der nach der Runde zum Oberligisten Waldhof Mannheim wechselnde Ex-Profi, „aber in der zweiten Halbzeit haben wir stark nachgelassen“. Folgen hatte die schwächere Leistung nach der Pause nicht, das Tor von Thomas Gräf aus der 35. Minute reichte den Kickers zum Sieg über einen harmlosen Gegner.


    Vikt. Griesheim - FSV Frankfurt II 2:2


    Beide Mannschaften versuchten laut Oral „den Zuschauern schönen Fußball zu zeigen“. Dem FSV gelang dies zunächst besser, weshalb das 1:0 durch El Haj-Ali durchaus in Ordnung ging (32.). Turbulent ging es dann kurz vor der Pause zu. Zunächst verletzte sich FSV-Spieler Jantz und musste durch Idrissi ersetzt werden (42.), der drei Minuten später gleich einen Foulelfmeter verursachte. Gijarmati konnte gegen Allmann abwehren, allerdings sah sein Mitspieler Ferreira de Freitas anschließenden die Gelb-Rote Karte. Er soll für einen Gegner „Gelb“ gefordert haben. „Ein Unding, diese Entscheidung“, so Oral. In Unterzahl kassierte der FSV durch Hinze den Ausgleich (52.), ehe auch Griesheims Belinga mit „Gelb-Rot“ vom Platz musste (60.). Angeblich wegen „Meckerns“, „aber er hat überhaupt nichts gesagt“, nahm Oral den gegnerischen Spieler in Schutz. Nach dem 2:1 durch El Haj-Ali (80.) wähnte sich der FSV auf der Siegerstraße, doch Lewis gelang per Flugkopfball das 2:2 (82.). Der aus Orals Sicht „überforderte“ Unparteiische schickte später noch FSV-Manager Bernd Reisig und Gästetrainer Oral auf die Tribüne.

    FC Alsbach - Spvgg. Oberrad 0:0


    Im Spiel beim FC Alsbach musste sich die Spvgg. Oberrad zwar mit einem 0:0 zufrieden geben, ist dem Klassenerhalt in der Landesliga Süd aber auch wieder einen Punkt näher gekommen. Ein besseres Resultat verpasste das Team von Trainer Thomas Marton, weil es seine durchaus vorhandenen Chancen nicht verwerten konnte. Einige Male tauchten die Gäste frei vor dem Alsbacher Tor auf, konnten durch Mesut Bayram, Tim Kister und Maximilian Büge aber dennoch keinen Treffer erzielen. Während Alsbach erneut auf Dennis Klein verzichten musste, konnte in der Endphase bei Oberrad erstmals nach seinem Mittelfußbruch Florian Kister wieder mitwirken. Für Torjäger Büge, der nach der Pause mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung vom Platz musste, kam Elvir Pintol, doch anders als beim 1:0 gegen Bad Homburg am Donnerstag gelang auch ihm nicht mehr der entscheidende Treffer. „Für uns waren das zwei verlorene Punkte“, fasste Spielausschuss-Mitglied Bernd Jähnke die Partie aus Oberräder Sicht zusammen. Nun müsse am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Urberach wieder ein Sieg her.


    SG N-Roden - RW Frankfurt 1:3


    Rot-Weiss Frankfurt kann die Saison in der Landesliga Süd nach dem 3:1 (1:1) bei der SG Nieder-Roden nicht mehr schlechter als auf Relegationsplatz zwei abschließen. Der Vorsprung der „Roten“ auf die Konkurrentenbeträgt drei Spiele vor dem Saisonende zehn Punkte. Mit einem Heimsieg am kommenden Sonntag gegen den Tabellenführer SV Bernbach könnten die Rödelheimer selbst wieder Erster werden. Ein bisschen unterschiedlich bewerteten die Vertreter beider Teams das Gastspiel des Teams von Trainer Jürgen Loos in Nieder-Roden schon. Rot-Weiss-Pressesprecher Ebbi Ditter gab an, der Tabellenzweite habe „die Sache klar beherrscht, auch wenn Nieder-Roden bei Kontern nicht ungefährlich war“. Nach Meinung von Matthias Dries, dem Sprecher der Rodgauer, war dagegen „kein großer Unterschied zu sehen“. In der ersten Halbzeit gab ihm das Ergebnis recht. Das 1:0 durch Kremeier, der von einem Fehler von Torwart Martin Wagner profitierte (20.), glich Francesco Spezzano aus, der eine ursprünglich auf vier Wochen angesetzte Sperre nach der Halbierung der Strafe durch den Rechtsausschuss rechtzeitig „abgesessen“ hatte. In der 65. Minute belohnte Metin Oymak die Gäste mit dem 2:1 für ihre Mühe, ehe sein Sturmpartner Florian Funk das 3:1 erzielte (68.). Der eingewechselte Michael Best klärte für Rot-Weiss später noch auf der Linie (80.). „Einen Tick waren sie vielleicht doch besser“, räumte Dries am Ende ein.

  • Kick. Offenb. II - SSG Darmstadt 0:0


    Die Zweite Mannschaft von Kickers Offenbach hat sich beim 0:0 gegen die DJK SSG Darmstadt zu einem Punktgewinn gequält und damit den Klassenerhalt in der Landesliga Süd sehr wahrscheinlich gemacht.


    FSV Frankfurt II - SV Darmstadt 98 II 3:1


    Der FSV Frankfurt II hat weiter die Chance, seine erste Saison in der Landesliga Süd auf Platz drei abzuschließen. Nach dem 3:1 gegen die Zweite Mannschaft des Regionalligisten Darmstadt 98 bleibt das Team von Trainer Tomas Oral punktgleich hinter Viktoria Griesheim Tabellenvierter. „Wir haben gut gespielt. Außerdem hat Henning Zimmermann gezeigt, was ein Mann wie er für eine so eine junge Mannschaft wert sein kann“, lobte Oral den Innenverteidiger aus dem Oberligakader, der nach langer Verletzungspause immer besser in Form kommt. Der FSV begann druckvoll und verdiente sich das 1:0 durch Bentaayate (22.), ließ dann aber etwas nach und kassierte prompt den Ausgleich durch Helfmann (38.). Das konnte Orals Mannschaft verschmerzen, denn Bachiri bereitete bald darauf mit einer schönen Einzelleistung die erneute Führung durch Bentaayate vor (44.).
    Nach der Pause kontrollierten die Gastgeber das Geschehen und kamen noch zum dritten Treffer, als Popovic nach einer Hereingabe von Bentaayate zwar vor El Haj-Ali klärte, den Ball aber ins eigene Tor beförderte (60.). Mit etwas mehr Ruhe und Übersicht bei den sich danach bietenden Konterchancen hätte der FSV aus Orals Sicht auch noch höher gewinnen können.


    Spvgg. Oberrad - Vikt. Urberach 0:1


    Es bleibt eng für die Spvgg. Oberrad. Nach dem 0:1 gegen Viktoria Urberach belegen die Frankfurter in der Landesliga Süd weiter den viertletzten Platz, der je nach der Zahl der Absteiger aus der Oberliga in die Relagtion führen oder die Rettung bedeuten könnte. Urbe-rach stellte dagegen den Klassenerhalt fast schon sicher. Die Ergebnisse vom Vortag, sprich die Niederlagen von Oberursel und der ebenfalls gefährdeten TGM SV Jügesheim „haben uns eigentlich in die Karten gespielt, mit einem Sieg hätten wir einen Riesenschritt machen können“, ärgerte sich Oberrads Trainer Thomas Marton und folgerte: „Die einfachen Dinge liegen uns offenbar nicht.“
    Dabei starteten die Gastgeber gut und hatten schon in den ersten zehn Minuten drei gute Torchancen. „Leider konnten wir die nicht nutzen und sind dann für einen gravierenden Fehler bestraft worden“, so Marton, dessen Team durch Greupel in Rückstand geriet (23.). Es war Urberachs einzige Möglichkeit im ersten Abschnitt. Was nach der Pause passierte fasste der Oberräder Coach kurz und knapp zusammen: „Gegen die stark spielende Defensive von Urberach haben wir kein Mittel gefunden.“ Dennoch, so Marton weiter, „ist für uns noch alles drin. Uns haben ja schon viele für tot gehalten.“


    TGM SV Jügesheim - Vikt. Griesheim 0:1


    Zuschauer: 150. – Tor: 1:0 Allmann (52.). – Be s. Vorkommnis: Gries- heims Bilmez vergibt Foulelfmeter (58.).


    Eintracht Wald-Michelbach – FC Young Boys Oberursel 4:2.


    Zuschauer: 200. – Tore: 1:0 Heilgenthal (37.), 1:1 Malesevic (44.), 2:1 Jan Zeug (60.), 3:1 Ditrich (84.), 4:1 Heid (87.), 4:2 Ochmann (89., Foulelfmeter).


    DJK Bad Homburg – SG Nieder-Roden 2:1.


    Zuschauer: 150. – Tore: 1:0 Schnitter (20.), 2:0 Scharnagel (45., Eigentor), 2:1 Wolf (63.).


    SG Dornheim – FC Alsbach 0:0


    Zuschauer: 150.


    RW Frankfurt - SV Bernbach 0:0


    Nach dem 0:0 im Landesliga-Spitzenspiel bei Rot-Weiss Frankfurt gaben die Anhänger des SV Bernbach in der Gaststätte am Brentanobad ihr Vereinslied zum Besten. Es wurde schon schlechter gesungen, muss man sagen. Gefallen hat es den Frankfurtern trotzdem nicht. Schließlich waren die „Roten“ mit der Hoffnung in die Partie gegangen, Bernbach wieder vom ersten Platz zu verdrängen.


    Um als Tabellenführer in den vorletzten Spieltag zu gehen, hätte Rot-Weiss gewinnen müssen. Weil dies mislang, hat es Bernbach weiter selbst in der Hand, den Direktaufstieg in die Oberliga zu schaffen. Angesichts der Bedeutung der Begegnung war es verständlich, dass sich die Diskussionen auch lange nach dem Schlusspfiff noch um jene eine Szene drehten, in der sich die Gastgeber auf der Siegerstraße wähnten, nach dem vermeintlichen 1:0 durch Fatih Agiralioglu aber von Schiedsrichter Vilsmaier (Darmstadt) zurückgepfiffen wurden. Es war die 60. Minute, als Niko Arnautis flankte, Metin Oymak Bernbachs Keeper Thorsten Rohrbach per Kopf zu einer Glanzparade zwang, der Ball an den Pfosten und von da vor die Füße von Fatih Agiralioglu sprang und vom gerade eingewechselten Stürmer ins Tor befördert wurde. Kurz standen die Rot-Weiss-Anhänger unter den 350 Zuschauern vor Freude Kopf, ehe ihnen gewahr wurde, dass der Treffer wegen angeblicher Abseitsposition keine Anerkennung gefunden hatte. Es war eine zumindest knappe Entscheidung. Der Unparteiische, das wurde nachher von vielen Beobachtern anerkannt, bot ansonsten eine ordentliche Leistung. Trotz vieler bissiger Zweikämpfe und einiger Fouls ließ er sich nicht von der Hektik anstecken, die besonders außerhalb des Platzes herrschte.


    Die „Roten“ starteten schwungvoll und hatten durch Oymak (3.) und Oliver Martini (5.) erste Möglichkeiten, für Bernbach versuchte sich David Neis mit einem Schlenzer (11.). Insgesamt gehörten die ersten 25 Minuten den Gastgebern. Mit der Zeit kam der Tabellenführer aber besser in Fahrt, doch bei Chancen für Sebastian Göbig (25.) und Marco Roth (33.) fehlte es an Zielstrebigkeit. Binnen 60 Sekunden hatten dann beide Teams die Chance, per Freistoß in Führung zu gehen, aber Rohrbach gegen Martini (34.) und Rot-Weiss-Keeper Martin Wagner gegen Roth (35.) reagierten jeweils glänzend.


    Nach der Pause übernahmen wieder die Gastgeber das Kommando. Zur kämpferisch überzeugenden Leistung kamen nun einige ansprechende Spielzüge, die oft über Arnautis und Bülent Öztürk auf den Außenpositionen liefen oder daraus resultierten, dass die Spitzen Florian Funk, Oymak und Agiralioglu den Ball gut abschirmten und ihre nachrückenden Mitspieler einsetzten. Nach einer Arnautis-Flanke wurde jedoch Oymaks Schuss abgefälscht (54.) und auch als Öztürk den Ball in die Mitte brachte, traf der Mittelstürmer nicht (58.).


    Bernbach lauerte im zweiten Abschnitt auf Konter und war einige Male brandgefährlich, besonders als die „Roten“ die Abwehr mehr und mehr entblößten, um den herbeigesehnten Siegtreffer doch noch zu erzwingen. Siegfahrt (82.) und Murat Oymak (90.) hätten die Gäste durchaus in Führung schießen können, scheiterten aber aus kurzer Distanz an Wagner. Auf der Gegenseite rettete Rohrbach auch bei der letzten Chance für Metin Oymak bravourös (87.).


    „Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden und das Spiel war auch ordentlich“, sagte Bernbachs Trainer Thomas Biehrer nachher. Auch zu der Szene, in der das Tor von Rot-Weiss aberkannt wurde, fand er eine diplomatische Erklärung: „Wenn der Schiedsrichter das als neue Spielsituation bewertet hätte, hätte man das auch akzeptieren müssen.“ Rot-Weiss-Präsident Gaetano Patella war dagegen „tief enttäuscht“. Allerdings weniger vom Spiel, als von einer Entscheidung des Rechtsausschusses, der Francesco Spezzano für die wichtig Partie gesperrt hatte. Der Spielmacher war zunächst als Zeuge einer Verhandlung (nach einer Tätlichkeit an ihm) zu einer vierwöchigen Sperre verurteilt worden, die nach dem Einspruch von Rot-Weiss ausgesetzt, am Freitagabend aber wieder für rechtens erklärt wurde.

  • Oberrad muss in die Relegation, Oberursel in die BOL


    TGM SV Jügesheim - FSV Frankfurt II 1:6
    RW Frankfurt - SV Darmstadt 98 II 1:2
    DJK Bad Homburg - Vikt. Griesheim 1:3
    SG Dornheim - SG N-Roden 2:0
    Eintr. Wald-Michelbach - Vikt. Urberach 0:1
    SF Seligenstadt - FC Alsbach 3:1
    Kick. Offenb. II - FC YB Oberursel 3:0


    Spvgg. Oberrad - SV Bernbach 1:1


    Es ist wieder einmal soweit: Die Spvgg. Oberrad muss in die Relegation. Ein 1:1 (1:0) gegen Meister SV Bernbach reichte den Frankfurtern am letzten Spieltag der Landesliga Süd nicht, um sich den Klassenerhalt direkt zu sichern am Mittwoch (19 Uhr) in Hainhausen gegen Hassia Dieburg aus der Bezirks-Oberliga Darmstadt.


    Gut 250 Zuschauer hatten sich am Sonntag für einen Ausflug an die Beckerwiese entschieden und wurden von den Gastgebern nicht enttäuscht, die gegen den künftigen Oberligisten Bernbach aufopferungsvoll kämpften und phasenweise auch spielerisch überzeugten. Dass der erlösende Siegtreffer bis zum Ende nicht fiel, war zum einen Pech, aus Sicht von Trainer Thomas Marton aber auch bezeichnend für die gesamte Saison: „Wir betreiben immer viel Aufwand, machen aber manchmal zu wenig daraus.“
    Welches Auto ist das richtige für mich? Dass es gegen Bernbach nicht leicht werden würde, den nötigen Sieg einzufahren und den Relegationsplatz noch zu verlassen, war klar. Als Maxi Büge den Ball auf Vorlage von Oliver Drexel mit dem linken Fuß zum 1:0 unter die Latte gehämmert hatte (14.), schien aber alles möglich. Zumal die Gastgeber weiter am Drücker blieben. Mesut Bayram hätte um ein Haar per Kopf das 2:0 nachgelegt, aber ein Bernbacher Verteidiger konnte auf der Linie klären (19.). Dann prüfte Tim Kister mit einem Kopfball Gästekeeper Nils Fukatsch (20.). Bernbach brauchte eine Weile, um ins Spiel zu finden. Erst in der 27. Minute gab Marco Roth mit einem Freistoß einen ersten Warnschuß ab, der das Ziel nur knapp verfehlte. Dann waren wieder die Gastgeber dran. Giuseppe Di Micco zwang Fukatsch per Freistoß zu einer Glanzparade (37.). Auf der Gegenseite war Tim Kister für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Christof Knauf zur Stelle und kratze einen Schuß von Murat Oymak von der Linie (42.).


    Nach der Pause war das Spiel zunächst ausgeglichener. Bernbach tat nun mehr für den Angriff und wurde bald belohnt. Wieder trat Roth zu einem Freistoß an und diesmal schlug der Ball Tentimeter neben dem Pfosten zum 1:1 ein (52.). Nun ging es hin und her, bis sich Oberrad in der Schlußphase wieder in der Bernbacher Hälfte festsetzen konnte. Pech hatte der starke Libero Sven Kleinberg, nach dessen beherztem Schuss aus 25 Metern der Ball an den Pfosten krachte.

  • Relegation zur Landesliga Süd


    Erster Spieltag:


    Hassia Dieburg – Spvgg. Oberrad 0:4



    Mit einem 4:0 (2:0)-Sieg gegen Hassia Dieburg, Tabellenzweiter der Fußball-Bezirksoberliga Darmstadt, legte die Spvgg. Oberrad gestern einen glänzenden Start in die Relegation zur Landesliga Süd hin. „Mit diesem Auftritt können wir sehr zufrieden sein“, meinte Oberrads Trainer Thomas Marton, „Dieburg war allerdings ein starker Gegner, trotz des letztlich deutlichen Ergebnisses.“ Auch ohne den verletzten Torjäger Maxi Büge erwischte Oberrrad vor 280 Zuschauern auf dem neutralen Platz in Hainhausen einen Traumstart und ging nach einem Fehlpass von Dieburgs Fleck bereits nach drei Minuten durch Di Micco in Führung. Anschließend drängten die offensiv ausgerichteten Dieburger – meist standen nur die beiden Innenverteidiger der Viererkette in der Defensive – auf den Ausgleich, kassierte nach einem Konter aber einen Strafstoß, als Keeper Jürgen Hoffelner Stürmer Florian Kister zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Abwehrmann Sven Kleineberg in der 24. Minute zum 0:2. Nach der Pause drängte Dieburg weiter auf den Anschlusstreffer, fing sich aber durch einen Konter eine Viertelstunde vor Abpfiff durch den eingewechselten Mesut Bayram den dritten Gegentreffer ein. „Wir haben heute einen rabenschwarzen Tag erwischt. Das 0:1 war schon der Genickbruch“, meinte Hassia-Trainer Wolfgang Kern, „Oberrad war einfach abgezockter.“ So auch in der 85. Minute, als Fabio Bello alleine auf und davon lief und auf 4:0 erhöhte. „Wir haben in der Defensive sicher gestanden, nach der Pause auch spielerisch von hinten heraus überzeugt“, freute sich Marton.
    Weniger erfreulich aus Sicht des Siegers war allerdings die Rote Karte für Di Micco wegen Foulspiels (82.). Eine Minute vor dem Abpfiff zeigte Oberliga-Schiedsrichter Dallmann (Nieder-Weisel) dann auch noch dem Dieburger Schnitzer die Rote Karte, ebenfalls wegen groben Foulspiels. Der Spielmacher der Hassia hatte in der 65. Minute einen Foulelfmeter verschossen und damit die große Chance ausgelassen, dem Spiel vielleicht noch eine Wende zu geben.



    FC Kalbach – Kickers Obertshausen 1:3.


    Die Aufstiegsambitionen des FC Kalbach wurden gestern Abend ganz erheblich gedämpft. Im Duell der beiden Vizemeister der Fußball-Bezirks-Oberliga Frankfurt zog der Tabellenzweite der Westgruppe gegen den Ostvertreter Kickers Obertshausen mit 1:3 (0:2) den Kürzeren – und das auch völlig verdient. Auf dem neutralen Platz in Dörnigheim überzeugte Obertshausen vor etwa 200 Zuschauern mit einer sicheren Abwehr, die sogar als Viererkette agierte, ging bissiger in die Zweikämpfe und war vor allem im Angriff durchschlagskräftiger. Erst nach dem Treffer zum 1:3 geriet das Team von Trainer Lars Schmidt doch noch in Schwierigkeiten, wobei dann aber Keeper Kyere Kwaku einmal mehr seine Klasse unter Beweis stellte und kein weiteres Gegentor zuließ. Die Frankfurter wurden bereits nach fünf Minuten kalt erwischt, als Michael Stegmann einen Freistoß von der linken Seite aufs Tor trat, der den Weg durch Freund und Feind ins lange Eck zum 1:0 fand. Kalbach schien den Schock verkraftet zu haben und versuchte nun selbst Akzente zu setzten – ein Kopfball von Gültekin Cagritekin wurde auf der Linie geklärt –, da legte Stegmann mit einem strammen Schuss nach Flanke von Michael Schnarr das 2:0 nach (35.). Erneut machte die FCK-Abwehr keinen guten Eindruck. Nach der Pause präsentierte sich Kalbach nun zwar auch aggressiver, doch nach Chancen für Ivica Drvenkar, Kwaku lenkte glänzend zur Ecke, und im Anschluss Cagritekin (55.) gelang Akin Örtülü nach einem Konter das 3:0 (65.). Nun erst übernahm der West-Vizemeister endgültig die Initiative, hatte aber nicht mehr das nötige Quäntchen Glück. Goalgetter Artur Rissling traf nur die Latte (69.), später köpfte Cagritekin nach einer Ecke ebenfalls an die Latte (76.). Dazwischen hatte Cagritekin per Foulelfmeter (Patrick Maesse an Benjamin Bulone) auf 1:3 verkürzt (71.). Fünf Minuten vor dem Abpfiff scheiterte Patrick Schirmer aus 16 Metern an Kwaku.



    Zweiter Spieltag am Samstag:


    Kalbach - Oberrad 15.30 Uhr
    Obertshausen - Dieburg 17 Uhr

  • FC Kalbach - Oberrad 0:1


    Mit dem 1:0 am Samstag im Stadtduell beim FC Kalbach löste das Team von Trainer Thomas Marton auch seine zweite von drei Aufgaben in der Relegationsrunde erfolgreich. Zwar im Ergebnis nicht so deutlich wie drei Tage zuvor gegen Dieburg (4:0), doch das 1:0 war verdient. Und es beschert dem Landesliga-Viertletzten gegenüber dem ebenfalls zwei Mal siegreichen Obertshausener (schlugen nach Kalbach auch Dieburg mit 3:1) Ost die um einen Treffer bessere Tordifferenz und somit die bessere Ausgangsposition für Mittwoch. Ein Unentschieden reicht also auf der heimischen Beckerwiese. Die 250 Zuschauer in Kalbach bekamen kein „hochklassiges“ Spiel zu sehen, abwechslungsreich war es auf dem nassen Rasen aber allemal. Die Gastgeber waren sichtlich bemüht, von Beginn an engagierter als beim Auftaktspiel zur Sache zu gehen, auch wenn Oberrad in der Anfangsviertelstunde zunächst die Akzente setzte. Kalbach konnte sich dann befreien, war aber am gegnerischen Strafraum zu harmlos. Mehr als ein 16-Meter-Schuss von Ivica Drvenkar gab es nicht zu verzeichnen (19.). Auf der Gegenseite hatten immerhin Florian Kister dreimal (9./14., Pfosten/30.) und Libero Sven Kleinberg mit einem Knaller aus 30 Metern (43.) für Gefahr gesorgt.


    Der entscheidende Treffer fiel schon drei Minuten nach Wiederbeginn. Nenad Lukic setzte einen Freistoß aus 25 Metern ins untere rechte Toreck. Nicht unhaltbar für Torwart Dennis Fall, trotz des feuchten Untergrunds. Nur sechs Minuten später hätte Mesut Bayram alles klar machen können, doch er traf nur die Latte. Somit blieb es spannend, zumal nun auch Kalbach zu Chancen kam. Eine Freistoßflanke von Drvenkar ließ Torwart Christian Knauf nicht gut aussehen (60.), dann zielte Sebastian Spisla von links kommend knapp vorbei (62.). Und etwas später wurde ein Kopfball von Gültekin Cagritekin gerade noch geblockt (70.). Auch in der 78. Minute fand der kopfballstarke FCK-Libero nach einer Ecke nicht das Ziel. Den Willen konnte man dem Tabellenzweiten der Bezirks-Oberliga Frankfurt West nun wirklich nicht absprechen. Aber das 1:1 wollte nicht fallen und in der Endphase war dann auch abzusehen, dass es für Kalbach an diesem regnerischen Nachmittag einfach nicht reichen würde. Für Oberrad vergaben schließlich noch Benjamin Stoll (85.) und Zvonimir Pasic (90.) zwei Gelegenheiten, Torschütze Lukic sah noch die Gelb-Rote Karte (90.+3), dann war Schluss – und alles für das große Finale am Mittwoch angerichtet.


    Obertshausen - Dieburg 3:1


    Obertshausen lässt beim 3:1 noch viele Chancen aus
    Offenbach. Am zweiten Spieltag der Relegation zur Fußball-Landesliga Süd feierte Ost-Bezirks-Oberligist Kickers Obertshausen mit dem 3:1 (2:1) gegen Hassia Dieburg seinen zweiten Sieg. „Das war hoch verdient. Wir haben teilweise auch schönen Fußball gespielt. Allerdings haben wir zu viele Chancen ausgelassen“, meinte Kickers-Trainer Lars Schmidt. „Wir sind schon am Mittwoch gescheitert. Bedingt durch die Ausfälle war heute ein Substanzverlust zu bemerken. Die Gelb-Rote Kartegegen Fleck war entscheidend“, erklärte Dieburgs-Trainer Wolfgang Kern. Die Dieburger gingen ersatzgeschwächt forsch zu Werke und nach nur zehn Minuten durch einen Schlenzer von Manfredo Vendola ins lange Eck auch 1:0 in Führung. Nur fünf Minuten später allerdings glich Michael Stegmann mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern zum 1:1 aus, als sein Schuss aus halblinker Position an Freund und Feind vorbei ins Netz rauschte. Die Begegnung verlief nun ausgeglichen. Stegmann traf aus 20 Metern nur die Latte (31.), Dieburgs Lukas Kret scheiterte aus 17 Metern an Keeper Kyere Kwaku (37.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte brachte Dieburgs Matthias Krause Rafik Taijjou ungeschickt zu Fall, den fälligen Strafstoß verwandelte Sotrios Chantzaras zum 2:1. Nach einem weiteren Lattentreffern von Obertshausens Christian Fischer (50.) sah Dieburgs Innenverteidiger Maurice Fleck die gelb-Rote Karte (61.). Dieburg war nicht mehr in der Lage, sich entscheidend zu wehren. Obertshausen ließ allerdings eine Reihe guter Möglichkeiten aus und musste bis zur 89. Minute warten, ehe Taijjou nach feinem Solo der Treffer zum 3:1 gelang. Anschließend sah der Torschütze – weil er sein Trikot ausgezogen hatte – die Gelbe Karte, Sekunden später nach einem Foulspiel „Gelb-Rot“.


    Letzer Spieltag am Mittwoch um 19:00


    Oberrad - Obertshausen
    Dieburg - Kalbach


    FNP

  • Oberrad erwartet 500 Zuschauer zum entscheidenden Spiel!


    WM hin oder her, auf den Fußball-Plätzen wird landesweit weiter gekickt, und das zumindest noch bis Mitte Juni. Relegation heißt das Zauberwort, das Spieler und Fans auf die Beine bringt. So in Oberrad , wo heute Abend gut 500 Zuschauer zum „Endspiel“ um den einzigen noch zu vergebenden Platz in der Landesliga Süd erwartet werden. Gegner der gastgebenden Spielvereinigung auf der Beckerwiese (19 Uhr) ist Kickers Obertshausen, das ebenso wie die Oberräder in der Relegationsrunde bislang zwei Mal erfolgreich war. Während der Vizemeister der Bezirks-Oberliga Frankfurt Ost allerdings gewinnen muss, reicht den Oberrädern aufgrund der besseren Tordifferenz ein Unentschieden zum Klassenerhalt. Die Hoffnung, dass eventuell beide Vereine in der neuen Saison in die Landesliga Süd spielen, hat sich durch die gestrige Lizenzerteilung für den 1. FC Eschborn zerschlagen. Dadurch steigt nach Germania Ober-Roden und Erzhausen mit der SG Bruchköbel noch ein dritter „Südverein“ ab, so dass die Klassensollstärke von 18 sogar überschritten wird.


    FNP

  • Hassia Dieburg – FC Kalbach 3:3


    Oberrad - Obertshausen 5:2


    Am Ende einer Saison mit Höhen und Tiefen hat die Spvgg. Oberrad durch ein 5:2 (2:2) gegen Kickers Obertshausen den Abstieg aus der Fußball-Landesliga Süd verhindert. So leicht, wie es das Ergebnis vermuten lässt, fiel dem Team von der Beckerwiese am Geburtstag seines Trainers Thomas Marton gestern der dritte Sieg im dritten Relegationsspiel zwar nicht, verdient war er aber allemal.


    Vor mehr als 600 Zuschauern schien Oberrad bereits nach 17 Minuten am Ziel zu sein. Fabio Bello hatte nach einer Flanke von Sascha Schöps zunächst davon profitiert, dass Obertshausens Torhüter Kyere Kwaku beim Herauslaufen zögerte und zum 1:0 eingeköpft (6.). Elf Minuten später tauchte der Angreifer frei vor Kwaku auf und überwand ihn ganz abgeklärt zum 2:0. Kurz zuvor hatte bereits Florian Kister den zweiten Oberräder Treffer auf dem Fuß, schoss aus zwölf Metern aber über das Tor. Mit der Führung im Rücken ließen die Gastgeber kurzzeitig etwas nach. Ganz allmählich näherte sich nun auch der Abschluss-Zweite der Bezirks-Oberliga Frankfurt Ost dem gegnerischen Tor. Nach einem Freistoß von Rafik Tajjiou verpasste Marcel Schuler den Ball zunächst noch knapp (32.), dann aber trat Michael Stegmann zu einem Freistoß an und überwand Keeper Christoph Knauf (38.). Sekunden vor der Pause dasselbe Bild: Wieder probierte es Stegmann per Freistoß und traf, diesmal ins Torwarteck. Zu Beginn der zweiten Hälfte wirkte Oberrad nervös. Schließlich hätte nun Obertshausen ein weiteres Tor zum Aufstieg gereicht. Dann aber kam die 65. Minute, Benjamin Stoll ging im Zweikampf mit Babak Saberi zu Boden und es gab Elfmeter. Der wieder einmal starke Libero Sven Kleinberg trat an und traf zum 3:2. Nun waren die Gäste geschockt. Als dann auch noch Saberi „Gelb-Rot“ sah (70.), war die Sache entschieden, zumal Tim Kister wenig später aus 16 Metern das 4:2 erzielte (74.). Für den Schlusspunkt sorgte Florian Kister auf Vorlage von Oliver Drexel (86.). Da war Oberts-hausen nur noch zu neunt, denn auch Sascha Meininger sah noch „Gelb-Rot“ (81.). Nach dem Abpfiff war gab es natürlich nur noch Jubel in Grün und Weiß. Und den hatte sich die Mannschaft verdient, die sich nach einem ganz schwachen Saisonstart mit riesigem Aufwand in der Rückrunde ihre Chance erkämpft hatte. „Nach dem 2:2 hatte ich noch einmal richtig Angst“, gab Sven Kleineberg zu. Das sah man dem Routinier auf dem Feld kaum an.


    1. Spvgg. Oberrad 10:2, 9,
    2. Kickers Obertshausen 8:7, 6,
    3. FC Kalbach 4:7, 1,
    4. Hassia Dieburg 4:10, 1.


    Oberrad hat die Klasse gehalten.