Beiträge von Nobbi

    gibts jemanden, der in den nächsten Tagen mal in Koblenz vorbeikommt und mir ne Karte für das Spiel gegen Gladbach besorgen kann? Die haben zwar nen Online-Shop, aber für das Spiel werden keine Karten online verkauft - warum auch immer; versteh ich mal wieder nicht.

    Alles sieht danach aus, als würde die Meisterschaft an diesem Wochenende wieder aufgenommen. Am Mittwochabend hat das Exekutivkomitee des Belgischen Fußballverbandes entschieden, Namur in die 2. Division aufzunehmen und Geel in die 3. Division B abzustufen.


    Ob damit der Streit endgültig beigelegt ist, ist aber fraglich. Geel wird gegen dieses Urteil in Berufung gehen. Das ganz große Chaos scheint aber vorerst abgewendet worden zu sein. Namur hat seinen Willen bekommen und zieht deshalb seine "kleffenden" Hunde zurück. Ob Geel vor dem Zivilgericht ebenfalls so bissig zur Sache gehen wird wie der Fußballverein aus der wallonischen Hauptstadt, bleibt abzuwarten. Wenn ja, geht der ganze Rummel von vorne los. Nicht zuletzt hat auch der FC Dessel Klage gegen seinen Abstieg aus der 2. Division eingelegt.


    Quelle: www.rfcu.be

    17.9. FC Erzgebirge Aue - Borussia Mönchengladbach


    bei mir auch.


    Dazu:
    21.09, 18.00 Uhr: Fürth - Aachen (2.Liga)
    22.09, 18.00 Uhr: SK Kärnten - LASK (1.Liga AUT und damit AUT1 wieder komplett)
    23.09, 11.00 Uhr: Allerheiligen - Sturm Amas (AUT, RL Mitte)
    23.09, 16.00 Uhr: Kärnten Amas - SV Grieskirchen (AUT, RL Mitte)

    laut Dresdner Morgenpost gibt es Gerüchte über einen Trainertausch zwischen Gladbach und Dynamo Dresden, dh. Luhukay zu Dresden und Meier zu Gladbach. Weiß jemand von den Ossis im Forum darüber mehr?

    Ich setze hier mal auf der Trainerdiskussion bei Borussia Mönchengladbach auf. Ich persönlich bin sicher, daß Luhukay der falsche Mann am falschen Platz ist und der Verein dringend einen neuen Trainer braucht. Die ganze Diskussion finde ich jedoch sehr eindimensional, es wird immer nur - jetzt mal unabhängig von Borussia - bei Mißerfolg der Trainer verantwortlich gemacht, aber nie das Gesamtkonzept hinterfragt.


    In vielen Vereinen, egal bei welchem Trainer und egal welchen Spielern, ist kein wirklicher Fortschritt in der Entwicklung des Vereins erkennbar, sondern eine Abwärts- oder bestenfalls eine Seitwärtsentwicklung, was die Ergebnisse, aber vor allem die Spielweise und die Qualität des Fussballs betrifft, der gespielt wird.


    Stellt sich die Frage nach der Schuld ?? Die Borussia hat diese Frage in den letzten Jahren immer gleich beantwortet, in erster Linie der Trainer (Gladbach stand mal für Kontinuität in dieser Frage, jetzt sind sie bei den Abschußlisten ganz vorne..), dann die Spieler (ich glaube, der Verein hat mit Abstand die meisten Spielertransfers in den letzten 5 Jahren getätigt im bezahlten Fußball), dann der Sportdirektor/manager - erst Hochstätter, dann Pander, welches Personal wurde ausser Schippers, Kamps, dem Busfahrer und dem Greenkeeper noch nicht ausgewechselt ? So, jetzt aber genug zu Borussia, ich möchte mal allgemein die Situation beleuchten:


    Bei den vielen Trainern und Spielern, die ständig kommen und gehen, muss es auch noch andere Gründe geben, wenn sich nie, allenfalls kurzzeitig, aber nie langfristig Besserung einstellt. Was fehlt, ist ein echtes, langfristig ausgelegtes Konzept, das konsequent umgesetzt wird.


    Ich wünschte mir ein Konzept, das darauf beruht, dass im ganzen Verein - ähnlich wie bei Ajax - ein System eingeführt wird, das von der Jugend bis zu den Profis gespielt wird. Heutzutage muss dies taktisch flexibel sein, es spielt keine Rolle, ob da 4-4-2, 4-3-3 oder 4-2-3-1 drauf steht, das System muss darin beruhen, dass man Spieler will, die taktisch sehr gut ausgebildet sind und Automatismen bereits gelernt haben, dass man mehr Wert auf technisch beschlagene, schnelle Spieler setzt, die auch geistig schnell sind, in Zweikämpfen gut geschult sind, und technisch schönen, offensiven Fußball spielen können. Man sollte auf junge Spieler bauen und eigene Talente viel mehr integrieren, wohl wissend, dass darunter kurzfristig Ergebnisse leiden können. Zusätzlich braucht man ein gutes Scouting-System, das schon frühzeitig alle Jugendspieler sichtet in sämtlichen kleinen Vereinen in - sagen wir mal - 50 km Umkreis, aber auch vereinzelt darüber hinaus, die man bei entsprechendem Talent und Fähigkeiten schon früh an den eigenen Verein binden kann und so Identifikation aufbaut, wenn sie nicht sowieso schon bei Jugendlichen aus der Umgebung vorhanden ist.


    Und - mit am wichtigsten - man sollte Trainer und Spieler danach aussuchen, dass sie in dieses Konzept passen, sie dieses Konzept leben und davon überzeugt sind. Wenn dann ein Trainer oder ein Spieler geht, oder auch ein Sportdirektor, dann muss der Verein von oben das Konzept weiterleben und die Personen nach diesem aussuchen und nicht das Spielsystem und das Konzept den Wünschen der handelnden Personen anpassen. Trainer und Manager müssen also austauschbar sein, ohne daß der Verein Schaden nimmt.


    Bei einem solchen Konzept hätten auch Fans Verständnis dafür, wenn es mal kurzfristig nicht rund läuft, wenn aber dieses Grundkonzept erkennbar ist und man sieht, wohin die Reise gehen kann.


    Leider habe ich aber das Gefühl, dass dieser Idee vor allem Vereinsvorstände und Sponsoren im Weg stehen

    wenns um solche Trainer geht, fällt mir auch immer der Name Rolf Schafstall ein. Von Lodda oder Effe ganz zu schweigen, die auch immer wieder genannt werden oder sich selber ins Gespräch bringen, wenns um den Trainerposten bei uns geht. Ernsthaft vorstellen könnte ich mir aber z.B. Thomas von Heesen.

    So, Daum ist für zwei Spiele gesperrt worden, was der FC aber sicher verschmerzen wird.



    Was Gladbach angeht:


    Seit Luhukay Cheftrainer der Borussia wurde, leben wir von der Hoffnung. Die Hoffnung endlich mal wieder ein schönes Fußballspiel zu sehen, endlich wieder zu siegen und endlich wieder eine schlagkräftige Truppe, auch mal im gegnerischen Stadion zu sehen.


    Es heißt die Hoffnung stirbt zu letzt, aber wann ist zu letzt ? Wenn es zu spät ist? Borussia ist sang und klanglos abgestiegen und das ohne Gegenwehr. Eine neue Mannschaft wurde nach den Wünschen unseres Trainers zusammengestellt und was hat sich geändert? Gar nichts. Alles bleibt beim Alten, außer daß ein paar andere Spieler da sind. Hätte man mit einem anderen Trainer den Klassenerhalt noch geschafft? Vielleicht. Ok, diese Überlegungen helfen jetzt auch keinem mehr, aber wie lange kann man noch auf das Prinzip Hoffnung bauen ?


    Der Zustand der Mannschaft ist beklagenswert, um nicht zu sagen jämmerlich! Nicht dass keine Spielzüge klappen, auch elementare Pass- und Laufwege stimmen nicht, Fehlpässe en masse und Harmlosigkeit ohne Grenzen.


    Es mag ja sein, das sich die Mannschaft erst noch finden muss (andererseits müssen das andere Teams auch und dazu ist ja die Vorbereitung auch da) und ich bin eigentlich keiner, der nach drei Spieltagen eine Trainerentlassung fordert. Aber in Wahrheit warten wir ja bereits seit mehr als einem halben Jahr auf Besserung. Was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass sich an unserer Spielweise überhaupt nichts geändert hat. Ich sehe keinen Fortschritt, ob mit Söldnern oder angeblich ohne, das Ergebnis bleibt dasselbe, nur die Ausreden ändern sich.


    Ich habe auch kein Patentrezept, und weiß auch nicht, wen man als Trainer verpflichten sollte. Aber Jos Luhukay ist einfach kein Trainer für uns. Er ist eindeutig der falsche.


    Manchmal denke ich, der alte Bökelberg nimmt jetzt späte Rache dafür, daß er dem Erdboden gleichgemacht wurde.

    Morgen sehe ich auch schwarz. Aber ganz ehrlich, ich denke, daß eine deutliche Klatsche in Mainz für uns heilsam wäre, damit einige mal wach werden. Denn mit diesem Trainer werden wir immer weiter nach unten rutschen.

    ja, und wenns so weitergeht werden wir das auch nie. Wenn ich jetzt schon wieder den Luhukay höre: "Die Fans verunsichern die Mannschaft mit ihren Pfiffen." So ein Scheiß!!! Die Fans drücken nur aus, was sie von der Leistung halten. Die sollen endlich mal gescheiten Fußball spielen. Wenn ein Spieler sich durch Pfiffe verunsichern läßt, dann ist er für mich kein Profi. Dann können wir gleich das Licht ausmachen. Meine Fresse...

    mal die grobe Planung:


    31.08, 18.00 Uhr: Fernwald - Waldgirmes (OL Hessen)
    01.09, 15.30 Uhr: Aachen II - Speldorf (OL Nordrhein)
    abends evtl. was in Belgien, vielleicht Beveren-Eupen oder SVZW-GBA
    02.09, 14.00 Uhr: Versagertruppe - Osnabrück (2.Liga oder wie es neuerdings bei uns heißt: Liga 1b)