Oberliga Bayern

  • Derzeit wurde ja der 35. Spieltag in Bayern gespielt, am Wochenende steht der 36. vor der Tür.
    Doch haben die meisten Teams gerade einmal 31 Spiele, manch Team evtl. schon 33.
    Wie man hier sieht: http://kicker.de/content/spiel…?folder=29650&liga_id=350


    Ich gehe mal davon aus, dass die fehlenden Spiele dem harten Winter zum Opfer fielen.
    Doch wann sollen diese Spiele denn nachgeholt werden ???


    Sind schon Termine bekannt ?

  • 10 Mal lieber Bayreuth als wieder ein Amateur-Verein.


    Wobei ich grundsätzlich nichts gegen die SpVgg habe.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • in Kötzting waren es ca 70-80, was ich mit eigenen Augen gesehen hab....
    Bayreuth is ma aber allemal lieber, als so ah poppeliger Amateurverein.....
    Bayreuth-Regensburg klingt anders, als Regensburg-Unterhaching Amateure....

  • 36. Spieltag


    SC 04 Schwabach - SpVgg Unterhaching (A) 1:2
    SC Fürstenfeldbrück - SSV Jahn Regensburg II 1:0
    1. FC Passau - BCF Wolfratshausen 2:0
    VfL Frohnlach - FC Ingolstadt 04 0:1
    FC Memmingen - SpVgg Greuther Fürth (A) 0:0
    TSV Großbardorf - TSV Aindling 0:0
    FC Ismaning - SPVgg Bayreuth 0:2
    1. FC Nürnberg (A) - 1. FC Kötzing 3:1

  • 38. und letzter Spieltag


    FC Ismaning - SpVgg Unterhaching (A) 4:1
    SC Fürstenfeldbruck - VfL Frohnlach 2:1
    TSV Großbardorf - FC Ingolstadt 04 1:3
    SC 04 Schwabach - SSV Jahn Regensburg II 3:1
    1.FC Nürnberg (A) - TSV Aindling 2:4
    SpVgg Weiden - SpVgg Bayreuth 4:3
    SpVgg Ansbach - SpVgg Greuther Fürth (A) 2:1
    FC Memmingen - 1.FC Kötzing 2:4



    Glückwunsch nach Byreuth zum Aufstieg in die Regionalliga !
    Abgestiegen sind Schwabach, Weiden, Wolfratshausen und Schweinfurt. Ansbach muss noch in die Relegation !

  • So viel mir bekannt ist, hätte die drohende Lizenzverweigerung vom SSV Jahn Regensburg auch noch Auswirkungen bis in die Bayernliga.
    Stiege die 1.Mannschaft des SSV Jahn Regensburg in die Bayernliga ab, wäre die 2.Mannschaft des Jahn neben dem FC Schweinfurt 05 der nächstfolgende Absteiger und SpVgg Ansbach gerettet.
    Den Platz des Relegations-Teilnehmers würden dann die punktgleichen Teams von SC Schwabach 04 und SpVgg Weiden ausspielen(Der Sieger wäre Relegant, der Verlierer Absteiger in die Landesliga).
    Wie es scheint alles nicht so einfach.


    Bisher geplante Aufstiegspiele/Relegationsspiele zur Bayernliga:
    1.Spieltag: 10./11.Juni 2005
    Spiel 1: ASV Neumarkt - FC Kempten
    Spiel 2: SpVgg Ansbach* - FC Bayern Hof


    2.Spieltag: 15.Juni 2005
    Spiel 3: Sieger aus Spiel 1 - Sieger aus Spiel 2


    * Sollte oben geschildeter Fall eintreten, wäre anstatt SpVgg Ansbach der Sieger aus Schwabach gegen Weiden einzusetzen!!!


    Bin gespannt wie der BFV entscheidet! ?(

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Danke Hafermann, so ist es in der Tat hab heute jemanden vom BFV interwiewt der dies bestätigt hat.
    Nur ist das Ganze meiner Meinung nach völliger Schwachsinn!! Derzeit sind 13 Bayernligamannschaften (Plätze 2-14), die 3 Aufsteiger (Burghausen, Würzburg, Fürth) sowie Feucht aus der Reginalliga dabei. Macht nach Adam Riese 17 Mannschaften. Hinzu kommt noch der Relegationsplatz. Macht 18 Mannschaften. So jetzt mal der Fall der Jahn bekommt die Lizenz nicht, dann profitert ein anderer Verein vom Konkurs (schafft dadurch den Klassenerhalt sicher -->Ansbach), denn Jahn nimmt nicht nur den Platz von Jahn II ein, und diese steigen ab nein es wird dann aufgestockt(Feucht, Plätze 2-15, 3 Aufsteiger, Relegationsplatz). Man hätte dann wieder das allzeit beliebte Ligasystem mit 19 Mannschaften. Ansbach wird wie Weiden und Schwabach beten und Bangen dass der Jahn die Lizenz nicht bekommt. Wo ist denn da noch Fairplay gegeben in meinen Augen überhaupt nicht. Sollte dies so kommen ist das ein Armutszeugnis für den Fussball und das "Gewurschtel" nimmt Formen an wie im Eishockey.
    Aber das ganze System versteht wohl nur der Verband selber bei mir lösts nur Kopfgschütteln aus....


    Gruss Beo

  • FCA_Beobachter


    Du hast mit vielen DeinerAussagen Recht.
    Aber fast alle dieser möglichen Fälle sind in den Statuten des BFV verankert, die jeweils von fast allen Vereinen so beschlossen wurden.
    Meist wird einem Vorschlag ohne viel zu diskutieren "en Block" zugestimmt. Mit der Konsequenz, dass wenn es dann einmal den eigenen Verein betrifft dies meist als ungerecht empfunden wird.
    Dies ist Vereins- bzw. Verbandspolitik, eben wie in der richtigen Politik.

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Klar muss nahezu jede denkbare Konstellation geregelt werden, nur halte ich die Entwicklung der vergangenen Jahre sehr bedenklich. Nicht zuletzt durch die Ereignisse in Feucht, Regensburg, Uerdingen und bei allen anderen vereinen, die die Lizenz nicht bekommen (haben), wird doch massiv in den sportlichen Wettbewerb eingegriffen. Mir stellt sich da auch immer mehr die Frage nach der Richtigkeit des Lizenzverfahrens. Wenn ein renomierter Bundesligist Probleme bekommt wird dementsprechend eine wohlwollende Lösung gefunden. Da denke ich mir muss eine andere Regelung getroffen werden. Zusagen von Sponsoren, die dann selber nicht zahlen können? Naivität der Vereinsspitzen, der Lizenzvergeber? Wenn ich dann noch höre, so wie am Samstag in Weiden, dass auch Bayreuth bisher die Lizenz für die Regionalliga noch nicht hat, fällt mir dazu nicht mehr viel ein. Der Leidtragende ist immer der Fan, und so wird Fussball "endgültig" von der schönsten Nebensache der Welt zu einem reinen "Geschäft" und das widerstrebt mir eigentlich gerade im Bereich des Amateurfussballs. Aber wo beginnt der Amateurfussball? In der Bezirksliga oder noch weiter unten?


    Gruss Beo

  • Zitat

    Original von FCA_Beobachter
    Klar muss nahezu jede denkbare Konstellation geregelt werden, nur halte ich die Entwicklung der vergangenen Jahre sehr bedenklich. Nicht zuletzt durch die Ereignisse in Feucht, Regensburg, Uerdingen und bei allen anderen vereinen, die die Lizenz nicht bekommen (haben), wird doch massiv in den sportlichen Wettbewerb eingegriffen. Mir stellt sich da auch immer mehr die Frage nach der Richtigkeit des Lizenzverfahrens. Wenn ein renomierter Bundesligist Probleme bekommt wird dementsprechend eine wohlwollende Lösung gefunden. Da denke ich mir muss eine andere Regelung getroffen werden. Zusagen von Sponsoren, die dann selber nicht zahlen können? Naivität der Vereinsspitzen, der Lizenzvergeber? Wenn ich dann noch höre, so wie am Samstag in Weiden, dass auch Bayreuth bisher die Lizenz für die Regionalliga noch nicht hat, fällt mir dazu nicht mehr viel ein. Der Leidtragende ist immer der Fan, und so wird Fussball "endgültig" von der schönsten Nebensache der Welt zu einem reinen "Geschäft" und das widerstrebt mir eigentlich gerade im Bereich des Amateurfussballs. Aber wo beginnt der Amateurfussball? In der Bezirksliga oder noch weiter unten?


    Gruss Beo


    Genau so ist es.
    In fast allen Fällen ist die Großmannssucht und die Selbstdarstellung von den Vereinsfürsten schuld.
    Aber wenn ich mir dann die Zustände in der AOL-Nordrhein anschaue, sind wir in Bayern ja noch geradezu auf einer Insel der Seligen! 8o

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von Hafermann ()

  • Aufstiegsspiele zur Bayernliga:


    11.06, 16.00 Uhr:


    ASV Neumarkt - FC Kempten (in Eching)
    Spvgg Ansbach - FC Bayern Hof (in Stegaurach)

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.