29.Spieltag Landesliga Südbaden Staffel I

  • Freitag, 25.05.2007, Landesliga Südbaden Staffel I, Lahrer FV - Spvgg Schiltach (Stadion an der Dammenmühle/ 19.00 Uhr)


    Nachdem die Würfel eigentlich auf die Partie Oberkirch (Tabellen-3.) gegen Kuppenheim (feststehender Aufsteiger in die Verbandsliga Südbaden) gefallen waren, entschied ich mich kurzfristig, ins 40 km entfernte Lahr zu reisen. Bereits einige Male spielte ich mit dem Gedanken, dass auf Fotos recht idyllisch ausschauende Lahrer Stadion an der Dammenmühle zu bereisen. Kurzerhand und etwas knapp bemessen erreichte ich fast pünktlich das Stadion. Außerhalb der Stadt Lahr gelegen, erblickte ein im Grünen gelegenes Areal mit Stadion, weiteren Rasen- und Kunstrasenplätzen. Zum Stadion: Rasenplatz mit Tartanbahn umgeben, überdachte Sitzplatztribüne in den "Berg hineingebaut". Das idyllische Erscheinungsbild wurde durch zahlreiche, das Stadion abgrenzende Bäume abgerundet.


    In einer rassigen Partie zwischen dem Tabellen-5. und Tabellen-8. der Landesliga Südbaden Staffel I, dem Lahrer FV und der Spvgg. Schiltach, waren die Hausherren zunächst Ton angebend. Mit einem selbstbewußten Auftreten brachten sie die Schiltachter immer wieder arg in Bedrängnis. Folgegericht fiel nach ca. 15 Minuten der 1-0-Führungstreffer. Nach einer Hereingabe staubte ein Lahrer Akteur zu Führung ab. Danach blieben die Gastgeber am Drücker, verpassten mehrere gute Chancen. Aber auch die Schiltacher wurden aktiver, prüfen den gegnerischen Torhüter.


    Zur 2. Halbzeit hatte der Gästetrainer zwei frische Kräfte in die Partie gebracht. Darunter war auch ein altgedienter Akteur, der auf der linken Seite fortan mächtig wirbeln sollte. Mehrfach bewies er seine Dribbelkünste gegen die zweikampfstarke Abwehr des LFV. Doch seine Kameraden waren im Stafraum zu schlecht positioniert und wurden durch wuchtige Kopfballabwehraktionen erst gar nicht in Szene gesetzt.


    Offensivaktionen der Lahrer waren zu dieser Zeit kaum zu sehen. Zu schnell verlor man Ball und Gegner aus den Augen. Die wohl beste Chance vergaben die Schiltacher, als man nach feiner Hereingabe von der rechten Seite freistehend ins Toraus zielte.


    Nach einer Notbremse, der Schiedsrichter urteilte in dieser Situation regelkomform, schienen die Messen zu gunsten der Lahrer gesungen zu sein. Sie schöpften ihre Kraftreserven aus, verpassten jedoch mehrfach, den eingeleiteten Konter erfolgreich abzuschließen. Unrühmlich endete das Spiel vor 140 Zuschauern, als ein Lahrer Angreifer zum zweiten Mal wegen unsportlichen Verhaltens mit der Gelben Karte und dem vorzeitigen Spielende bedacht wurde.


    Am Ende siegten die Gastgeber mit 1-0, aufgrund der 1.Halbzeit nicht unverdient. Die Schiltacher versauten sich durch eine mangelhafte Chancenverwertung ein besseres Resultat.