Oberliga Baden-Württemberg

  • Wer steigt auf? Schafft es der SV Sandhausen in diesem Jahr endlich, in die RL Süd aufzusteigen oder werden sie am letzten Spieltag noch von den Ulmer Spatzen abgefangen. Beide haben Heimspiele gegen Absteiger. Sandhausen hat es mit dem FCP zu tun und Ulm trifft auf Emmendingen. Scheinbar leichte Aufgaben, aber gerade die haben es ja in der Regel in sich.
    Die Abstiegsfrage ist leider schon erledigt und der traditionsreiche 1.FC Pforzheim ist leider gleich im ersten Jahr wieder aus der Oberliga verschwunden. Schade, FCP!

  • @ Svenko


    Sie können es aus eigener Kraft halt nicht mehr schaffen und sind auf schützenhilfe oder SVS Versagen angewiesen. Und ob der SVS sich das, nach so vielen vergeblichen Anläufen, nochmal nehmen läßt.....ich bin gespannt....

  • Zitat

    Und ob der SVS sich das, nach so vielen vergeblichen Anläufen, nochmal nehmen läßt.....


    Kann ich mir bei dér exzellenten Form des SVS seit der Winterpause
    auch nicht vorstellen. Zumal Pforzheim auch als Absteiger 100%
    feststeht, auch die Heimbilanz spricht klar für den SVS...


    Abgesehen davon, daß den Pforzheimern die Nordbadischen
    Nachbarn sicher näher liegen als die "ungeliebte" Konkurrenz
    aus Württemberg... (gewisse Animositäten zwischen Baden
    und Württemberger sollen ja bestehen...)


    Für die RL Süd wohl auch kein "Knaller", ebenso wie der Aufsteiger
    aus der OL Südwest (FSV Oggersheim).


    Zitat

    Scheinbar leichte Aufgaben, aber gerade die haben es ja in der Regel in sich.


    Stimmt, (erinnere mich an das Aufstiegsspiel Dynamo Dresden gegen
    die abgestiegenen aus Neumünster-1:0 ), aber es sollte sportlich
    zu einem irgendwie erzerrten Sieg reichen.

  • Per-Oehr


    bin mal gespannt, ob der svs im aufstiegsfall die klasse halten kann und inwieweit es den hardtwäldern gelingt, das publikumsinteresse zu wecken und das hardtwaldstadion zu füllen....

  • Zitat

    inwieweit es den hardtwäldern gelingt, das publikumsinteresse zu wecken und das hardtwaldstadion zu füllen....


    Von der Publikumsresonanz wird man sicherlich dem Regionalliga
    Süd-Durchschnitt entsprechen.


    Momentan liegt man so zwischen 600-800 Zuschauern, welche
    regelmässig zu den Heimspielen kommen, Ausreißer nach oben bei den
    Highlights mal rausgenommen.


    Als man vor gut 10 Jahren für eine Saison in der damaligen RL Süd
    (die nominell schwächer besetzt war, als die heutige RL Süd) spielte,
    hatte man einen Schnitt von knapp 1.000 Zuschauern.


    Damit lag man genau in der Mitte der Zuschauertabelle.
    Übrigens noch vor Mannschaften wie FC Augsburg und TSV
    Vestenbergsgreuth...wobei der Gesamtzuschauerzuspruch in
    der damaligen RL Süd bei ca. 1100 Zuschauer lag...


    Für das Publikum in Sandhausen und Umgebung kommen Gegner
    wie die Reserveteams von Bayern, VfB Stuttgart, 1860, KSC...welche
    zumindest in der ersten RL-Saison reizvoll sind. Dazu Mannschaften wie
    Saarbrücken, Unterhaching, Reutlingen, Kassel oder St.Kickers, die alle
    vom Namen her nicht uninteressant sind.


    Letztlich hat der "große Nachbar" Waldhof Mannheim ja auch schon
    eine Weile nicht mehr Gegner außerhalb des Landes Ba-Wü in
    Pflichtspielen begrüßen können.


    Schwer zu sagen, wie sich der 2.Liga-Aufstieg von Hoffenheim in
    der Region auswirkt.


    Alle anderen Einflüsse sind sportlicher Natur, da fehlt mir der
    Einblick inwieweit der Ehrenpräsi Balles, der früher mal größere
    Pläne mit demn SVS hatte und immer als finanzieller Background
    da war, heute noch Geld reinsteckt.
    Von den drei möglichen Mitaufsteigern (Regensburg/FSV Frankfurt
    /Oggersheim) spielte der SVS zumindest in der von der sportlichen
    Konkurrenz m.M. nach stärksten Oberliga.

  • @ per-oehr


    bist ja gut informiert........
    die einschätzung, dass die OL BW sportlich wohl die stärkste ist, kann ich so teilen....
    ist auch ein jammer, dass irgendwelche hungertruppen in die rl aufsteigen, von denen man fast sicher annehmen kann, dass sie nach einem jahr wieder runtergehen.....
    ich hatte vor Jahren mal das vergnügen, ein heimspiel des svs live zu erleben....das ging stimmungsmäßig ganz gut ab.....800 zuschauer gegen die damaligen ksc amateure.....
    der svs hat in den letzten 40 jahren schon immer zur oberschicht der deutschen amateurfussballer gezählt und ich finde es auch erstaunlich, dass es dieses "kaff" vor den toren von heidelberg immer wieder schafft, da oben ein wörtchen mitzureden....nun haben sie sich quasi die tür zum profifussball geöffnet.....mal sehen, was sie daraus machen....
    was die tsg angeht, so ist die (obwohl sie mir sympathisch sind, weil sie vor jahren mal die anilin und sodakicker von bayer leverkusen aus dem dfb pokal geworfen haben) schon irgendwie ein "Kunstprodukt"....nachdem, was ich so mitbekommen habe, sind die in der gegend nicht so wirklich gut gelitten........ob die sich wirklich oben halten können,
    das müssen sie erst noch beweisen...in diesem jahr war das niccht wirklich das Gelbe....von dem, was sie aufgeboten haben, hätten sie nicht soviele spiele verlieren dürfen......
    ich glaube nicht, dass svs fans sich jetzt nach hoffenheim begeben...eine zeitlang war jamal ein künstlicher heidelberg-club (hoffenheim, sandhausen und noch einer) im gespräch und das hat sich dann auch zerschlagen...ich glaube, die liebe svs-tsg ist nicht so groß

  • Zitat

    bist ja gut informiert........


    Wohne ja in der Region und gehe gelegentlich zu Oberliga-
    spielen, primär Crailsheim...


    Sandhausen war, wie Du richtig sagtest, schon immer Amateurfussball-
    Spitze, Amateurfussballmeister (als es den Titel noch gab) und stand
    mehrfach vor dem Durchbruch in den bezahlten Fußball...immer
    bedenkend, daß die Oberliga ja früher die dritthöchste Klasse war und
    die Meister sich für die 2.Liga qualifizieren konnten.


    Was Hoffenheim anbelangt, denke ich schon, daß interessante Gegner
    in der 2. Bundesliga auch den einen oder anderen regionalen
    Fußballzuschauer aus Orten jenseits von Sinsheim ziehen...

  • Per-Oehr


    warten wir's mal ab und sind gespannt, was daraus noch wird.....


    Hoffenheim wird sicherlich den einen oder anderen ins stadion locken, aber auch das ist problematisch, da die tsg nur ein Mini-Stadion hat. theoretisch müssten die für jedes größere Spiel ins Carl Benz Stadion nach Mannheim ausweichen und Wanderschaft bzw. keine Heimat, das ist nix für den richtigen Fan......


    Ich weiß gar nicht, was aus der Idee mit dem neuen stadion geworden ist, das mal geplant war...vielleicht kann das ja das Problem lösen...

  • Zitat

    und Wanderschaft bzw. keine Heimat, das ist nix für den richtigen Fan......


    Das stimmt, aber davon hat Hoffenheim ja ohnehin nur zwei-drei Dutzend...


    Der Rest kommt je nach Tabellensituation & Gegner und da wird
    es gegen Köln, 1860 München oder Gladbach so richtig voll....


    Zitat

    was aus der Idee mit dem neuen stadion geworden ist, das mal geplant war


    Vor ein paar Tagen war Grundsteinlegung.
    Das Baugelände sieht man, wenn man die A6 langfährt, liegt
    direkt an der Autobahnabfahrt Sinsheim, gegenüber dem Automuseum.



    "(25.05.07/TSG) Im Rahmen einer Pressekonferenz erfolgte am heutigen Freitag vor über 500 Besuchern, darunter geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft, dem Trainerstab und dem gesamten Profikader der TSG Hoffenheim sowie zahlreichen Fans der erste Spatenstich für die neue TSG-Arena in Sinsheim.


    Innerhalb von nur 19 Monaten sollen, ..., Planung und Ausführung der 30.050 Zuschauer fassenden Arena komplett abgeschlossen sein, so dass die neue Arena ...im Januar 2009 eingeweiht werden kann..."


    Quelle: Nachrichten "Heilbronner Stimme"

  • Glückwunsch nach Sandhausen. Am Ende wurde es dann doch eine deutliche Angelegenheit. Schade für den FC Emmendingen, der nach zwei Jahren wieder in die Verbandsliga Südaben absteigen muss.


    Nun bin gespannt, wie sich die Offenburger morgen im ersten Relegationsspiel gegen die TSG Weinheim schlagen werden.

  • Schade, vor einer Kulisse von fast 3.500 Zuschauern trennen sich beide Teams 0-0. Nun überlege ich, an Fronleichnam das Rückspiel anzuschauen und aufs Pokalfinale in Singen zu verzichten. Frage mich sowieso, warum man das Spiel nicht hätte auf Samtag 09.06. legen können. :(

  • Habe mir vorhin auch das Spiel OFV - Weinheim angeguckt. 3450 Zuschauer, tolle Kulisse eigentlich, aber bis auf einmal pro Halbzeit "sprang der Funke nicht über", weil es einfach keine klaren Torchancen gab.
    Ich denke beide Mannschaften sind gleich stark und die Offenburger können es im Rückspiel entscheiden.
    Zu erwähnen sind natürlich noch die lautstarken Weinheim Supporters die ihr Team mit 90 Minuten Anfeuerung unterstützten 8o

  • Sehr viele Chancen waren nicht vorhanden, doch auf beiden Seiten einige Gute.


    Schade, dass es nicht für ein Tor gereicht hat.


    Ansonsten war ich über die Zuschauerzahl sehr überrascht, da Offenburg auf der HP was von erhofften 1500 geschrieben hat.