GER - ARG in Düsseldorf

  • Hier mal die Aufstellungen für dieses heutige Länderspel:


    Deutschland: Lehmann - Hinkel (Owomoyela), Wörns, Friedrich, Schulz - Schneider, Ernst, Frings, Schweinsteiger (Freier) - Kuranyi, Klose (Asamoah)


    Argentinien: Abbondanzieri - Zanetti, G. Rodriguez, Heinze, Sorin (Placente) - Riquelme, Scaloni, Cambiasso, Aimar - Saviola, Crespo



    Was meint ihr, wie dieses Spiel ausgehen wird ?

  • Fußball-Nationalteams Freundschaftsspiele, 2005, 1. Spieltag
    Deutschland - Argentinien 2:2 (2:1)


    Allgemeine Informationen
    Deutschland: Lehmann - Owomoyela, Wörns, Mertesacker, Hitzlsperger - Frings, F. Ernst - Asamoah, B. Schneider, Schweinsteiger - Kuranyi - Trainer: Klinsmann


    Argentinien: Abbondancieri - J. Zanetti, Burdisso, Milito, Heinze - Duscher - Scaloni, Sorin - Riquelme - Saviola, Crespo - Trainer: Pekerman


    Tore: 1:0 Frings (28., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Vorarbeit Kuranyi), 1:1 Crespo (40., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Sorin), 2:1 Kuranyi (45., Rechtsschuss, Schweinsteiger), 2:2 Crespo (81., Linksschuss, Cambiasso)


    Eingewechselt: 29. Freier für Asamoah, 75. Schulz für Schweinsteiger - 46. Cambiasso für Scaloni, 46. Maxi Rodriguez für Milito, 78. Galletti für Duscher


    Schiedsrichter: Farina


    Zuschauer: 52000 (ausverkauft)


    Gelbe Karten: Frings - Heinze, Galletti



    Spielbericht
    Bundestrainer Jürgen Klinsmann setzte beim Test gegen die Südamerikaner das Wechselspiel zwischen Kahn und Lehmann, der diesmal im Tor stand, fort. Auf dem Feld musste Klinsmann nach dem langzeitverletzten Lahm (Ermüdungsbruch) kurzfristig auch auf Ballack (starke Erkältung) und Klose (Halswirbelprobleme) verzichten. In der Viererkette agierten neben den Innenverteidigern Mertesacker und Wörns auf der rechten Seite Owomoyela und links überraschend Hitzlsperger. Frings und Ernst sollten absichern und Schneider auf der sonstigen Ballack-Position zusammen mit Schweinsteiger und Asamoah die einzige Spitze, Kuranyi, unterstützen. Beim Gegner Argentinien kamen bis auf Keeper Abbondacieri (Boca Juniors) ausnahmslos "Legionäre" zum Einsatz. Coach José Pekerman vertraute unter anderem auf die Erfahrung der Routiniers Zanetti (Inter Mailand), Sorin (FC Villareal) und Crespo (AC Mailand).
    ---------------------------------------------------------------------- ----------
    Der Länderspiel-Terminkalender
    ---------------------------------------------------------------------- ----------
    Aggressiver Beginn der deutschen Elf, die mit hohem Tempo die Argentinier beeindrucken konnte. In der ausverkauften LTU-Arena geriet die Abwehr der "Gauchos" gegen das gute Direktspiel und die mutige Offensive des Nationalteams gehörig ins Schwitzen. Frings sehenswerter Volley-Knaller (10.) ging knapp am Kasten vorbei, gegen Schneiders Kopfball (13.) und Asamoahs Rechtsschuss (15.) war Keeper Abbondancieri auf dem Posten.


    Die Südamerikaner konnten sich im zweiten Drittel des ersten Abschnitts dann etwas aus der Umklammerung befreien und hatten nach leichtsinnigem Ballverlust von Schweinsteiger die Riesenchance zur Führung: Saviola ging in halbrecher Position nach Pass von Riquelme allein auf Lehmann zu. Der nachsetzende Wörns wurde beim Rettungsversuch umdribbelt, aber die deutsche Nummer eins klärte gegen den Schrägschuss des Angreifers per Fußabwehr (19.).


    Danach erfolgte eine knifflige Szene im Strafraum, als Ernst nach Scalonis Schubser zu Fall kam - der italienische Unparteiische Farina aber winkte ab (28.). Wenig später aber zeigte er nach Burdissos "liebevoller" Umklammerung von Kuranyi nach Schweinsteigers Eckball auf den Punkt: Frings tritt an und verwandelt hart und konzentriert zur verdienten Führung (28.).


    Asamoah musste dann verletzungsbedingt gegen Freier ausgetauscht werden (29.). Nach einer halben Stunde gönnte sich die Klinsmann-Elf eine kleine Verschnaufpause, der zweifache Weltmeister holte sich mehr Spielanteile und kam durch einen unberechtigten Strafstoß zum unverdienten Ausgleich: Freier klärte resolut, aber vollkommen regelkonform gegen Sorin, dennoch pfiff der Schiedsrichter erneut Elfmeter. Crespo lässt sich die Chance nicht entgehen (40.).


    Doch die Nationalelf zeigte sich ncht geschockt und gab noch vor der Pause die richtige Antwort: Schweinsteiger kommt in mittlerer Position vor dem Sechzehner an den Ball und spielt genau im richtigen Moment auf den startenden Kuranyi. Aus elf Metern halbrechter Position schiebt der Sturmführer den Ball flach an Abbondancieri vorbei ins Netz (45.).


    Der argentinische Coach José Pekerman reagierte und brachte nach der Pause zwei neue Leute. Deutschland zog sich nun etwas weiter zurück, was den Gästen zwar mehr Ballbesitz, gegen die gut stehende Defensive der DFB-Elf aber zunächst keine Tormöglichkeiten einbrachte.


    Aufregung dann nach einer knappen Stunde, als Crespo im Zweikampf mit Lehmann im Strafraum zu Fall kam - diesmal ohne Folgen (57.). Ebenso wie Abbondancieris Unsicherheit nach Hitzlspergers Freistoß, die kein deutscher Akteur nutzen konnte (62.).


    Mitte des zweiten Durchgangs hatten die Südamerikaner dann ihre beste Phase, als sie den Druck auf das deutsche Tor immer mehr verstärkten. Mit vereinten Kräften stemmte sich Deutschland gegen die Offensive der Gäste, versäumte bei einigen Kontern durch einen etwas schlampigen Abschluss die mögliche Vorentscheidung. Mertesacker vergab die beste Möglichkeit aus kurzer Distanz gegen Abbondancieri (74.).


    Dies sollte sich rächen: Nach einem Pass aus dem Mittelfeld hebt Crespo den Ball aus 15 Metern halblinker Position gefühlvoll über den chancenlosen Lehmann hinweg zum Ausgleich ins lange Eck (81.).


    Deutschland konnte nicht mehr kontern, zu groß war der vorher betriebene Aufwand, zu hoch der Kräfteverschleiß nach lange Zeit hohem Tempo. Die Schlussphase gehörte eindeutig den Gauchos, doch mehr als eine Möglichkeit durch Cambiasso (83.) sprang auch für die Pekermann-Elf nicht mehr heraus.


    Mit einer beeindruckenden Vorstellung brachte Deutschland Argentinien an den Rand einer Niederlage. Die Südamerikaner fanden lange Zeit kein Mittel gegen eine mit hohem Tempo und leidenschaftlicher Einstellung agierende Klinsmann-Elf und hatte Glück, dass Crespo eine der wenigen Chancen in der Endphase noch zum Ausgleich nutzen konnte.

  • war ein top game . vor allem die anfangsphase und das aggresive angriffspiel der deutschen =)

    Bester Spruch der jahn Teamvorstellung
    Interviewer :"George Mbwando sie sind die Spaßkanone im team was sagen sie dazu und wie machen sie das ?"
    George Mbwando:" Habedere"
    Ziemlich lässiger TYp
    :449::449:

  • :403:eigentlich hab ich erwartet das die argentinier die unsern an die wand spielen . aber genau anders rum wars. also respekt vor Klinsi und der gesamten deutschen mannschaft


    Timo Hildebrandt deutschlands Torwart #1

    Bester Spruch der jahn Teamvorstellung
    Interviewer :"George Mbwando sie sind die Spaßkanone im team was sagen sie dazu und wie machen sie das ?"
    George Mbwando:" Habedere"
    Ziemlich lässiger TYp
    :449::449:

  • Ich fand Hitzlsperger nicht so toll, was aber vor allem auch daran liegt, daß er als linker Verteidiger gespielt hat, was natürlich nicht seine Stammposition ist. Da hatte er schon ein paar Stellungsfehler. Aber im Aufbau war er gut, hat auch einige gescheite Pässe gespielt.


    Für mich sah es aber manchmal so aus, als ob die Gauchos das Spiel nicht zu 100% ernst nehmen. Wenn es ein WM-Spiel gewesen wäre, wäre es wohl anders gelaufen.


    Trotzdem: Die Nationalmannschaft macht wieder Spaß, es wird wieder nach vorn gespielt, kein langweiliges Geschiebe mehr. Es hat sich in den letzten Wochen viel getan im deutschen Fußball und Klinsmann tut der Mannschaft richtig gut.

    Nobbi



    Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

  • meiner meinung nach war hitzelsperger für sein 3. Länderspiel recht frisch und gut .
    da kann man ihm auch schon mal paar stellungsfehler verzeihen :tongue:

    Bester Spruch der jahn Teamvorstellung
    Interviewer :"George Mbwando sie sind die Spaßkanone im team was sagen sie dazu und wie machen sie das ?"
    George Mbwando:" Habedere"
    Ziemlich lässiger TYp
    :449::449:

  • Zitat

    Original von CocusnussKlaus
    Timo Hildebrandt deutschlands Torwart #1


    Finde ich, Kahn und Lehmann sind mitllerweile leider zu alt und sollten das Feld räumen.

  • :403:an kahn wird ja nur festgehalten weil er noch so einen großen Kredit bei den fans hat. son junger wie timo h. der würde frischen wind in die bude bringen 8)

    Bester Spruch der jahn Teamvorstellung
    Interviewer :"George Mbwando sie sind die Spaßkanone im team was sagen sie dazu und wie machen sie das ?"
    George Mbwando:" Habedere"
    Ziemlich lässiger TYp
    :449::449:

  • Deutschland - Argentinien 2:2 (2:1), Einzelkritik - 10.02.2005 13:00
    Torsten Frings verdient sich die Bestnote
    Jens Lehmann Note 3
    Hatte seine stärkste Szene bei einer Fußabwehr gegen den durchgebrochen Saviola (19.), beim Elfmeter zum 1:1 und beim 2:2 machtlos, ansonsten nicht sonderlich gefordert.


    Patrick Owomoyela Note 4
    Engagiert und emsig mit vollem Körpereinsatz - vor allem im zweiten Durchgang -, stark im Kopfballspiel, allerdings auch mit einigen technischen Mängeln, ging im Gegensatz zu seinem Gegenüber auf der linken Seite, Hitzlsperger, nur sporadisch mit nach vorne. Beim 2:2 nicht auf der Höhe.


    Christian Wörns Note 2
    ehr aufmerksam in seiner Defensivarbeit, wirkte als sicherer Feuerwehrmann in der Abwehr, hatte mehrere Aktionen, in denen er klärend eingreifen musste. Nach vorne kaum unterwegs.


    Per Mertesacker Note 2,5
    Spielte einen ganz ruhigen Part, hervorragend im Kopfballspiel, eine souveräne Leistung, ein Mal allerdings im Glück, als er mit einem Stellungsfehler Crespos Solo auf Lehmann (58.) zuließ, der Schiedsrichter allerdings die Schwalbe des Argentiniers richtig erkannte. Hätte in der 74. Minute fast sein erstes Länderspieltor erzielt.


    Thomas Hitzlsperger Note 4
    Auf der ungewohnten Position als linker Verteidiger mit nachvollziehbaren Fehlern, aber auch mit einem sauberen Passspiel - vor allem im Zusammenspiel mit Ernst und Schweinsteiger. Spielte saubere lange Bälle und schaltete sich auch gelungen nach vorne ein, genehmigte sich jedoch auch gelegentliche Stellungsfehler in der Defensive.


    Torsten Frings Note 1,5
    In seinem 36. Länderspiel mit seinem fünften Tor, unglaublich willig, resolut im Zweikampf und schnell gegen den Mann, hatte sichtlich Spaß an seiner Position in der Zentrale.


    Fabian Ernst Note 3
    Leitete häufig mit eroberten Bällen die deutschen Gegenangriffe ein, schaltete sich oft mit nach vorne ein, beackerte mit Frings die gesamte Breite des Platzes, zeigte sich immer lauf- und zweikampfstark.


    Gerald Asamoah Note -
    Sehr engagiert, ging immer mit viel Mut in die Duelle eins gegen eins, setzte seinen Körper gut ein, seinen Schuss aus spitzem Winkel (15.) konnte Argentiniens Keeper Abbondanzieri gerade noch abwehren - ein beherzter Auftritt, der allerdings bereits nach 28 Minuten wegen einer Oberschenkelverletzung beendet war.


    Bernd Schneider Note 2,5
    Rückte mit Schweinsteiger und Asamoah oft nach vorne und störte so effektiv das Aufbauspiel des Gegners. Legte ein großes Laufpensum zurück, immer wieder mit feiner Übersicht. Aber ohne zum Abschluss zu kommen.


    Bastian Schweinsteiger Note 3
    Mit viel Mut zum Risiko, ging oft und sehr frech in die Dribblings, tunnelte zum Beispiel mal den Routinier Zanetti. Der Bayer fand aber nicht immer die richtige Balance in seinem Spiel, bereitete aber mit einem schönen Pass das 2:1 von Kuranyi vor. Leider fehlte ihm ab und an die letzte Klarheit in seinen Abspielen.


    Kevin Kuranyi Note 2
    Unglaublich kampf- und laufstark als einzige Spitze, sehr effektiv, holte erst den Elfmeter zum 1:0 heraus (28.), erzielte kurz vor der Pause (45. Minute) das 2:1, indem er sich schön seines Bewachers entledigte. Der Stuttgarter erzielte sein 12. Tor in seinem 21 Länderspiel, es war sein achter Treffer in sechs Länderspielen unter dem neuen Bundestrainer Klinsmann.


    Paul Freier Note 4
    Kam bereits in der 29. Minute für den angeschlagenen Asamaoh ins Spiel. Der Leverkusener war am unberechtigten Elfmeter zum 1:1 (40.) beteiligt, spielte allerdings ganz klar den Ball. Konnte sich nicht so ins Szene setzen wie sein Vorgänger Asamoah.


    Christian Schulz Note -
    Kam in der 75. Minute für Schweinsteiger und konnte sich nicht mehr sonderlich auszeichnen.

    Bester Spruch der jahn Teamvorstellung
    Interviewer :"George Mbwando sie sind die Spaßkanone im team was sagen sie dazu und wie machen sie das ?"
    George Mbwando:" Habedere"
    Ziemlich lässiger TYp
    :449::449: