Grütze mit Sahne (von TedStriker)

  • Nach 81 Jahren wird der 3. Januar wieder zu einem Meilenstein der Fußballgeschichte. Acht Jahrzehnte nach der Gründung des unvergessenen pommerschen Vorzeigeclubs Greifswalder SC, erscheint am Mittwoch die erste und letzte Ausgabe von Grütze mit Sahne. Keine Frage, Hopperheftchen gab es schon viele, aber mit diesem Werk ist es TedStriker gelungen die Hopperheftchenbibel zu schaffen. Auf 92 Seiten erwarten den Leser dabei aber weniger ausgefeilte Spielschilderungen und detaillierte Stimmungsbeobachtungen, sondern vielmehr wird ein Einblick in das ganze Drumherum gegeben; die Wanderung auf den zweithöchsten Berg Georgiens, die Betrachtung der Mitternachtssonne in Norwegen, die Fahrt im vollbesetzten Wisla-Sonderzug nach Szczecin oder die illegale Einreise nach Transnistrien, um nur ein paar Dinge zu nennen. Aber nur schnelles Zugreifen garantiert höchsten Lesegenuss. Große Kunst gibt es nicht am Fließband und aus diesem Grund ist auch Grütze mit Sahne auf lediglich vierzig Ausgaben im freien Verkauf begrenzt. Aber der Leser sollte sich im Klaren sein, dass er Zeit braucht wenn er Grütze mit Sahne zum ersten Mal in die Hand nimmt; er wird es erst wieder weglegen wollen, wenn er auch den letzten Satz der Lektüre verschlungen hat. (RR)


    Grütze mit Sahne ist ein Muss für die Freunde der gepflegten Hopperkultur und ab dem 3. Januar 2007 für nur 2,50 Euro ausschließlich im hiesigen Shop erhältlich. (Bitte keine Mails und PNs.)

  • [quote


    Habe heute das Heft + das Buch Von Athen nach Althen bestellt.
    Ich weiß: Schande über mich :rolleyes:[/quote]



    Sieh an hast dir das feine Buch jetzt auch bestellt ich habs jetzt durch klasse das Teil! Falls du Samstag doch noch Bock auf Leipzig hast bitte rechtzeitig melden!


  • Na klar hät ich Bock auf Leipzig!!!! Is nur blöd das dies immer so ne Stange Geld kostet X(.
    Wie gesagt lass Dich ruhig öfter mal hier blicken!!! =)

  • In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Spekulationen, ob es eine zweite Auflage von Grütze mit Sahne geben wird. Das Heft war bereits nach zwei Tagen vergriffen; bei einer Auflage von vierundfünfzig Exemplaren war dies aber auch nicht anders zu erwarten und zugegebenermaßen auch erwünscht.


    In der ersten Ankündigung von Grütze mit Sahne war zu lesen, dass es sich bei diesem Werk um eine „Hopperheftchenbibel“ handelt und „höchster Lesegenuss“ garantiert ist. Aus diesem Grund erschien das Heft auch nur mit einer solch geringen Auflage, da es auch „große Kunst nicht am Fleißband gibt“. Und erste Reaktionen der erfreuten Leserschaft konnten dieser Charakteristik nur zustimmen.


    Nun aber steckt der Autor in der Zwickmühle; von Beginn an, war er der festen Überzeugung, dass Grütze mit Sahne ein einmaliges Werk sein soll und weder eine weitere Auflage, geschweige denn eine weitere Ausgabe erscheinen sollte. Doch genauso kann er das Interesse und Verlangen derer verstehen, die keines der ersten Hefte erhaschen konnten.
    Nach einigen schlaflosen Nächten, kontrovers-geführten Diskussion und dem Abwägen von Vor- und Nachteilen, entschied TedStriker sich keine weitere Auflage von Grütze mit Sahne zu veröffentlichen. Grütze mit Sahne ist Kunst und soll es auch bleiben; es ist ein einmaliges Heft und soll es auch bleiben. Eine massenhafte Herstellung würde seinen Idealen widersprechen und das Projekt gefährden. Die Einmaligkeit muss bewahrt werden!
    Dennoch ist ihm auch am Wohlergehen der bisher Ausgeschlossenen gelegen. Bevor die ersten beginnen Haus und Hof bei Ebay für eine Ausgabe des Heftchens zu bieten, erscheint am Freitag, dem 19. Januar 2007 die erste (und letzte) Ausgabe von Grütze und Sahne. Bis auf ein- und ausleitende Texte inhaltlich völlig identisch mit seinem großen Vorbild, allerdings in höherer Auflage und etwas schlichter, und deshalb ohne den Anspruch Kunst zu sein. Original bleibt Original, Kopie bleibt Kopie.



    Nach 60 Jahren wird der 19. Januar also wieder zu einem Meilenstein der Fußballgeschichte. Sechs Jahrzehnte nach der Gründung des unvergessenen moldawischen Vorzeigeclubs Dinamo Kishinew (heute: FC Zimbru Chisinau), erscheint am Freitag die erste (und letzte) Ausgabe von Grütze und Sahne. Keine Frage, Hopperheftchen gab es schon viele, und mit Grütze mit Sahne seit Anfang des Jahres auch eine Hopperheftchenbibel, aber mit diesem Werk ist es TedStriker gelungen eine beinahe exakte und erstklassige Kopie dieser Hopperheftchenbibel zu schaffen. Aber auch dieses Mal sollte sich der Leser ich im Klaren sein, dass er Zeit braucht wenn er Grütze und Sahne zum ersten Mal in die Hand nimmt; er wird es erst wieder weglegen wollen, wenn er auch den letzten Satz der Lektüre verschlungen hat.


    Grütze und Sahne ist ein Muss für die Freunde der gepflegten Hopperkultur und all die, die keine Ausgabe von Grütze mit Sahne bekommen konnten, und ab dem 19. Januar 2007 für nur 2,50 Euro ausschließlich im nofb-Shop erhältlich. (Bitte keine Mails und PNs.)

  • Zitat

    Original von AmaSchu
    Trotzdem überkommt mich das Gefühl es ginge mindestens um ne Rembrandt-Gemälde -Versteigerung. :rolleyes:


    es ist keine kunst, ein kunstwerk zu gestalten. die kunst besteht darin, das kunstwerk als kunst zu verkaufen. (andreas marti)