FC Augsburg - 1.FC Kaiserslautern II

  • Samstag, 25. Februar 2006: FC Augsburg - 1.FC Kaiserslautern II
    Rosenau Stadion - 2654 Zuschauer- Ergebnis: 2:0



    Schon Anfang der Woche graste ich eine Reihe von Möglichkeiten ab, welches Spiel ich am Wochenende sehen wollte. Für das Derby in Köln gab es noch Karten, in Wolfsburg war ich noch nicht, oder tu ich mir doch die Fahrt nach Bremen an? Nein, so weit sollte es dann nicht werden. Also hab ich mich mal umgesehen, was denn in der näheren Umgebung so gespielt wird. Dann war Chemnitz-Kiel mein Favorit, doch das Spiel wurde abgesagt. Außerdem hatte ein Stuttgarter Hopper-Freund mich gefragt, ob ich ihn nicht nach Augsburg begleiten möchte. Ich hatte den Gorund zwar schon, fuhr aber trotzdem mit.


    Von Nürnberg aus ging es per Bayern-Ticket, also Bummelzug nach Augsburg, während der Hin- und Rückfahrt hab ich ein ganzes Buch gelesen. In Ausgburg angekommen, traf ich mich also mit Fabi. Der knipste erst mal noch den Bahnhof in allen möglichen Variationen und dann machten wir uns auf dem Weg zum Stadion. Viel zu früh, um ehrlich zu sein. Wir waren schon um halb Zwölf in Augsburg, ließen uns viel viel Zeit beim Fußmarsch und trotzdem war das Stadion noch absolut leer, als wir ankamen. Geöffnet hatte es aber schon.


    Wir holten uns Stehplatztickets für den Heimbereich, zumindest wollten wir das. An der Kasse konnte man uns aber keine Auskunft geben, welche Blöcke Heimblöcke sind und wo die Gäste unterkommen. Auf meine Frage, was sei, wenn ich aus Kaiserslautern wäre, kam nur ein Schulterzucken. So viel Inkompetenz an Stadionkassen hab ich schon lang nicht mehr erlebt. Fabi meinte zu wissen, Bloch G und H seien Heimblöcke (steht angeblich bei Stadionwelt), und die Damen an der Kasse wussten nicht mal, was G und H sein soll.


    Zunächst suchten wir dann mal die sanitären Anlagen auf, die überraschend neu und gepflegt wirken, wenn man mit dem Rest des Stadions vergleicht. Denn das Oval ist ja ziemlich heruntergekommen. Theoretisch hat so etwas ja Charme, in Augsburg aber nicht, finde ich. Dafür ist es doch zu sehr Kopie des Olympiastadions in München. Da mag nicht so recht Stimmung aufkommen.


    Dann hatten wir natürlich Hunger: Steaksemmel. Die Idee mit den frischen Zwiebeln auf dem Steak gefiel mir sehr. Wenn jetzt das Steak noch ein gutes gewesen wäre, ich wäre glücklich gewesen. Fabi fragte passend "Und wo ist die andere Hälfte vom Steak?". Außerdem war es recht trocken, der Geschmack an sich war aber okay. Note 3-.
    Preise: Steaksemmel 3 Euro
    Bratwurstsemmel 2,50


    Für Jeden, der es noch nicht kennt:
    Das Rund besteht größtenteils aus Stehplatzrängen im Form des Olympiastadions mit einer ganzen Menge an Wellenbrechern. Die Stehplätzer werden auf der einen Seite von zwei unüberdachten Sitzplatzblöcken mit grünen Schalen und auf der anderen Seite von der Haupttribüne unterbrochen. Die Haupttribüne ist genauso breitwie das Feld. natürlich ist die Tribüne überdacht. Die Sitze dort waren wohl mal braun. Inzwischen sind die einfach hässlich. Es sind 4 Flutlichtmasten vorhanden und eine manuelle Anzeigentafel gibt es auch, dort ist jedoch die Werbefläche deutlich größer als die Anzeige. Die digitale Uhr an der Anzeigentafel geht außerdem vor.


    Erst sehr kurz vor Spielbeginn füllen sich die Ränge, doch ein 30000 Zuschauer fassendes Stadion ist wohl einfach zu groß für den FCA. Die meisten Blöcke bleiben leer, lediglich in 2 Blöcken stehen ein paar Leute, die Sitzplätze sind teilweise gefüllt. naja, man kann sich denken, wie es aussieht, wenn knapp 3000 Leute da sind, wo 30000 reingehören. Wir stehen also bei den Augsburger Anhängern, die sich mehr durch Pöbeln auszeichnen als durch Support. Ab und an kommt es zu FCA-Gesängen, doch richtig Stimmung ist nicht. Lediglich viel Fahnenschwenkerei gibt es. Zu den Fans aus Kaiserslautern, das war echt süß... 11 Mann hab ich gezählt. Vielleicht waren das die Profis, die die Amateure unterstützen und lieber nicht in Mainz spielen wollten:D


    Das Spiel war furchtbar. Am Anfang war es schrecklich langweilig und gekennzeichnet durch eine Unmenge an Fehlpässen auf beiden Seiten. Augsburg war immerhin ein wenig gefährlicher als die Pfälzer, aber das erwartet man auch vom Tabellenführer. Das erste Tor fiel dann nach einem Freistoß, und der war noch dazu abgefälscht. Zur Halbzeit stand es also 1:0 für den haushohen Favoriten, der seiner Rolle aber nicht gerecht wurde. In der zweiten Halbzeit dominierte der FCA zunächst, wurde dann aber sehr unkonzentriert und brachte die Lauterer noch einmal ins Spiel. Auf einmal wurde es spannend, in dieser Phase kamen die Gäste zu mehreren Gelegenheiten, aber der Abschluss war einfach stümperhaft. Augsburg riss sich dann noch einmal am Riemen, durch Einwechslungen kam noch einmal neuer Schwung in die Partie. Folgerichtig fiel das 2:0 und der Endstand war somit hergestellt.


    Nach dem Abpfiff und teilweise schon vorher verließen die Zuschauer das Rund. Als die Endergebnisse der anderen Partien durchgesagt wurden, hielten sich noch schätzungsweise 10 Personen im Stadion auf. Nur das VIP-Zelt war gerammelt voll.


    Wir liefen dann auch wieder zum Bahnhof, hatten genug gesehen für heute und durchgefroren waren wir auch. Fabi machte sich auf den Rückweg, um morgen nach Hamburg zu fahren und ich war um 20 Uhr wieder zuhause.

  • Zitat

    Original von raini
    An der Kasse konnte man uns aber keine Auskunft geben, welche Blöcke Heimblöcke sind und wo die Gäste unterkommen. Auf meine Frage, was sei, wenn ich aus Kaiserslautern wäre, kam nur ein Schulterzucken. So viel Inkompetenz an Stadionkassen hab ich schon lang nicht mehr erlebt. Fabi meinte zu wissen, Bloch G und H seien Heimblöcke (steht angeblich bei Stadionwelt), und die Damen an der Kasse wussten nicht mal, was G und H sein soll.


    Auch wenn es bei mir damals Herren im Kassenhäuschen waren. Aber ansonsten die gleiche Inkompetenz! ;(

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Haller


    doch: sichergeglaubte Aufstiege vergeigen... :D


    aber dieses Mal schaffen sie es.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • also mein lieber raini:


    1. Wurde das Rosenaustadion früher als das Olympiastadion gebaut. Eröffung Rosenau: 1951; Eröffnung Olympia: 1972


    2. Schön das du dir einen suuper Support von nem Spiel erwartest, das gegen ne Amateurmannschaft geht.


    3. Ware nach dem Spiel garantiert mehr Leute nach dem Spiel im Stadion nämlich in der Stadiongaststätte.


    Desweiteren sollten sich so Leute wie die Regensburger hier ihre Kommentare verkneifen! Vor allem mit so einem Auftritt, wie der eure in Augsburg war!

  • Ich liebe Menschen die sich anmelden um gleich mal loszupöbeln.
    Ich habe sicher auch schon dumm dahergeredet, aber dann halt im 30. oder 50. Beitrag....bella ciao.


    Zico

  • Zitat

    Original von fleischmütze
    2. Schön das du dir einen suuper Support von nem Spiel erwartest, das gegen ne Amateurmannschaft geht.


    Desweiteren sollten sich so Leute wie die Regensburger hier ihre Kommentare verkneifen! Vor allem mit so einem Auftritt, wie der eure in Augsburg war!


    Ich war beim Spiel Augsburg gegen Regensburg!


    Zuschauerzuspruch: ganz bitter!
    Support der Augschburger: ging!
    Pöbeleinen und Anfeindungen der Augschburger: Unterste Schublade!