Beiträge von Weidenerjung

    Also das mit Irland finde ich schon skandalös! Wie wurde auf Maradonna geschimpft??? Und nun Henry mit der "Hand Gottes"!!! Das ist beschämend für Topstars durch Betrug weiter zu kommen! Ich hätte es den Iren mehr als gegönnt, alleine schon wegen Trapp! Aber ich glaube nicht, dass sich das Giovanni geschweige denn der Irische Fußballverband bieten lassen! Da wäre ich für ein Wiederholungsspiel :cursing:

    Ich werde mal sehen was ich machen kann!
    Nach Alzenau fährt nur ein Neunerbus! Kann sein dass ein paar mit dem Zug fahren oder mit dem Auto kommen, aber ich denke nicht, dass es mehr als 15 Leute werden! Leider!


    Vielleicht liegt es am Tabellenletzten... oder dem derzeitigen Weidener Auswärtstrend zu verlieren!?!

    Naja das liegt jetzt mitunter an der Jahreszeit, am Gegner und auch am Eishockey! Jetzt gehen die Weidenener wieder zum EV Weiden... man wirds im Frühjahr sehen, wenn die Temperaturen wieder steigen, dass mehr Zuschauer wieder ins Stadion gehen! Anfangs hatten wir noch einen 2000er Schnitt! Wenn man bedenkt dass vorher nur paar 100 kamen ist das schon gut für uns! Mal sehen wie es weiter geht!

    Die SpVgg Weiden wurde am 19. Januar 1924 gegründet. Der Verein konnte bereits in den Anfangsjahren mit dem Erringen der Kreismeisterschaften 1924 und 1931 erste Erfolge feiern. In den Jahren 1934 und 1941 konnte man nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft in die Gauliga Bayern, die damals höchste Spielklasse im deutschen Fußball aufsteigen. Während die Weidener 1934 aus dieser sofort wieder abstiegen, hielt man nach dem zweiten Aufstieg die Klasse. Dies gelang jedoch nur durch die Teilung der bayerischen Gauliga in eine Gauliga Nord- und eine Gauliga Südbayern. Die Weidener, die seit dem 9. Januar 1939 als Reichsbahn SSVg Weiden firmierten, spielten ab 1942 in Nordbayern.[1] In der ersten Saison schlossen sie nach Siegen u.a. über die SpVgg Fürth als Viertplatzierter hinter den Fürthern, dem 1. FC Schweinfurt 05 und dem 1. FC Nürnberg ab.[2] In der folgenden Saison wurden sie als Neunter nur Vorletzter.[3] Die erneute kriegsbedingte Aufteilung der Ligen hatte die Einteilung in die Gauliga Bayreuth-Nord zur Folge, die jedoch den Spielbetrieb nicht mehr aufnahm.[4]


    Nach dem zweiten Weltkrieg stieg die SpVgg Weiden 1964 in die Bayernliga auf. 1965 konnte man sich als Meister der Bayernliga für die zweitklassige Regionalliga Süd qualifizieren, aus der man jedoch bereits nach einem Jahr wieder absteigen musste. Im Anschluss spielte der Verein überwiegend in der Bayernliga. Den Abstiegen in die Landesliga folgte regelmäßig schon nach kurzer Zeit die Rückkehr in die Bayernliga. Lediglich von 1975 bis 1985 musste man sich für längere Zeit verabschieden.


    Nach einer sehr erfolgreichen Bayernliga-Saison 2008/09 sicherten sich die Weidener bereits drei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft und den somit verbundenen Aufstieg in die viertklassige Regionalliga Süd. Am 26. Mai 2009 setzten sich die Weidener im heimischen Wasserwerk-Stadion im Bayerischen Toto-Pokal Halbfinale nach einem 0:3 Rückstand, mit 7:6 n.E. (3:3 nach 90 Minuten) gegen die SpVgg Unterhaching durch und schaffte somit den Einzug in die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2009/10, wo sie auf Borussia Dortmund trafen und mit 1:3 unterlagen.


    Bezirksmeister Oberpfalz/Niederbayern (3): 1934, 1940, 1941
    Meister der Bayernliga (2): 1965, 2009
    Meister der Landesliga Bayern-Mitte (6): 1954, 1964, 1985, 1988, 1995, 2006
    Dritter der Ewigen Tabelle der Bayernliga
    Oberpfälzer Pokalsieger (3): 1996, 1997, 2009
    Bayerischer Toto-Pokal Sieger: 2009