Keeper Raif Husic erhöht den Konkurrenzdruck unter den Torhütern beim SV Wacker Burghausen

Dabei kommt es dann gleich zu einer Veränderung bei den Torhütern. Franco Flückiger zieht es nämlich aus persönlichen Gründen zurück in seine Heimat. Der gebürtige Stendaler will sich dort zunächst beruflich neu orientieren und hat noch keinen neuen Verein. „Wir bedanken uns bei Franco für zwei super Jahre, in denen er ein starker Hinterhalt unserer Mannschaft war. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, gab Teammanager Karl-Heinz Fenk dem 28-Jährigen mit auf dem Weg. In den vergangenen zwei Spielzeiten kam Flückiger auf 68 von 70 möglichen Regionalligaeinsätzen und blieb dabei in zwanzig Partien ohne Gegentor.


Raif Husic kommt vom VfR Aalen


Als Ersatz für den bisherigen Stammkeeper wurde Raif Husic unter Vertrag genommen. Der gebürtige Cottbuser kommt vom Drittliga-Absteiger VfR Aalen, bei dem er nur zu sieben Einsätzen in den vergangenen drei Spielzeiten kam, zum SVW und hätte wohl auf der Bank viel Zeit für Online Wetten gehabt. Der 23-Jährige wurde in der Jugend des FC Augsburg und des FC Bayern München ausgebildet. In dieser Zeit kam er auch auf 18 Länderspieleinsätze für die unterschiedlichen Auswahlmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Beim SV Werder Bremen versuchte Husic dann, den Sprung zu den Profis zu schaffen, kam jedoch nur für die U23 der Norddeutschen in der Regionalliga Nord zum Einsatz. Daher wechselte er dann vor drei Jahren nach Aalen, wo sich der 1,90 Meter große Keeper jedoch nicht durchsetzen konnte.


„Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Burghausen und will hier die Möglichkeit und das Vertrauen nutzen, um wieder kontinuierlich zu spielen“, erklärte Husic seine Entscheidung zum Wechsel. Neben den sieben Einsätzen in der dritten Liga für den VfR Aalen stehen in seiner Vita noch 21 Regionalliga-Einsätze zu Buche.


Damit geht der SV Wacker Burghausen mit einem ganz neuen Torhüter-Duo in die nächste Saison. Denn auch Egon Weber stößt erst im Sommer zur Mannschaft. Ergänzt werden die beiden durch die U19-Keeper Fabian Stapfer und Fabian Zech, die regelmäßig am Torwarttraining unter Anton Zeidler teilnehmen sollen.


Lukas Mazagg soll Defensive unterstützen


Ein weiterer Neuzugang bei Wacker wird Lukas Mazagg sein. Der 19-Jährige war in der letzten Spielzeit Kapitän bei der zweiten Vertretung des FC Würzburger Kickers. Beim SVW soll der Italiener nun mit seinen defensiven Fähigkeiten mithelfen, die Abwehr zu stabilisieren. In der Bayernliga Nord kam er in der vergangenen Saison zu 29 Einsätzen, in denen ihm zwei Tore gelangen.


„Wir sind sehr froh, dass wir Lukas verpflichten konnten, da er perfekt in unseren jungen Kader passt. Er hat das Potenzial, sich durchzusetzen und zu einem gestandenen Regionalliga-Spieler zu entwickeln. Mit der Verpflichtung ist es uns gelungen ein weiteres Top-Talent nach Burghausen zu holen“, freut sich Fenk über die Verpflichtung. Sportlich ausgebildet wurde Mazagg übrigens beim Sportbund DJK Rosenheim.


Stefan Wächter geht im Sommer zur künftigen Konkurrenz


Dagegen wird Stefan Wächter mit Saisonende den Verein verlassen. Der 21-Jährige hat sich entschieden, künftig das Trikot des SV Türkgücü-Ataspor München zu tragen, die im kommenden Jahr ebenfalls in der Regionalliga Bayern spielen werden und sich dafür bereits ordentlich verstärkt haben. Wächter absolvierte in den vergangenen Jahren 91 Regionalliga-Einsätze für Wacker, dabei gelangen dem Innenverteidiger acht Tore.