Stadion an der Berliner Str. in Wiesbaden

  • Habe gerade in den News gelesen das der SV Wehen das Stadion wechselt.
    Das Stadion an der Berliner Str. hat ne sehr schöne Holztribüne. Die aber bei meinen Besuch vor ca 3 Monaten teilweise gesperrt war.
    Spielt der SV Wiesbaden weiter an der Berliner Str.???

  • Zitat

    Spielt der SV Wiesbaden weiter an der Berliner Str.???


    Ja, aber:
    Beim Landesligisten SV Wiesbaden verfolgt man das Geschehen um den
    Umzug des SV Wehen an die Berliner Strasse mit Argwohn.
    Man befürchtet, daß die Pläne für den Stadionneubau in Kastel nicht
    bestehen bleiben (warum auch ein neues 12.000 Zuschauer fassendes
    Stadion bauen, wenn man schon in einem derartigen Stadion spielt ? )
    und daß sich der SV Wehen dauerhaft in Wiesbaden niederläßt.


    Dann wäre auch eine Namensänderung (-erweiterung) auf Wiesbaden
    fällig und dies würde den anderen Wiesbadener Vereinen das Wasser
    abgraben.


    U.a. ist dazu ein Schreiben auf der Homepage des FV Biebrich 02 zu
    finden, in der es heißt:


    Zitat

    Auf lange Sicht ist es also sehr wahrscheinlich daß sich der SV Wehen im Stadion an der Berliner Straße häuslich einrichten wird - mit Sicherheit weit über die angekündigten 2 Jahre hinaus. Auf dem großzügig gesponserten Kunstrasen wird spätestens ab der übernächste Saison der Sportverein seine Heimspiele austragen, vielleicht sogar schon früher. Denn ob die DFL bei ihrer Spielansetzung Rücksicht auf Spieltermine eines Landesligisten nehmen wird, ist mehr als fraglich. Der SV Wehen wird im großen Stadion an der Berliner Straße auf Naturrasen spielen. In einem Stadion welches im Jahre 1907 vom Sportverein Wiesbaden erbaut wurde, und dessen Besitzrechte bis heute nicht hundertprozentig geklärt sind. (Eine beweiskräftige Urkunde bleibt im Stadtarchiv weiterhin unauffindbar)


    Weiterhin ist es verblendet, zu glauben der SV Wehen könne mit dem Spielort Wiesbaden dauerhaft seinen Namen behalten. In irgendeiner Form wird mit Sicherheit ein „Wiesbaden“ eingebaut werden, allein schon, um sich ein wenig städtischen Anstrich zu geben. Die Aussagen ...in der Tagespresse sprechen für sich. Dies gräbt nicht nur dem SVW, sondern allen Wiesbadener Fußballvereinen das Wasser ab. Das Kuckucksei im Nest, und nichts anderes ist der SV Wehen, schadet der gesamten Wiesbadener Fußballlandschaft mehr als es ihr zu helfen vorgibt. Alle Wiesbadener Vereine die sich bei jeder erdenklichen Investition Unterstützungen bei den Stadtoberen erbitten und erbetteln mußten, werden mit solch großen Summen wie sie ein SV Wehen verlangt vor den Kopf gestoßen.


    Die SVW-Anhänger und die Wiesbadener-Amateurfußballfans die dem Umzug derzeit noch überwiegend positive Aspekte abgewinnen können, sollten sich von einem glänzenden, umgebauten Stadion nicht blenden lassen. Eher sollte über den Tellerrand hinaus geschaut, und ein wenig weiter in die Zukunft gedacht werden. Ist man ehrlich zu sich, ist die einzig logische Entwicklung die oben beschriebene. Dasselbe gilt auch für den Vereinsame SV Wehen. Dieser ist genauso dem Untergang geweiht wie der Sportverein Wiesbaden von 1899.


    PS: Zur Tribüne vermeldet HR-Online:


    "Aber auch am äußerst sanierungsbedürftigen Übergangs-Spielort müssen die Verantwortlichen wohl noch mal Hand anlegen. Eine noch zu bildende Projektgruppe soll in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die für einen Spielbetrieb in der zweiten Liga nötigen Umbaumaßnahmen an der Berliner Straße ausloten. Die Kosten sollen geteilt werden: Wiesbaden will für die Sanierung der Tribüne aufkommen, Wehen die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen finanzieren. "

  • Warum soll denn der SV Wehen dem Wiesbadener Fußball schaden? Die bekommen doch seit Jahren nichts auf die Reihe und bekommen nun eine passende Ausrede vor die Tür gesetzt. Ganz nebenbei wird das alte Stadion wieder auf Vordermann gebracht, dass trotzdem dauerhaft für die zweite Liga gar nicht geeignet ist und mit Sicherheit nur eine zweijährige Sondergenehmigung von der DFL erhält. Daher muss der SVW auch das Neubauprojekt durchziehen.


    Vor allem glaube ich aber, dass die Verantwortlichen der Stadt alles versuchen werden, um nicht in Bezug auf Fußball immer neidisch über den Rhein schauen zu müssen. Nächstes Jahr sollte es dann auch gleich zum Derby gegen Mainz kommen, mal sehen ob dann überhaupt in Wiesbaden gespielt werden kann.

  • Zitat

    Ganz nebenbei wird das alte Stadion wieder auf Vordermann gebracht, dass trotzdem dauerhaft für die zweite Liga gar nicht geeignet ist und mit Sicherheit nur eine zweijährige Sondergenehmigung von der DFL erhält. Daher muss der SVW auch das Neubauprojekt durchziehen.


    Das "Wiesbadener Tagblatt" schrieb am 8.12. über die Stadionbe-
    sichtigung durch Vertreter des DFB.


    U.a.:


    "Spielt Wehen im Stadion an der Berliner Straße, muss das die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen: Getrennte Eingänge für die Fans beider Lager, trockene Kamera-Stellplätze, Parkfläche für die Tieflader der TV-Anstalten, Medien-Arbeitsplätze und ein Fassungsvermögen von 15 000 Plätzen. "Bis August 2007 muss was stehen", weiß auch Stadtoberhaupt Diehl. "Parallel dazu muss dann die Entscheidung fallen, wo Wehen wirklich hin will." Sprich: Kommt ein Neubau in Kastel, kommt ein Neubau auf dem Stadiongelände an der Berliner Straße oder kommt der Ausbau des dortigen Stadions? Und Kißlinger(DFB) gibt sich unnachsichtig. Weder er noch die DFL werde einer Übergangslösung so ohne weiteres zustimmen. Kann Wehen nicht an der Berliner Straße spielen, muss der Verein ein Ausweichstadion benennen.


    Wenn ich diese Aussagen richtig deute, muß das Stadion zum Start
    Sommer 2007 in die 2.Liga auch zweitligatauglich sein.


    Wenn ich aber alle vorgegebenen Punkte erfüllen muß, wo läge dann
    der Sinn in Kastel noch eine neue Arena hinzusetzen, zumal sich die
    gemeinsamen Baupläne mit Mainz 05 zerschlagen haben ?


    Die Bedenken der in Wiesbaden beheimateten Vereine kann ich zumindest
    teilweise verstehen.

  • Zitat

    Original von Per-Oehr
    Weder er noch die DFL werde einer Übergangslösung so ohne weiteres zustimmen.


    Das dürfte dann wie in Paderborn sein. Sollte der SVW bis dahin auf die Neubaupläne verweisen können, wird der Berliner Straße auch ohne Rasenheizung usw. die Genehmigung für zwei Jahre erteilt. Trotzdem müssen aber bestimmte Mindeststandarts bei der Sicherheit und den Plätzen für die Medien erfüllt werden und davon profitieren dann auch die anderen Vereine.

  • Zitat

    Original von Markus
    Die werden genauso die Lizenz für das Stadion bekommen wie sie Paderborn auch bekommen hat.


    Und Paderborn wird sie auch das 3. Jahr in Folge bekommen.


    paderborn hat aber die genehmigung nur verlängert bekommen, weil in dem bisherigen Stadion gebaut wird. Paderborn baut jetzt ne neue Hintertortribüne und leitet weitere Maßnahmen ein um den alten Ground den 2.Liga bestimmungen gerecht werden zu lassen.
    auch Dynamo kriegt ohne Baubeginn im jetzigen Zustand keine 2.Liga lizenz, von daher sehe ich die Ausnahmegenehmigung nicht ganz so locker...

  • Die Süddeutsche meldet heute, dass Wehen in Wiesbaden neben dem bisherigen Stadion an der Berliner Straße ihr Zweitligastadion baut. Es besteht aus Stahlrohrtribühnen und Containern und soll 13.500 Zuschaerun Platz bieten. Kosten der Brita-Arena ca. 12. Mio Euro.


    Bis zur Fertigstellung, voraussichtlich Ende September, spielt der Verein im Frankfurter WM Stadion.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolex ()

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Nun, für eine Zweitligasaison wird das langen. :D


    Wehen will das Stadion aber lange stehen lassen und notfalls auch in der 3. Bundesliga da spielen. Hatte mal gehört, dass das "Stadion" 5 Jahre stehen bleiben soll.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • 5 Jahre? Ich meine, dass ich sowas auch mal über die Stahlrohrtribünen in Zwickau gehört habe. Die stehen jetzt auch schon 15 Jahre. Was aber Wehen in der 3. Liga da wollen würde, ist mir schleierhaft. Ein paar Spiele, Okay. Aber ansonsten sollte man doch am Halberg spielen. Für das Zuschauerinteresse dürfte der in der 3. Liga wieder ausreichen.

  • Wollten die nicht eigentlich das Stadion am Halberg ausbauen? Habe so etwas in Erinnerung. Dann wäre das Stadion in Wiesbaden nur in der Umbauzeit nötig, da der Aufstieg dazwischen kam. (Zum Stadionneubau in Wehen.)


    Wenn die jetzt schon 1.800 Dauerkarten verkauft haben, hoffen sie natürlich auch, dass die Leute später wieder nach Wehen kommen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolex ()

  • Das Modell von Wehen ist aber schon von 2005. Ich glaube, aufm Halberg kann man nicht bauen, sonst hätte man sicherlich nicht in Wiesbaden für zig Millionen die Brita-Arena gebaut um sie dann wieder abzureissen.


    In der neuen 3. Liga braucht man aber auch ein Fassungsvermögen von, glaub, 12500 Zuschauer.


    Von daher ist der Halberg nutzlos für die 1. Mannschaft geworden. Die 2. Mannschaft wird dort sicherlich ihre OL-Spiele austragen.

  • Stimmt das mit den 1800 Dauerkarten????


    Wo waren denn die Leute in der Regionalliga, Wehen hatte doch einen Schnitt von 1000 - 1500!?


    Da bin ich mal gespannt wer un wieviel da beim ersten Heimspiel auftauchen. Ist glaube ich auch so das Wehen zu jedem Auswärtsspiel egal wohin die Busse sponsert zum Preis von 5€.
    Könnte man ja schamlos ausnutzen 8)

  • Zitat

    Original von Rolex


    10.000 und 5.000 in der neuen RL.


    Oder so. Auf jeden Fall könnten sie dann erst wieder an den Halberg zurück, wenn sie den doppelten Abstieg schaffen.

  • Zitat

    Original von Markus



    Oder so. Auf jeden Fall könnten sie dann erst wieder an den Halberg zurück, wenn sie den doppelten Abstieg schaffen.


    so sehr ich das hoffen, glauben tue ich das nicht... hat man wenistens mal wieder nen 2.liga ground zu machen.. wäre sonst ja auch langweilig...