Nancy-Lyon 14.01.2006

  • Frankreich League 1 Orange – 22.Spieltag
    AS Nancy-Lorraine – Olympique Lyon 0:2 (0:0)

    Geboren wurde die Idee im Bremenbus, nun war der grosse Tag gekommen. Kurzfristig sprang noch Marcel mit auf, immer stets willkommen.
    Der Rasthof Feucht ist nicht exklusiv für Eintrachtspiele, auch Hoppingtouren können von dort gestartet werden und so trafen wir zeitglich dort ein.
    Mit Pause am Hockenheimring ging es ins Saarland, eine Gegend von Deutschland in die man eher seltener kommt. Das hindert mich aber nicht daran dort in St.Ingebert eine Lieblingsburgerbraterei zu haben, die auch heute zu meinem höchsten Entzücken beehrt wurde. Dann ging es weiter nach Püttlingen zu Erbse wo sich die Zeit mit dem Derby of Manchester und seiner Eintrittskartensammlung vertrieben wurde. Dann war es an der Zeit den Weg nach Nancy komplett über Landstrasse anzutreten.
    Die Autobesatzung stellten neben den bereits erwähnten Protagonisten eine Saarbrücker Kante und ein humoristischer Everton/Fortuna-Fan. Besonders mit Letztgenanntem gab es öfters einiges zu lachen. In Nancy parkte Erbse den Wagen dann in Stadionnähe und vor den Eingangstoren wartete schon unser Kontaktmann der unsere Tickets bei sich hatte und für Marcel sogar noch eine Dauerkarte entliehen hatte. Dieser war nämlich auf das Risiko gar keinen Einlass zu finden mitgefahren und war nun sogar umsonst Teil der Partie.
    Ganz ausverkauft war das Stade Marcel Picot aber ohnehin nicht, obwohl der amtierende und kommende Meister sein Gastspiel gab. Lyon hatte dabei in etwa 500 mitgereiste Supporter aufzubieten die beim Intro Ihr Umfeld reichlich ausräucherten.
    Ebenso schön aber das Intro im kompletten Heimbereich. An fast jeden Zuschauer wurde eine Fahne verteilt und die wurden dann äußerst wirksam geschwenkt, wirklich ein tolles Bild dass dabei rauskam.
    Die Partie dümpelte bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt so vor sich hin. Lyon war nur mit der zweiten Garde aufgelaufen, Stars wie Juninho und Wiltord wurden geschont. Man überliess dem Aufsteiger aus Nancy die Spielanteile, wobei die Abwehrreihen des Meisters aber für den ASNL nicht zu durchbrechen waren. Insgesamt kein berauschendes Spiel, auch wenig Erquickliches von den Rängen. Lyon engagiert aber viel zu wenig Mann, Nancy nur überzeugend wenn mal das ganze Stadion mitmachte und sich nicht nur die circa 80 Ultras von Red Sharks und La Lique abmühten.
    So stand diese Partie genauso wie alle anderen Spiele die ich jemals in Frankreich besucht habe 0:0 unentschieden zur Pause.
    In dieser hätte man sich nur durch Selbstmitgebrachtes stärken können, Kartensystem sucks.
    Wiederanpfiff und Lyon machte kurz Ernst. Ballverlust von Nancy im Mittelfeld und ein schöner Spielzug wurde mit dem 0:1 für Oly Lyon abgeschlossen. Sonst auch weiterhin die Partie nicht der grosse Reisser, Nancy konnte zu keiner Zeit in irgendeiner Weise meine Sympathien gewinnen. Nationalgoalie Coupet entschärfte in der 70. Minute noch einen strammen Schuss von Rudolf. Dann kam Wiltord doch noch, trat eine Ecke und der sonst unscheinbare Fred nickte den Ball in der 84. Minute zur Entscheidung ins Tor von Nancy.
    Somit das erwartete Ergebnis, Lyon marschiert weiter unbeirrt und muss sich dann international messen lassen. Für Nancy war es eine erneute Heimniederlage, trotzdem wird der Klassenerhalt ein Leichtes sein und im Ligapokal wartet nun am Mittwoch die lösbare Gastmannschaft Ajaccio.
    Für uns ging es wieder zurück zum Auto wobei die Kälte kräftig biss und der Weg über den berühmten Spielplatz arg verstopft war. In Saarbrücken nährte man sich noch am Hüttenzauber und besichtigte eine Stahlhütte in Völklingen.
    Dann war es Zeit in einen Autoabkratzrausch zu verfallen und noch ein paar Runden um den Block in Püttlingen zu drehen bevor es wieder auf die Autobahn ging.
    Bis Mannheim lief es auch gut, dann war Marcel eingeschlafen und mich zog erneut Heidelberg magisch an. Hansi Völkl wird ein Lied davon singen können.
    Irgendwann waren wir aber wieder in der richtigen Spur, leerten unsere Mägen am Rasthof Hockenheim und kamen sonst bis Feucht gut durch. Hier trennten sich dann wieder die Wege und es hat mich sehr gefreut im Saarland eingeladen gewesen zu sein und sogar mit Marcel noch coole Begleitung gehabt zu haben. Man hofft nun auf Gegenbesuch!

    Zico

  • Um die Frage kurz zu beantworten... wir waren 15 Minuten vor Anpfiff dort, sind etwa ums halbe Stadion gelaufen und in diesem Bereich habe ich keine offenen Ticketschalter gesehen.
    Ausverkauft war aber nicht, gab schon einige freie Plätze auf der Seite der Gegentribüne.


    Zico

  • GIbt es dort für gewöhnlich Probleme mit den Karten am Spieltag ? Ich habe nämlich vor am nächsten Samstag dorthin zu pilgern.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Du gegen Ajaccio keine Karte bekommst.
    Bin aber so fair zu sagen, wie ja auch dem Bericht zu entnehmen ist, dass die Kartenbesorgung gegen Lyon (selbst da ja nicht komplett ausverkauft) nicht in meinen Händen lag und ich mich somit nicht grossartig damit beschäftigt habe.


    Zico

  • Zitat

    Original von M & M
    GIbt es dort für gewöhnlich Probleme mit den Karten am Spieltag ? Ich habe nämlich vor am nächsten Samstag dorthin zu pilgern.


    bin ma zu 100 % sicher, das du welche bekommst....
    hast dir aber wahrlich den "geilsten" Gegner ausgesucht, muss ich scho sagn..... :D denke aber, du machst es nach Freiburg-Dresden......
    erwarte dir aber nichts...