TSV 1860 München II

  • Die Dritte Liga hat den Betrieb nach der Winterpause wiederaufgenommen und die Profis des TSV 1860 München haben im Heimspiel gegen die Braunschweiger Löwen gleich drei Punkte eingesackt. Die Bayernliga Süd dagegen hat noch weitere knapp sechs Wochen Pause. Kein Grund für die Schmöller-Löwen sich auf die faule Haut zu legen und noch mehr Winterspeck anzusetzen. Sie sind nämlich bereits im Training und haben einige Testspiele für die nächsten Wochen angesetzt.

    Das erste Testspiel fand bereits am Samstag, den 18. Januar statt – gegen die U21-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern. Dieser Test ist zugunsten der Gäste aus Kaiserslautern ausgefallen. Sie gewannen deutlich mit 3:0.

    Es stehen nun weitere sechs Spiele aus. Dabei werden die kleinen Löwen auch gegen attraktive Gegner, wie den TSV Buchbach, FC Unterföhring oder VfB Eichstätt antreten dürfen.

    Testspiele der U21-Löwen in Überblick (BFV)

    Datum Uhrzeit H/A Gegner
    Mi., 29.01.2020 19.30 Uhr A FC Neuhadern
    Sa., 01.02.2020 14.00 Uhr A TSV Grünwald
    So., 09.02.2020 12.00 Uhr H TSV Buchbach
    Mi,. 12.02.2020 19.15 Uhr A FC Unterföhring
    Sa., 22.02.2020 14.00 Uhr A SE Freising
    So., 01.03.2020 14.00 Uhr A VfB Eichstätt

    Am 08. März steigen die kleinen Löwen dann in die Bayernliga ein, mit dem Auswärtsspiel gegen den TSV Schwabmünchen. Alle Termine sind in unserem Löwenmagazin-Kalender zu finden.


    https://loewenmagazin.de/tests…xIN6SRYvFfBZqSRidltkaBvFQ

  • Mittwoch, 29.01.2020, 19.30 Uhr: FC Neuhadern – TSV 1860 München II 1:10

    Samstag, 01.02.2020, 14.00 Uhr: TSV Grünwald – TSV 1860 München II 1:4


    Die Testspiele bis zum Start in die Restrunde:


    Sonntag, 09.02.2020, 12.00 Uhr: TSV 1860 München II – TSV Buchbach

    Mittwoch, 12.02.2020,19.15 Uhr: FC Unterföhring – TSV 1860 München II

    Mittwoch, 19.02.2020, 20.00 Uhr: TSV 1860 München II – ASV Neumarkt

    Samstag, 22.02.2020, 14.00 Uhr: SC Eintracht Freising – TSV 1860 München II

    Sonntag, 01.03.2020,14.00 Uhr: VfB Eichstätt – TSV 1860 München II


    "Samir Neziri. Der Penzberger soll zunächst vor allem bei der U19 und bei der U21 – beide Mannschaften sind in der Bayernliga – zum Einsatz kommen."


    https://www.tz.de/sport/1860-m…t-ein-loewe-13516410.html


    München - Sei knapp einem Monat ist die zweite Garde der Münchner Löwen zurück im Training. Mit starken 30 Punkten stehen die Sechzger auf Rang sieben der Bayernliga. Klingt nach einer komfortablen Ausgangsposition, aber der Schein trügt. Es sind tatsächlich nur sechs Punkte bis zu den Abstiegsplätzen. Mit einem Bein steckt die Löwen-Reserve im Abstiegskampf. Frank Schmöllers Mission heißt also Klassenerhalt.


    https://www.tz.de/sport/1860-m…-bayernliga-13511311.html

  • Die Löwen-U21 hat zum Punktspielstart 2020 in der Bayernliga Süd gleich einen dicken Brocken vor der Brust. Am Sonntag, 8. März, geht es zum Tabellenvierten TSV Schwabmünchen. Anpfiff in der AugustaMassivHaus Arena (Riedstr. 59, 86830 Schwabmünchen) ist um 14 Uhr.


    Livestream bei sporttotal.tv


    Mit zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz kann sich Schwabmünchen noch Hoffnungen auf den Regionalliga-Aufstieg machen. „Das ist der richtige Gradmesser für uns“, sagt Löwen-Coach Frank Schmöller, „da wissen wir gleich, wo wir nach der Vorbereitung stehen.“

    Der Ex-Profi spricht von einem „richtig guten Auftaktgegner. „Wir müssen von der ersten Minute wach sein. Da wird es kein langes Abtasten geben.“ Schwabhausen sei unangenehm zu spielen. „Die Mannschaft ist spielerisch stark, aber hat auch kämpferisch und läuferisch Qualitäten. Die stehen nicht zu Unrecht dort oben“, findet der 53-Jährige.

    Kritisch könnten die Platzverhältnisse in der AugustaMassivHaus Arena sein. „Darauf müssen wir die richtigen Antworten und Mittel finden“, gibt sich Schmöller pragmatisch. Verzichten muss er bei den bayerischen Schwaben auf Moritz Heigl wegen einer Muskelverhärtung. Am Donnerstag verletzte sich dann auch noch Sascha Kovacevic im Training. „Er hat eine richtig gute Vorbereitung gespielt. Es wäre bitter, wenn er gleich im ersten Spiel ausfallen würde“, so Schmöller

    Alle freuen sich, dass es endlich wieder losgeht. „Wintervorbereitungen sind nie angenehm“, sagt der Trainer. „Wir sind bereit und hoffen, dass es positiv für uns ausgeht.“


    http://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/4902.htm

  • Die Löwen-U21 erwischte einen perfekten Start ins Punktspieljahr 2020. Beim Tabellenvierten TSV Schwabmünchen gewann das Team von Frank Schmöller mit 2:0. „Mann des Spiels“ war Fabian Greilinger, der das 1:0 von Matthew Durrans vorbereitete (4.) und das 2:0 selbst erzielte (90.).


    Die kleinen Löwen kamen gut mit den schwierigen Platzverhältnissen zurecht, nahmen den Kampf an. Das frühe 1:0 spielte ihnen zudem in die Karten. Ein Rückpass von Ex-Löwe Nikola Aracic nahm Torhüter Stefan Brunner direkt, erwischte das Spielgerät auf dem holprigen Untergrund aber nicht richtig und spielte den Ball genau vor die Füße von Fabian Greilinger. Dieser passte halbrechts aus acht Metern überlegt in die Mitte, wo Matthew Durrans nur noch aus kurzer Distanz zur Führung einschieben musste (4.). Die Defensive der Sechzger ließ in der Anfangsphase wenig zu. Die erste gute Chance hatten die Schwaben durch einen 20-Meter-Freistoss, den Turgay Karvar jedoch in die Mauer setzte (13.). Besser die Möglichkeiten für die kleinen Löwen. In der 22. Minute lief Greilinger halblinks alleine auf Brunner zu, scheiterte aber mit seinem Abschluss am Keeper. Den Nachschuss von der Strafraumgrenze setzte Kazuki Date bedrängt übers Schwabmünchner Tor. Ein Freistoß von Dominik Schön aus dem linken Halbfeld mit rechts getreten rauschte in der 37. Minute an Freund und Feind vorbei durch den Fünfmeterraum, aber auch knapp am rechten Pfosten. Die Führung für das Schmöller-Team war nach den ersten 45 Minuten hochverdient.

    Kurz nach Wiederanpfiff hätten die Sechzger fast schon auf 2:0 erhöhen müssen. Nach einem Konter über rechts bediente Greilinger Kapitän Oliver Stefanovic, dessen flache Hereingabe ging zwischen den beiden Schwabmünchner Verteidiger hindurch, Date kam aus zehn Metern frei zum Abschluss, scheiterte jedoch an Brunner (49.). Auf der anderen Seite rettete Tom Kretzschmar im 1860-Tor in der 72. Minute die Führung, als er nach einer Eckball-Flanke und anschließendem Kopfball die Kugel aus dem linken oberen Eck fischte. Nut per Notbremse war Greilinger in der 75. Minute zu stoppen. Maik Uhde hatte ihn als letzter Mann von den Beinen geholt, sah dafür die Rote Karte. Gegen zehn Schwabmünchner fiel kurz vor Beginn der fünfminütigen Nachspielzeit die endgültige Entscheidung. Wieder machte der Torhüter der Gastgeber keine gute Figur. Einen misslungen Freistoß von Kevin Kümmerle aus dem rechten Halbfeld wehrte Timo Spennesberger an der Strafraumgrenze ab, der Ball flog über die Mittellinie zu Greilinger. Brunner kam unmotiviert aus seinem Kasten, obwohl mit Rainer D’Almeida ein Spieler bei dem Löwen-Stürmer war. Greilinger zog erst an dem Keeper vorbei, ließ dann auch noch D’Almeida stehen und schob zum 2:0 ins leere Tor (90.).


    STENOGRAMM, 23. Spieltag, 08.03.2020, 14 Uhr


    TSV Schwabmünchen – TSV 1860 München II 0:2 (0:1)


    1860: Kretzschmar (Tor) – Stefanovic, Lang, Rother, Siebdrat – Spennesberger (90., Ezekwem), Hingerl, Schön – Greilinger, Durrans (74., Kraljevic), Date (85., Trograncic).

    Tore: 0:1 Durrans (4.), 0:2 Greilinger (90.).

    Gelbe Karten: D‘Almeida, T. Uhde – Spennesberger, Lang, Durrans, Greilinger, Trograncic.

    Rote Karte: M. Uhde (75., Notbremse).

    Zuschauer: 295 in der AugustaMassivHaus Arena.

    Schiedsrichter: Benjamin Mignon; Assistenten: Jonas Kohn, Moritz Fischer.


    http://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/4906.htm


    Nächstes Spiel:


    15.3.2020, 14 Uhr, zu Hause (TG) gegen Ingolstadt II

  • Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) setzt als Vorsorgemaßnahme hinsichtlich der weiter steigenden Zahl von Corona-Infizierten und der dynamischen Lageentwicklung den kompletten Spielbetrieb für zwei Wochen bis einschließlich 23. März 2020 im ganzen Freistaat aus. Damit ist auch das Spiel der U21 am Sonntag gegen den FC Ingolstadt II in der Bayernliga Süd, das ohnehin unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hätte, abgesagt. Die Partie der U19 gegen 1. FC Schweinfurt 05 war zuvor bereits abgesetzt worden.

  • Aufgrund von verschärften Auflagen reicht das Trainingsgelände an der Grünwalder Straße künftig nicht mehr für alle Mannschaften aus. Die Amateure der Löwen müssen demnächst weichen.

    München - Der TSV 1860 hat an der Grünwalder Straße ein Platzproblem! Künftig dürfen die Löwen-Amateure ihre Einheiten nicht mehr auf dem Trainingsgelände der Sechzger abhalten.

    Der Grund: Eine Verschärfung der Auflagen der DFL und des DFB für das Nachwuchsleistungszentrum. Demnach müssen ab der kommenden Saison drei Plätze für die Jugendmannschaften zur Verfügung gestellt werden - diese dürfen weder von den Profis noch den Amateuren benutzt werden.

    Da die Giesinger auf dem Trainingsgelände nur noch über zwei weitere Plätze verfügen, auf denen aktuell das Team von Michael Köllner trainiert, müssen sich die Amateure nach Ausweichmöglichkeiten umschauen.


    TSV 1860: Abteilungsleiter kritisiert die Auflagen

    "Wir hoffen, in Kürze Lösungen präsentieren zu können. Die beste Lösung wäre aber der Erhalt des Status quo gewesen", wird Abteilungsleiter Roman Beer vom "Löwenmagazin" zitiert, der damit die Auflagen der DFL und des DFB kritisiert.

    Zwei der fünf Plätze würden aktuell ohnehin ausschließlich durch die Jugend genutzt werden. Zudem werden zwei weitere Plätze zu mehr als 50 Prozent vom Nachwuchsleistungszentrum belegt, so Beer. "Unsere Jugend ist damit besser gestellt, als vom DFB mit drei Plätzen gefordert."


    https://www.abendzeitung-muenc…iQwABSTcVAE6IT72kiGpKIq_A

  • Für die zweite Mannschaft des TSV 1860 München wird es keine Spielzeit 2020/21 geben. Die aktuelle Saison im Amateursport ist wegen der Corona-Krise noch mindestens bis zum 1. September ausgesetzt.


    München - In Bayern gibt es keine Fußball-Saison 2020/21. Zu dieser einstimmigen Entscheidung ist die vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) eingesetzte Arbeitsgruppe zum Spielbetrieb in der Coronavirus-Pandemie gekommen, wie der BFV am Samstag mitteilte. Damit entfällt die nächste Spielzeit auch für die zweite Mannschaft der Münchner Löwen, die aktuell in der Bayernliga spielt.

    Die Spielzeit bei Herren und Frauen könne aus zeitlichen Gründen und wegen fehlender Spieltermine nicht stattfinden. Die Arbeitsgruppe hat zudem vorgeschlagen, die aktuell wegen der Corona-Krise ausgesetzte Spielzeit 2019/20 bis zum 30. Juni 2021 zu verlängern. Der BFV-Vorstand hat diesen Vorschlag bereits bestätigt. Wie im Jugendbereich verfahren wird, soll in Kürze mitgeteilt werden.


    https://www.abendzeitung-muenc…02-a94d-287b5223a5f1.html

  • Seit heute, Montag, 3. August 2020, befindet sich die U21 der Löwen in einem fünftägigen Trainingslager in Bad Füssing.


    Trainer Frank Schmöller reiste mit 18 Spielern am Montagmorgen nach Bad Füssing. Im Thermalbad-Kurort im niederbayerischen Landkreis Passau bereitet er seine Jungs auf die Fortsetzung der Saison 2019/2020 in der Bayernliga Süd vor.

    Bis Freitag weilt die Mannschaft dort. Die Kosten für das fünftägige Trainingslager übernimmt ein Sponsor, der nicht namentlich genannt werden möchte.


    https://www.tsv1860.de/de/Aktu…1ykBK-q5W3ZG5s2EVfROYRbfM

  • Noch 11 Tage dann geht die Drittliga-Saison für den TSV 1860 München mit der Begegnung gegen den SV Meppen los. Das Augenmerk jeden Löwenfans wird sich darauf richten. Genau so wie man in den letzten Wochen den Transfermark beobachtete, Spieler gedanklich verabschiedete, sich über Neuzügänge freute und über den vorhandenen Spieleretat spekulierte bzw. rätselte. Auch wenn die erste Mannschaft der Löwen immer im Vordergrund steht, sollte man den Nachwuchs und die Reservemannschaft nicht vergessen oder außer Acht lassen.

    Für die zweite Mannschaft ist es eine etwas kompliziertere Situation. Denn der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat in Abstimmung mit den Fußball-Vereinen auf der Verbandsebene eigene Entscheidungen getrofen und die Saison 2019/20 lediglich ausgesetzt. Zu Ende gespielt, wird sie nun ab Mitte September. Darüber, wie es in der Bayernliga Süd nun weiter geht, werden wir noch berichten. Heute wollen wir uns dem neuformierten Kader der U21-Löwen widmen und ihn „präsentieren“.

    Trainerstab

    Erfreuliches gab es vor einem Monat bezüglich des Trainerstabes zu lesen, nämlich dass das Trainer-Duo Frank Schmöller und Xhevat „Jacky“ Muriqi ihre Verträge bei 1860 München um ein weiteres Jahr verlängert haben.

    Tor

    Ein alter Bekannter kehrt zu den Löwen zurück. Der Torwart Johann Hipper, der bereits in der Saison 2017/18 bei den Reservelöwen das Tor hütete, kam vom FC Pipinsried zurück an die Grünwalder Straße. Eine Überraschung für den Dorfverein. Erst vor der Saison 2019/20 kam der 21-Jährige vom TSV 1860 München. In der Saison musste das Torwarttalent in 19 Spielen nur 13 Mal den Ball aus dem Netz holen und hat großen Anteil an dem Erfolg des FCP. Hipper hatte beim FCP einen gültigen Vertrag, doch da der FC Pipinsried 2020/21 durch die Corona-Pause nicht in der Regionalliga Bayern, sondern weiterhin in der Bayernliga spielen wird, verließ Hipper den Verein. Gegenüber FuPa meint er: „Der Nicht-Aufstieg ist der Grund, warum ich den FC Pipinsried verlasse. Mein kürzlich verlängerter Vertrag war nur für die Regionalliga gültig.“

    Da der Keeper György Szekely als dritter Torhüter zu den Profilöwen hochgestiegen ist und Michael Heidfeld den Verein verließ (VfB Forstinning), hat man noch den 19-jährigen Niklas Löbel vom TSV Neuried dazu verpflichtet.

    Abwehr

    Aus der Reihe der Verteidiger hatte der TSV einige Verluste hinzunehmen. Das Eigengewächs Peter Guinari verschlug es in die Regionalliga Süd zum FC Pipinsried, Cottrell Ezekwem ging zum ZFC Meuselwitz in die Regionalliga Nordost und Julian Wiefarn kehrte zu TuS Holzkirchen zurück. Eric Weeger, der zwar bis Juni 2020 einen Profivertrag hatte, doch bei der Reserve aushalf, musste die Löwen verlassen und fand sich bei der SpVgg Ansbach in der Bayernliga Nord wieder. Um diese Lücken wieder zu füllen, stellte man Aleksandar Kovacevic, Fabian Rother, Lennert Siebdrat und Oliver Stefanovic Spieler aus der eigenen Jugend zur Seite und beförderte aus der U19 Andreo Kuljanac und Samuel Kronthaler. Der 19-jährige Ahanna Francis Agbowo, der sich nun auch mit einem Profivertrag brüsten kann, wird bei den Reservelöwen gelegentlich aushelfen. Auch der 17-jährige Maxim Gresler wird bei der U21 Erfahrung im Herrenfußball sammeln können. Zusätzlich holte man von der U19 der SpVgg Unterhaching Gabriel Wanzeck für die Innenverteidigung.

    Mittelfeld

    Da Noah Shawn Agbaje den Verein in Richtung Wacker Burghausen verließ, um in der Regionalliga Bayern anzugreifen, hat der TSV 1860 die Nachfolge geregelt und David Wörns unter Vertrag genommen. Der 18-jährige Filius von Ex-Nationalspieler und ehemaligen Trainer der U19-Löwen Christian Wörns kommt vom FC Augsburg (U19), wo er in der Bundesliga Süd/Südwest in 18 Spielen ein Tor für die bayerischen Schwaben schoss. Mit dem 31-jährigen Dominik Schön sowie mit Kilian Wallner wurde der Vertrag nicht mehr verlängert und wie es scheint, ist mit Simon Seferings bei den Löwen auch nicht mehr zu rechnen.

    Nach aktuellem Informationsstand sind Moritz Heigl, Sascha Hingerl, Antonio Trograncic und Timo Spennesberger der Mannschaft erhalten geblieben. Ihnen wird sich gelegentlich der aus der U19 kommende 18-jährige Marco Mannhardt dazugesellen, der einen Profivertrag bekam.

    Angriff

    Im Sturm sind die U21-Löwen gut aufgestellt. Lediglich Kevin Nsimba hat den Verein verlassen und ist zum FC Rot-Weiß Essen gewechselt. Mit Kazuki Date, Tomislav Kraljevic und Samir Neziri wurden die Verträge verlängert. Die 17-jährige Junglöwen Milos Cocic und Lorenz Knöferl wurden mit einem Profivertrag bis Juni 2022 belohnt und werden zunächst sicherlich öfters bei der Reservemannschaft auflaufen. Aus der eigenen U19 hat man Bálint Kócsó und Benedikt Auburger dazu geholt und Matthew Durrans wird, obwohl er offiziell in die 1. Mannschaft aufgestiegen ist, immer noch bei der Zweiten mitgeführt.

    Training und Testspiele

    Trainiert wird im Schmöller-Team schon lange. Auch ein fünftägiges Trainingslager wurde letzten Monat in Bad Füssing absolviert, was man einem Sponsor, der nicht namentlich genannt werden wollte, zu verdanken hatte.

    Einige Testspiele fanden ebenfalls statt: Gegen den Landesligisten TSV Grünwald verlor man mit 1:2. Tomislav Kraljevic traf dabei für die Löwen. Gegen den Regionalligisten TSV Buchbach musste man eine 1:5 Niederlage hinnehmen. Samir Neziri erzielte in der 66. Minute nach einem Konter den Ehrentreffer für den TSV 1860. Für den Bezirksligisten TSV Aindling reichte es nur für ein 1:1-Unentschieden. Der Neuzugang Gabriel Wanzeck konnte in der 53. Minute erfolgreich verwandeln. Im letzten Testspiel gegen den Landesligisten FC Garmisch-Partenkirchen feierten die Löwen einen 4:3-Sieg, dabei traf Tomislav Kraljevic doppelt und Aleksander Kovacevic sowie Timo Spennesberger (EF) konnten sich ein Mal in die Torschützen-Liste eintragen.


    https://loewenmagazin.de/u21-l…6qiftWC3nUp8Dt__k9pCLOOpk