Amateurteams raus aus Liga 3?

  • Zitat

    Original von Krügge


    NOFV-Oberliga Nord
    - Rostock Amat. / Platz 1 / 47 Punkte


    :evil:


    Die wollen zum Glück nicht aufsteigen, jedes Jahr das selbe Spiel bei Hansa :rolleyes:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Ich habe vor kurzem einmal einen interessanten Bericht zu diesem Thema in der Berliner Fussball-Woche gelesen. Darin schrieb ein Regionalligafunktionär über die geplanten und denkbaren Veränderungen. So könnten alle Profi-Amateurteams in eine eigene U23-Bundesliga eingegliedert werden, die in je einer Nord-und Südstaffel spielen. Darüberhinaus wurde auch über die Idee einer eingleisigen 3.Liga berichtet. Demnach würde das Ligasystem folgendermassen aussehen:
    Bundesliga-2.Bundesliga-3.Liga-Regionalliga-Oberliga.
    In diesem Zusammenhang wurde auch von einer Oberliga-Reform gesprochen. Nach diesem Plan sollen z.B. die Oberligen Hessen und Thüringen zusammengefasst werden, der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern mit Schleswig-Holstein und Hamburg eine Liga bilden. Gleiches gilt auch für die Oberligen Nordrhein und Westfalen die eine gemeinsame Liga bilden sollen.
    Ich persönlich würde die Bildung einer eingleisigen 3.Liga begrüssen.
    Die jetzige Bezeichnung "Regionalliga" ist sowieso ein reiner Etiketten-schwindel, da die Zusammensetzung dieser Ligen teilweise mit Regional nichts zu tun hat. Beispiel ein Spiel in der RL Süd zwischen Erfurt und Elversberg hat nicht den geringsten regionalen Charakter. Die andere Seite hingegen ist es zulässig die Oberligen im Niveau noch eine Stufe tiefer zu stellen? Ich denke nicht. Die Oberligen sollte im Gegenteil mehr aufgewertet werden, spielen dort doch die echten Traditionsvereine, denen der Zutritt zu einer 3.Liga wohl versperrt bleibt, oder wer würde dann in dieser neuen Regionalliga spielen.
    Fragen über Fragen. Dennoch finde ich den Weg der begonnen Diskussion in den Gremien des DFB und der Regionalligen sehr gut. Nur darf die Zeche nicht wieder die Oberliga tragen, wie in der Vergangenheit und das Thema der Profi-Amateurteams sollte vor allen anderen Strukturänderungen oberste Priorität geniessen und eine schnelle für alle Seiten befriedigende Lösung erfahren.

  • Ich würde eine Schaffung von einer zweigleisigen(Nord u. Süd) U23-Bundesliga begrüßen um endlich das Problem der sogenannten "Amateur-Teams" der Profimannschaften in den Griff zu bekommen. Ebenfalls stünde ich einem Zusammenschluss einiger Amateur-Oberligen positiv gegenüber. Bei der 3.Liga -sprich Regionalliga- halte ich allerdings nichts von einer eingleisigen Liga.
    Schon gar nicht wegen der Argumentation "finanzielle Stärkung der Klubs in der Regionalliga und Sicherung der Überlebensfähigkeit".
    Diese Argumentation hat man schon bei der letzten Verringerung der Regionalliga-Staffeln gebraucht. Solange es finanzielle Hasardeure und Selbstdarsteller in den Klubs gibt, wird man mit Insolvenzen leben müssen.
    Oder um es mit den Worten des Altmeisters der spitzen Zunge Max Merkel zu sagen, der auf die Frage nach der Qualität der Fußball-Manager einmal sagte: >Selbst wenn es in der Bundesliga 18 Uli Hoeness gäbe, so müssten am Ende einer Saison immer noch 3 Mannschaften absteigen.<

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Wormatia08
    Die andere Seite hingegen ist es zulässig die Oberligen im Niveau noch eine Stufe tiefer zu stellen? Ich denke nicht. Die Oberligen sollte im Gegenteil mehr aufgewertet werden, spielen dort doch die echten Traditionsvereine, denen der Zutritt zu einer 3.Liga wohl versperrt bleibt, oder wer würde dann in dieser neuen Regionalliga spielen.


    Was ich nicht verstehe: Warum sollen Traditionsvereine bevorzugt werden?


    Ein VfR Aalen, SV Elversberg oder SC Pfullendorf hat es genauso verdient Regionalliga zu spielen

  • Siehst Du den VfR Aalen nicht als Traditionsverein ??
    Aber jetzt mal Klartext. Jeder Verein hat in irgendeiner Form seine Tradition, wenn man mal von Vereinen wie LR Ahlen absieht.
    Aber in der Tat ist es doch so, dass gerade in der Regionalliga viele Vereine spielen, deren Tradition nicht mit der wie beispielsweise FK Pirmasens, Wormatia Worms, Wacker München oder Hessen Kassel oder Borussia Neunkirchen zu vergleichen ist. Vereine wie SC Feucht, TSG Hoffenheim oder SV Elversberg haben ihre Traditionen in der Bezirksliga oder den unteren Ligen und sind nur durch finanzielle Mittel, die in Feucht mittlerweile fehlen, in die Regionalliga gekommen. Diese Vereine sind auf ihre eigene Art für den neutralen Zuschauer, der nicht gerade einer der wenigen Fans dieser Teams ist, sehr uninteressant. Vielleicht sehe ich das etwas durch die Vereinsbrille, aber ein Regionalligaspiel Wormatia Worms gegen Darmstadt 98 oder Würzburger Kickers denke ich hat allein vom Papier her schon eine höhere Attraktivität und einen potentiell höheren Zuschauerzuspruch als Elversberg gegen Feucht.
    Natürlich dürfen Traditionsvereine nicht bevorzugt werden, aber man denke einmal an die Regelung zur Qualifikation zur eingleisigen 2.Bundesliga anno 1980/81. Damals wurden sogenannte Traditionspunkte vergeben und Vereine die nur kurz in den oberen Spielklassen vertreten waren, hatten keine Chance zur Qualifikation. Ich will damit diesen Weg nicht gutheißen, aber man sollte immer mal im Blickwinkel behalten was welcher Verein schon geleistet hat und welches Renomee und Reputation er hat. Da die RL ja auch wirtschaftlich gesehen wird ist die Attraktivität ein großer Faktor in dieser Frage. Natürlich muss die sportliche Qualifikation an vorderster Linie stehen. Ein schwieriges Thema!

  • Da hast du recht ein schwieriges Thema! :D


    Also der VfR Aalen hat schon ne Tradition, Die Blühtezeiten waren Mitte 50er Jahren und Mitte 70er Jahren als noch Dieter Hoeneß, Helmut Dietterle und wie sie alle hiesen noch für den VfR kickten.

  • Ne ne die beste Zeit war 1937 bis 41 wo wir noch erste Liga waren.
    Damals die ,,Gauliga irgendwas"

    Deutschland trauert!
    Eine Ära geht zu Ende.
    Böhse Onkelz 1980-2005.
    Danke für allez!

  • Natürlich keine Bevorzugung für Traditionsvereine, allein das sportliche zählt.
    Amateurteams interessieren aber wirklich 95 % der recht gängigen Fußballfans nicht. Außer Bayern Amateure gibts doch keine ernsthafte Fanszene bei den Amateuren....gut 4-5 Leute kommen oft gerne mit, aber was ist das......Eigene Liga, und aus.....wer sich für die Amas interessiert, kann ja da hingehen, hab überhaupt nichts dagegen.
    Fahre selber viel lieber nach Elversberg, als zu den Stuttgart Amas. Auch wenns nur ein Dorfklub is, kann ma viel drauß´machen, wie Mottofahrt.....meistens gibts noch ne lustige Gaststätte, dann is die Fahrt eh schon gerettet....und Pöbeln kann ma auch besser, gegen das heimische Bauernvolk, hehe (ned ganz ernst gmeint, is aber oft so....)

  • Das mit den Amateuren ist total unangenehm.


    Wir spielen am 28.3. im Viertelfinale des Verbandspokals gegen die Amateure von Mainz05.


    Zuschauer werden wohl kaum von denen mitkommen, weil die Amas nicht ziehen und die Chancen weiter zu kommen ... nunja, , die spielen zwei Ligen höher spielen als wir. Gelinde gesagt nicht sehr gross :evil:


    Es müsste wirklich ne Art paralelle Liga für zweite Mannschaften geben. Und in den Pokalen haben die auch nichts verloren.

  • Zitat

    Original von Herdorfer
    AMATEURTEAMS RAUF IN LIGA 2 !!!!


    Mit welchen Argumenten willst Du das begründen?

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

  • Zitat

    Original von Herdorfer
    AMATEURTEAMS RAUF IN LIGA 2 !!!!


    Wäre eigentlich das Beste was passieren kann, denn dann haben die "großen Vereine" wie Bayern München etc. nicht nur ein paar Regionalligisten sondern die komplette Zweite Liga gegen sich.


    Das wäre der Anfang vom Ende für die Leute in den DfB und DfL Gremien die ernsthaft Zweitligaspiele wie Paderborn - Bremen Amateure oder Bayern Amateure - LR Ahlen befürworten.


    :)


    Ja Herdorfer Du hast recht, Amateurteams raus aus Liga 3 ! Und zwar in Liga 2 und in Liga 1.
    Mir doch total egal ob Bayern München 3 Mannschaften in der Bundesliga hat, ich freue mich dann schon auf Schalke 04 oder Hannover 96 vor ausverkauftem Haus an der Bremer Brücke während du das SAT1-Livespiel Bayer Leverkusen II - Bayern München III mit einer Tüte Billigchips und Hansa-Pils vorm heimischen Fernseher verfolgst, weil Du dir die 43 Euro Eintritt nicht leisten kannst :tongue:

  • Zitat

    Original von Herdorfer
    AMATEURTEAMS RAUF IN LIGA 2 !!!!


    Das ist doch eher als Provokation gedacht um hier ein bischen einzuheizen ;)


    Wenns soweit kommt interessiert mich Fußball nicht mehr.......

  • Ich sehe das auch so, dass Herdorfer provozieren wollte, da er bisher mit keinem Wort seine Aussage begründen wollte.
    Aber ich meine: wenn ich schon eine Meinung vertrete, dann sollte ich schon dazu stehen!!!

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens