Beiträge von Donnerschall

    Ich bezweifle, dass der VfR in den kommenden Jahren wieder auf die überregionale Bühne kommt. Die müssen sich erst einmal erholen und neue Kräfte sammeln. Auch werden die es wohl schwer haben, die ganzen Auflagen für die Regionalliga zu erfüllen. Manchmal ist es besser unten mitzuspielen und dafür einen gesunden Verein zu haben. Der Großteil der Vereine in den oberen Ligen ist doch überschuldet.

    Wie kommt der Zulauf beim VfR Aalen von der Reserve aus Hoffenheim?

    Hoffenheim bildet sehr viele Spieler aus und da müssen immer wieder viele den Verein zum Saisonende verlassen. Na und in Aalen musste nach dem Abstieg eine komplett neue Mannschaft aufgebaut werden, da ist man wohl froh, auf so viele gutausgebildete Spieler aus der Region zurückgreifen zu können.

    Mir würde ein zweigleisige dritte Liga vorschweben, so wie es früher war und darunter dann wieder die Oberligen. Dazu würde ich mir wünschen, wenn die Staffelstärke auf 20 angehoben wird und die zweiten Mannschaften aus dem System fliegen. Also in etwa so:


    1 - 1. Bundesliga (20 Teams)
    2 - 2. Bundesliga (20 Teams)
    3 - 3. Bundesliga Nord und Süd (je 20 Teams)
    4 - Oberliga Bayern, Baden-Württemberg, Nordost, Nord, NRW, Südwest (inkl. Hessen) (sechs Staffeln mit je 20 Teams)


    Wie gesagt, würde ich dabei die zweiten mannschaften weglassen, damit in den überregionalen Ligen viel Platz für die Traditionsmannschaften bleibt.

    In der letzten Saison fehlte dem KSV Hessen Kassel nur ein Punkt zum Aufstieg. Dichter werden die wohl vorerst nicht mehr an die dritte Liga rankommen. Im Kern bleibt das Team zusammen, mal sehen wer noch dazu kommt. Folgendes habe ich beim kicker gefunden:

    Zitat

    Am Donnerstag startete der KSV Hessen Kassel in die Vorbereitung auf die neue Saison. Mit dabei waren auch die bisherigen Neuzugänge Michael Zepek (SV Elversberg), Stefan Markolf (Wuppertaler SV) und Philipp Bruns (SCW Göttingen), die den Anhängern am Sonntag im Rahmen der Mannschaftspräsentation vorgestellt werden.


    Während der Vorbereitung treffen die Nordhessen in ihren Testspielen auf Drittligist Eintracht Braunschweig (12. Juli, im Rahmen eines Blitzturniers) sowie den West-Regionalligisten Preußen Münster (26. Juli).


    "Wir suchen auch noch nach einem attraktiven Gegner aus der 1. oder 2. Bundesliga", sagt Vorstandschef Jens Rose. In puncto Personalplanung ist der KSV schon vergleichsweise weit: Das Gerüst der Mannschaft steht; kommen soll nun noch ein Stürmer, zumal bisher mit Thorsten Bauer erst ein einziger unter Vertrag steht. Zum ersten Training werden sich einige Gastspieler vorstellen.

    Wenn der Stadionumbau irgendwann abgeschlossen wird, müsste das Auestadion ja eigentlich Zweitligatauglich sein. Um die aber irgendwann auch hinkommen, steht aber in den Sternen...

    Zu Beginn der vergangenen Spielzeit wurden die Ligen bekanntlich neu aufgeteilt. Wie sind denn Eure bisherigen Eindrücke zu dem Thema?


    Also ich bin der Meinung, dass die optimale Lösung noch nicht gefunden wurde. Die dritte Liga ist ja noch ganz in Ordnung, aber die Ligen darunter wurden doch deutlich abgewertet. Die Regionalliga Süd dümpelt nur noch vor sich hin, was zum einen an der Viertklassigkeit, aber auch an den zahlreichen zweiten Mannschaften liegt. Zudem sind die Auflagen, die der Verband an die Vereine stellt, viel zu hoch. Es kann sich sein, dass ein Verein wie kickers Emden sich aus der dritten Liga zurückziehen muss, weil die kein Stadion gebaut bekommen. Dürfen künftig nur noch Vereine in den überregionalen Ligen spielen, die mit Subventions-Millionen ein Stadion geschenkt bekommen oder die einen reichen Mäzen hinter sich haben? Das hat doch mit Sport nichts mehr zu tun. Der Verband sollte eher die Vereine unterstützen, als diesen unüberwindbare Hürden in den Weg zu stellen.


    Acuh sind eben die vielen zweiten Mannschaften in meinen Augen ein Problem. Wer will schon ständig gegen Zweitvertretungen spielen und dann auch noch gegen die zweite Mannschaften vom SC Freiburg, der SpVgg Unterhaching und des SV Wehen-Wiesbaden? Das tut sich doch kein Zuschauer auf Dauer an und die regionalen Fernsehstationen haben die Berichterstattung fast komplett eingestellt. Ich würde mir wünschen, wenn für die Zweitvertretungen eine eigene Liga geschaffen werden würde. Dadurch würden dann wesentlich interessantere Vereine nachrücken und das Interesse an der Liga wieder steigen. Aber dazu wird es wohl nicht kommen und wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass sich am Ende jeder Saison Vereine aus der Regionalliga zurückziehen oder auf ihr Aufstiegsrecht in die Regionalliga verzichten. Ganz krass ist es ja im Norden, wo mit dem FC St. Pauli II der Tabellenfünfte aufgestiegen ist, weil die davor liegenden Teams auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet haben. Das hat doch nichts mehr mit Fußball zu tun.

    Die Gomez-Millionen sollten bei so einem Projekt sinnvoll angelegt sein.

    Ich wünsche mir aber eher, dass für die Millionen auch wieder neue Spieler kommen. Ein Stadion schießt halt keine Tore...


    Der Stadionumbau ist aber natürlich ein ganz wichtiger Punkt für die Zukunft des VfB. Jahrelang haben die Fans darum gekämpf, dass endlich diese elende Laufbahn verschwindet, die hat doch ganz schön auf die Atmosphäre gedrückt. Auch waren die Kurven viel zu flach, schön ist auf jeden Fall etwas anderes. Ich bin mir sicher, dass kaum jemand den alten Kurven eine Träne nachweinen wird.

    Nach dem Abstieg müssen auch die Kickers aus Stuttgart an einem neuen Team feilen und ist auch schon eifrig dabei. Beim Kicker ist zu lesen:

    Zitat

    Der Drittliga-Absteiger Stuttgarter Kickers hat drei weitere Neuzugänge verpflichtet. Vom Ligakonkurrenten SSV Ulm kehrt der 26-jährige offensive Mittelfeldspieler Enzo Marchese zu den "Blauen" zurück, wie die Kickers am Mittwoch mitteilten. Mittelfeldspieler Fabian Gerster (22) kommt vom ebenfalls in der Regionalliga spielenden SC Pfullendorf. Zudem wechselt Angreifer Dominik Salz (22) vom Kreisligisten SV Neuhausen nach Stuttgart. Die Verträge laufen jeweils über ein Jahr bis 30. Juni 2010.

    Ich glaube, dass es die Kickers nach der miserablen letzten Spielzeit wieder sehr schwer haben werden. Der Aufstieg ist mit Sicherheit nur ein Fernziel, Platz 4 bis 9 sollte am Ende rausspringen. Wahrscheinlich wird es den Verantwortlichen auch erstmal darum gehen, den Club zu stabilisieren. Schade eigentlich, der VfB könnte schon ein Gegenstück gebrauchen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine zweite Mannschaft werden wird. Die sportlichen und finaziellen Möglichkeiten der Erstvertretungen reichen einfach nicht aus, um mit dem DFL-Nachwuchs mitzuhalten. Es wird eine langweilige Spielzeit...