Die Insolvenzen der letzten Jahre

  • Guten Tag liebe Fußballgemeinde,
    ich muss für mein Studium eine Seminararbeit zum Thema "Die Insolvenz von Fußballvereinen und deren Auswirkung auf das Spielrecht" anfertigen.
    Habe mich schon ein wenig eingelesen, als Referenzen machen sich natürlich reale Beispiele am Besten. Deswegen meine Frage:
    Könnt ihr mir kurz und knapp nennen wo es in den letzten Jahren Insolvenzen im Fußball zu vermelden gab (Verein+Spieljahr)? Das kann von der Buli bis zur 3. Dorfliga, von West bis Ost und Nord bis Süd alles sein ...
    Insolvenzen nach 2000 wären super, was davor liegt ist auch okay.
    Da kann ich mich dann konkret ans Recherchieren machen und erspare mir Gewühle in diversen Suchmaschienen.


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

  • Kann ich Dir (leider) ein gutes Beispiel meines Vereines geben.


    SpVgg 05 Bad Homburg. Konkurs im Jahr 1999. Der Spielbetrieb der Mannschaft, in der Oberliga Hessen, wurde damals während der Saison eingestellt. Wenn Du weitere Infos brauchst, kannst Du mir gerne eine PM schicken. Bin soweit ganz gut in dem Fall drinnen (wieso, weshalb, warum).


    Ansonsten würde mir jetzt z.B. noch der KSV Hessen Kassel (FC Hessen Kassel) einfallen.

  • Der SSV Ulm und die SpVgg Weiden sind die aktuellsten Fälle im Süden.


    Schade, dass es immer wieder Vereine erwischt und die Reservemannschaften der Proficlubs die 3. Liga, Regionalligen und die Oberligen kaputt machen. Sollen die doch eine eigene Liga spielen, dann werden die anderen Ligen wieder interessanter von den Duellen her.

  • Der SSV Ulm und die SpVgg Weiden sind die aktuellsten Fälle im Süden.


    Schade, dass es immer wieder Vereine erwischt und die Reservemannschaften der Proficlubs die 3. Liga, Regionalligen und die Oberligen kaputt machen. Sollen die doch eine eigene Liga spielen, dann werden die anderen Ligen wieder interessanter von den Duellen her.


    Ich bin auch dafür die II in eine eigene Liga zu stecken. Aber die Insolvenzen haben andere Gründe. Es gibt zu wenig Fernseheinnahmen. Die Spieler auf dem Level verlangen aber viel Gehalt, dazu ist es erforderlich gute Sponsoren in der Hinterhand zu haben. Die Zuschauereinnahmen bilden ja nur einen relativ kleinen Teil der Einnahmen. Und die Spiele gegen II sind dann ein minimaler Prozentsatz von der entgangenen Einnahmen her.

  • Eine breite Masse ist für die Ausgliederung der zweiten Mannschaften im Fanbereich und auch bei den Vereinen, aber die großen Clubs sagen Nein. So werden weiterhin Traditionsvereine den Weg in die Niederungen antreten oder sich gar auflösen und komplett neu anfangen.